Fernsehübertragung via Laser durch die freie Atmosphäre, Entfernungsrekord gebrochen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 11 2024  08:42:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Fernsehübertragung via Laser durch die freie Atmosphäre, Entfernungsrekord gebrochen
Suche nach: laser (1932)

BID = 401105

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Hi Leute,
Am 22.01.2007 brachen Tom, DL9OBD und ich, DJ1WF gegen 21.30 Uhr MEZ den bisherigen Entfernungsrekord für Fernsehübertragungen via Laser durch die freie Atmosphäre von bislang 54km. Der Entfernungsrekord steht nun bei 70km. Gesendet wurde mit einem 100mW-Laser von einer Anhöhe der Ortschaft Abbenrode am Elm bis nach Hannover. Das Erstaunliche war, daß trotz dieser immensen Entfernung die Übertragung absolut rauschfrei gewesen ist. Nachdem das Ziel anvisiert war, konnte die Laserausgangsleistung sogar bis auf unter 10mW abgesenkt werden, bevor Rauscheinbrüche die Übertragung leicht beeinträchtigten. Wenn das umfangreiche Bild-und Videomaterial zu dem Rekordversuch gesichtet worden ist, werden Details der Übertragung unter folgendem Link in der Rubrik Laser-DX veröffentlicht.
http://www.mydarc.de/dj1wf
Bis dahin bitte noch ein wenig Geduld.

Wilfried, D J 1 W F

BID = 401144

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Da werde ich mal vorbeischauen! Vor allem interessiert mich, wie man einen Laser über 70 km auf den Empfänger ausrichtet!

BID = 401157

laser-tv

Stammposter

Hi,
eigentlich ist das auch nicht viel schwieriger als auf 10 km.
Denn der Laserstrahl driftet aufgrund der Divergenz mit zunehmender Entfernung auseinander. Verläßt er die Optik noch mit einem Durchmesser von 5mm, erreicht er sein Ziel mit einem Durchmesser je nach Fokussierung im 1-3stelligen Meterbereich.
Natürlich ist es schwierig, das Ziel über eine solche Entfernung noch nachts zu erkennen. Wenn man das Ziel aber ersteinmal ausgemacht hat, ist die Ausrichtung selbst gar nicht mehr so schwer. Wir haben jeweils ein Fernrohr und ein Teleskop zum Erkennen des Zieles verwendet. Bei der Leistung von 100mW ist der Strahl in der Atmosphäre schon gut zu erkennen. Man muß dann "nur" noch Ziel und Beam zur Deckung bringen.
Ein großer Vorteil war, daß der Empfänger auf einem Hochhaus im Stadtzentrum neben einem hell erleuchteten Turm installiert ist. Das hat zwar den Nachteil, daß der Detektor etwas durch das Störlicht beeinträchtigt wird, trotzdem konnten wir die Laser schon grob ausrichten. Das Feintuning haben wir dann über das Kamerabild der Amateurfunkfernseh-Relaisfunkstelle gemacht, indem wir einfach auf max. Helligkeit justiert haben. Der Detektor befindet sich oben auf dem Kameragehäuse und ist damit in alle Richtungen drehbar.
Nun wird es schwierig, noch weitere Distanzen zu finden....
Ich habe gehört, daß ein Funkamateur eine Videoafzeichnung der Übertragung gemacht hat. Wenn das geklappt hat, bauen wir vielleicht einen kleinen Clip auf der Website ein.
Aber das wird wohl noch etwas dauern...Arbeit und Familie sind extrem "ressourcenfressend".
Gruß
Wilfried

BID = 401166

cholertinu

Inventar

Zitat :

Nun wird es schwierig, noch weitere Distanzen zu finden....

