Samsung TV CB-3373T Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 400707
Thogar65 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CB-3373T
Chassis : S15A
Messgeräte : Multimeter
leider blieb heute das Bild meines 37cm TVs heute nach dem Einschalten schwarz. Lediglich beim Kanalwechsel hatte ich den Eindruck das der Schirm ganz minimal hell aufblitzte - Ton ist OK, Kanalwechsel (auch per FB) funktioniert auch.
Nach dem Öffnen fiel mir ein Widerstand R236 auf der verkohlt war und locker in seinen Lötaugen mit stark oxidiertem Lot hing. Da die Ringe kaum zu erkennen waren (ausgelötet mit 7,65 kOhm gemessen) besorgte ich mir einen Plan des Chassis bei:
<http://fileshare.eshop.bg/downloadsm/2144/Samsung_cb-5038_5073_5079.html>
(zum download dort weiter unten klicken)
R236 sitz oben rechts auf Seite 1 bei den Kringeln mit dem Text "H-Sync" und "Sand C P" (Sand Castle Puls). R236 ist dort mit 3,9 kOhm 1 Watt eingezeichnet.
In Ermangelung eines passenden Typs lötete ich 2 Stück 2kOhm 2Watt Widerstände (beide mit 3,95 kOhm gemessen) aus meiner Bastelkiste zusammen und setzte sie ein - das Bild war wieder da. Das machte ja auch Sinn da offensichtlich R236 für die Ansteuerung der Horizontalablenkung notwendige Signale an Pin 41 (FBISO, flyback input/sandcastle output) des TDA 8842 liefert ... nach einigen Minuten war das Bild wieder weg. Die beiden 2kOhm Widerstände zeigten deutliche Verfärbungen und die Lötstelle zwischen ihnen war geschmolzen und hatte sich getrennt - eindeutig zu heiss.
Jetz sitze ich gerade über dem Plan - seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht - und frage mich wieso an R236 soviel Leistung abfällt, was noch defekt ist bzw. wie ich es heraus finde? ... hat jemand eine Idee?
[Oszi kann ausgeliehen werden, ist aber schon älter und vermutlich seit Jahren nicht mehr kalibriert worden]
Ich bin für alle Hinweise dankbar
Ciao Thomas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 400780
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Zitat :
| frage mich wieso an R236 soviel Leistung abfällt | Dann sieh auf Seite 4 nach! Der kapazitive Teiler aus C413 und C419 ist ausgefallen! Entweder der C413 Kapazitätsverlust oder C419 Schluss.
Neben Bauteilversagen mögliche andere Ursachen für den Ausfall C413/C419 ist ein Defekt von C410 und C409 und/oder/durch zu hohe Versorgungsspannung Pin9 des DST.
Aufpassen beim Ersatz von C's im Bereich um die genannten Kondensatoren - das müssen IMPULSFESTE Kondensatoren hoher Spannungsfestigkeit sein. Die Werte von C409/410 bzw der aus der parallelschaltung sich ergebene Wert bestimmt u.a. die aus dem Rücklauf des DST kommende Hochspannung.
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430854 Heute : 4817 Gestern : 5094 Online : 325 30.11.2024 19:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0145449638367
|