Warmwasser an WAMA Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 401382
xyfireblade Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Esko hat am 23 Jan 2007 21:45 geschrieben :
|
@xyfireblade: Die drei Punkte die ich geschrieben habe, solltest du *wirklich* beachten. Das Vorwaschen muss mit Kaltwasser erfolgen, sonst werden die Enzyme im Waschmittel vernichtet bevor sie wirken können.
|
Hallo esko,
in der Bedienungsanleitung der Maschine meine ich gelesen zu haben "Vorwäsche warm". Das wäre dann, Deiner Aussage nach, ein Fehler des Herstellers. Und wenn ich ohne Vorwäsche wasche, würden die Enzyme also garnicht mehr wirken. Richtig? Oder wirken die Enzyme während des Aufheizvorganges und danach nicht mehr?
Viele Fragen die ein Chemiker wahrscheinlich beantworten könnte.
Esko Stammposter

|
|
Zitat :
xyfireblade hat am 24 Jan 2007 11:44 geschrieben :
|
Hallo esko,
in der Bedienungsanleitung der Maschine meine ich gelesen zu haben "Vorwäsche warm". Das wäre dann, Deiner Aussage nach, ein Fehler des Herstellers.
|
Nö, ist kein Fehler. Die Maschine braucht ja eine Zeit bis sie das Wasser aufgeheizt hat. In dieser Zeit wirken die Enzyme. Nur wenn man direkt heißes Wasser einlässt gehen die halt gleich kaputt.
Zitat :
|
Und wenn ich ohne Vorwäsche wasche, würden die Enzyme also garnicht mehr wirken. Richtig?
|
kA was du meinst |
|
BID = 401631
|
Hallo zusammen,
hab mal ein bischen recherchiert bzgl.der Enzyme, dabei folgendes gefunden:
Zitat
"Enzyme sind Proteine oder Eiweißkörper, die durch katalytische Wirkung chemische Stoffe umzuwandeln vermögen. Ein spezielles Enzym vermag nur eine spezielle chemische Struktur zu spalten, die Spaltprodukte werden durch die Tenside anschließend abgelöst. Heute sind in Waschmitteln unterschiedliche Enzyme im Einsatz. Amylasen beseitigen stärkehaltige Speisereste von Textilien. Cellulasen führen indirekt zu einer verbesserten Schmutzablösung bei Baumwolle und anderen Cellulosefasern, da sie amorphe Anteile der Cellulose und abstehende Mikrofibrillenbündel ablösen. Lipasen können natürliche Fette und Öle schon bei niedrigen Temperaturen auf der Textilfaser und in der Waschlauge spalten, so dass diese Verschmutzungen wesentlich leichter zu entfernen sind. Proteasen sind die am längsten und häufigsten in Waschmitteln eingesetzten Enzyme. Sie spalten proteinhaltige Verschmutzungen wie z. B. Blut, Milch, Ei, Kakao oder Gras, die häufig durch Alterung nur sehr schwer auszuwaschen sind.
Die Wirkung der Enzyme ist im Temperaturbereich von 40° bis 60°C optimal."
Zitat Ende
Demnach dürfte es den Enzymen nichts ausmachen wenn ich 30oC warmes Wasser zuführe.
Esko Stammposter

|
Hallo,
ja du hast recht, 30°C schaden den Enzymen nicht. Wenn man allerdings 60°C heißes Wasser einleitet wie ich es vorgeschlagen hab, dann sind die im Nu zerstört.
Optimale Wirkung gibts bei 45°, da werden sie aber schon zersetzt.
siehe z.B.: http://www.egbeck.de/skripten/bs11-14.htm
Zurück zum eigentlichen Thema:
Zitat :
| | Ich denke ein Relais welches das Magnetventil anspricht dürfte reichen. |
So müsste es gehen.
Zitat :
| Die LED's im Bedienpanell zeigen mir in welchen Waschgang sich die Maschine gerade befindet. Das LED für den Hauptwaschgang leuchtet nur wenn sich die Maschine im Hauptwaschgang befindet.
Dieses Signal muss ich dann an das Relais weiterleiten. Wie stelle ich das am besten an? Habt ihr dazu vielleicht auch noch ein paar Vorschläge?
|
Das Signal greifst du am besten direkt bei den Leds ab. Statt der Led schließt du einen Optokoppler an.
Möglicherweise kannst du die Angzeige folgendermaßen weiter betreiben
+Led-----+----------+
.|. .|.
| | 20 Ohm | | 20 Ohm
`|´ `|´
V Led V Optokoppler
- -
| |
-Led-----+----------+
den ausgang vom optokoppler verstärkst du mit einem transistor, und schaltest damit das relais.
mfg
edit: PS: An die Mods, weiß denn keiner warum meine Asciis so außeinandergezogen werden, und wie ich das verhindern kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 25 Jan 2007 23:50 ]
|
BID = 402545
|
Hallo zusammen,
habe eben auf einer Seite noch was gefunden.
Was haltet ihr davon?
Esko Stammposter

|
Des ist ne Triac Schaltung, praktisch ein elektronisches Relais. Die galvanische Trennung ist auch gegeben, außerdem macht der Moc3040=Moc3041 eine Nulldurchgangserkennung, d.h. er schaltet nur im Nulldurchgang.
Den Widerstand würde ich etwas höher wählen, so 330 bis 390Ohm. Außerdem kommt noch ein etwa gleicher Widerstand vom Gate des Triac zu -in diesem Fall- K2,Pin3
|
BID = 402919
|
Hallo Esko,
OK. Widerstand größer, 2ter Widerstand ans Gate.
Ich werde den Versuch bei nächster Gelegenheit starten.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187988432 Heute : 7655 Gestern : 11123 Online : 351 28.12.2025 13:05 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0300381183624
|