Autor |
|
|
|
BID = 29485
Grüngelb Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
um eine Kleinkläranlage anzuschliessen möchte ich eine bereits verlegte Leitung aufteilen.
Bereits installiert ist:
5 x 2,5 qm Cu ; 3 x 16 A abgesichert (Schraubsicherung)
Soll aufgeteilt werden:
1. FI-Schutzschalter 25 A / 30 mA ; 16 A LS (Kläranlage)
2. 6 A LS (Heizkessel)
Die ganze Sache befindet sich in einen Altbau, (Sicherungsverteiler im ersten Stock) um eine neue Leitung zu installieren wären unzählige Mauerdurchbrüche nötig. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Variante zulässig ist. Über den FI-Schutzschalter soll nur die Kläranlage betrieben werden, damit beim auslösen die Heizung weiter läuft.
MfG Grüngelb. |
|
BID = 29488
pfohl@elektromeister.net Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
|
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Variante zulässig ist.
|
Nein ist sie nicht(Vergl. Tread allpolige abschaltbarkeit.....), setze am ende des 5x2,5 einen Kleinverteiler mit FI und Automaten, von da an kannst Du so wie Du Dir das vorstellst aufteilen.
mfg
Marcus |
|
BID = 29495
|
Das heisst also, dass im Kleinverteiler ein 3-pol. Schalter installiert werden muß. Erst dann dürfen die Stromkreise aufgeteilt werden.
mfg Grüngelb.
|
BID = 29517
joe Schreibmaschine
|
Kurze anmerkung am Rande:
Doppelpost gelöscht, damit nicht aus 2 geantwortet wird.
mfg Joe
|
Zitat :
Grüngelb hat am 24 Aug 2003 12:28 geschrieben :
|
Das heisst also, dass im Kleinverteiler ein 3-pol. Schalter installiert werden muß. Erst dann dürfen die Stromkreise aufgeteilt werden.
mfg Grüngelb.
|
Sehe ich nicht so, Du setzt ja einen Verteiler mit LS-Schaltern, der Absatz mit dem allpoligen abschalten bezieht sich auf das Auftrennen ohne Unterverteiler zu setzen, jemand anderer Meinung?
mfg
Marcus
|
BID = 29544
|
Also doch ohne Schalter, den Unterverteiler wollte ich ja sowieso installieren hatte es aber in der Frage nicht mit erwähnt. Da bei meinem Nachbarn ein Schalter im Unterverteiler installiert wurde und ich dann den Tread (allp. abschaltbarkeit.....) gelesen habe, war ich mir nicht sicher.
Danke für die Hilfe und noch schönen und kurzschlußfreien Sonntag wünscht
Grüngelb.
|
BID = 29728
joe Schreibmaschine
|
Zitat :
| .....jemand anderer Meinung? |
Nee, ich sehe das auch so.
mfg Joe