Kein Problem, ihr müsst nur das Land wechseln.
In der CH dürften Strecken um die 100km relativ leicht zu finden sein.
Ein Projekt für die nächsten Sommerferien?
Gruss, Martin

BID = 401206

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Ich habe schon mal auf die o. g. Seite geschaut und dabei gesehen, daß ich da völlig falsche Vorstellungen hatte. Vielleicht hätte ich mal nachrechnen sollen, was es für den Öffnungswinkel bedeutet, wenn ich "fordere", daß nach 70 km ein Strahl von vielleicht 5 mm auf nur etwa 500 mm erweitert ist... Dann wären die Anforderungen für das Zielen und die Stabilität der Laser-Montierung aber eben auch enorm höher!
Allerdings steigt meine Achtung dadurch, daß von den 100 mW und am Ende 10 mW des Lasers ja nur ein verschwindend kleiner Teil auf die Fläche des Empfängers trifft!
Ich habe aber mal noch eine ganz dumme Frage (Entschuldigung, ich habe jetzt zum ersten Mal von solchen Aktivitäten gehört!): Auf einer der Seiten heißt es: "Durch die Strahlaufweitung wurde das Laserlicht konzentriert." Da stehe ich im Moment ein bißchen auf meiner eigenen langen Leitung...

BID = 401219

laser-tv

Stammposter

Hi,
macht ja nix...
eine Strahlaufweitung erhöht den Strahldurchmesser am Austrittspunkt, verringert aber auch die Divergenz. Dadurch wird als Ergebnis der Punkt am Ziel kleiner, sodaß pro Flächeneinheit mehr Licht auftrifft, was einen höheren Nutzpegel am Empfänger zur Folge hat.
Gruß
Wilfried

BID = 401392

laser-tv

Stammposter

Hallo,
die Doku ist nun im Netz und unter

http://www.mydarc.de/dj1wf/Laser/Elm/Elm.html

direkt zu erreichen.
Ich habe zwar die Videomitschnitte noch nicht gesehen, aber wenn möglich wird ein kurzer Clip von den Übertragungen noch in die Seite eingebunden.

Viel Spaß

Gruß
Wilfried

BID = 401414

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich finde es auch ebachtlich, wie scharf und sauber die tv bilder über diese entfernung übertragen wurden

Astreine Signalqualität

An den Testbildern sieht man,daß die Übertragung absolut sauber verlaufen ist, und ehrlich gesagt, wirkt unser kabel tv empfang dagegen vergleichsweise matschig und unscharf (ja, gut, die verkabelung müßte ich doch mal langsam neu machen)

Aber eins frage ich mich bei der Laser-tv-geschichte noch: Wie siehts aus mit dem Umweltschutz? Wenn ein vogel in den Laserstrahl fliegt, wird der da nicht blind?
okey, wenn er das in >1 kilometer entfernung macht, denke ich mal nicht, aber wennd er nun z.b. 50 meter vor dem alser durrchfliegt??

Von dahe rdann die frage: kann man so ein system dann eigentlich überhaupt dauerhaft einsetzen, oder taugt das "nur" für solche kurzzeitigen versuche?

Und mußtet ihr dafür eine genehmigung einholen?

Marcus

BID = 401418

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf einer der Seiten heißt es: "Durch die Strahlaufweitung wurde das Laserlicht konzentriert." Da stehe ich im Moment ein bißchen auf meiner eigenen langen Leitung...
Ein PhyMaLehrer, der seinen Schülern Dinge wie Beugung erklärt hat, sollte da eigentlich nicht stehen.

Wenn du eine auch quantitative Beschreibung (und noch vieles andere mehr) suchst, dann geh mal in deine öffentliche Bücherei und schnapp dir dort "Wilof Brunner, Klaus Junge, Lasertechnik - Eine Einführung, VEB Fachbuchverlag Leipzig 1987". Im Westen war eine Lizenzausgabe dieses Buchs im Hüthig Verlag erschienen.
Fast jedes andere Optik-Lehrbuch, wie etwa der Hecht "Optics" (mittlerweile auch in deutsch erhältlich), sollte es aber auch tun.
Oder suche einfach nach Gauss'scher Optik oder Gauss-Bündeln.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402159

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Gratulation an DJ1WF

Ich habe mich vor vielen Jahren mit ATV (70cm) beschäftigt und habe hier in Heilbronn viele Empfangskonverter gebaut und verteilt damit ich auch empfangen werden konnte .
Der TX war DC6MR mit einer 2C39 als Endstufe.

Gerne kannst Du auch hier im Forum das eine oder andere Bild einstellen.

vy 73

DL8SBD (admin)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182360748   Heute : 1243    Gestern : 5846    Online : 230        20.11.2024    8:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542800426483