| Autor |
|
|
|
BID = 402088
maro24 Gerade angekommen Beiträge: 14 Wohnort: Leipzig
|
|
Hallo, ich habe drei Akkus in Reihe um 36V 12A zur Verfügung habe. Nun benötige ich eine Anzeige, den Zustand der Leistung der Akkus anzeigen zulassen. Wenn jemand eine tolle Idee dazu hat... Danke im Voraus |
|
BID = 402111
wulf Schreibmaschine

|
|
hallo,
kauf dir ein billiges DVM modul, und lass dir davon die spannung anzeigen. dann kannst du selber entscheiden (je nach belastung) wie voll der akku noch ist. eine "richtige" anzeige für ladezustand ist um einiges komplexer (ich dachte dabei an einen ladungszähler).
mfg wulf
BID = 402112
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
noch eine frage: gibt der akku maximal 12A strom ab, oder sollte mit dieser angabe 12Ah (ampérestunden) gemeint sein??
mfg wulf
BID = 402122
bastler16 Schreibmaschine
|
Arrrgh!
Darauf reagiere ich irgendwie allergisch. Es sind Amp erestunden.
Wenn André Marie Ampère das lesen könnnte, er würde sich im Grab umdrehen.
Nichts für ungut
|
BID = 402153
|
Danke erstmal für die Antworten...
Also es sind 3 Akkus je mit 12V und 12Ah. So steht es zumindest drauf. Mit dem DVM war ja ne Idee die ich auch schon hatte aber die gefällt mir nicht. Ich dachte eher so an 3 oder mehrere LED´s. (voll-halb-leer) Für normal 12V gibt es ja sowas aber bei 36V?
|
BID = 402171
wulf Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Darauf reagiere ich irgendwie allergisch. Es sind Amperestunden.
|
wieso?? wenn eine einheit nach jemanden benannt wird, dann wohl nach den namen. oder gibts da eine historische debatte von der ich nichts weiss?
schlimmer sind da die italiener; die lassen gar das "e" am ende weg. und das kommt dabei heraus "Amper".
mist, ich hab den akzent falsch herum gesetzt "è" und nicht "é" ... ich streue grade asche über mein haupt
mfg wulf
edit: dass der fragesteller auch weiterkommt; such mal nach LM3914
edit2: mir ist grad eingefallen, dass "volt" ja auch nicht dem namen des namengebers entspricht. ... also noch mal asche ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Jan 2007 21:34 ]
|
BID = 402173
bastler16 Schreibmaschine
|
Nicht böse sein!
Ich meinte den accent auf dem "e", sonst nix.
Zitat :
| | edit2: mir ist grad eingefallen, dass "volt" ja auch nicht dem namen des namengebers entspricht. ... also noch mal asche ... |  Das war gut!
Lass das mit der Asche, das staubt.
So, genug OT sonst gibts  von den Mods.
EDIT: @topic Diese Schaltung http://www.ferromel.de/tronic_29.htm könnte auch funktionieren, nur die Spannungsteiler müssten angepasst werden (+ 78irgendwas für den IC, glaub nicht das der 36V verträgt).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 26 Jan 2007 21:39 ]
|
BID = 402204
perl Ehrenmitglied

|
Korrekterweise wird hierzulande das Ampere ohne Accent geschrieben.
Wer es anders macht, kann theoretisch zur Kasse gebeten werden:
Zitat :
| § 7 Bußgeldvorschrift
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. im geschäftlichen Verkehr entgegen § 1 Abs. 1 Größen nicht in gesetzlichen Einheiten angibt oder für die gesetzlichen Einheiten nicht die festgelegten Namen oder Einheitenzeichen verwendet,
2. entgegen § 6 eine Auskunft nicht, nicht rechtzeitig, unvollständig oder unrichtig erteilt oder
3. einer Vorschrift einer nach § 3 Abs. 1 Nr. 4 oder 5 ergangenen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden. |
So stehts im "Einheitengesetz - Gesetz über Einheiten im Meßwesen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Einheit
Die Schreibweisen folgen aus der Ausführungsverordnung zum Gesetz.
Gewisse eingebürgerte Ungenauigkeiten werden aber geduldet, weil die Schreibweise der Einheitennamen (aber nicht der Einheitenzeichen) auch von Land zu Land verschieden ist.
Auch gäbe es sonst keine Wettervorhersagen im öffentlich rechtlichen Fernsehen mehr, weil dort jeden Abend Wiederholungstäter erzählen unter welchem Winkel sie ihr Thermometer aufgehängt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/SI-Einheiten#Schreibweisen
Lesenswert auch, was die Gralshüter deutscher Metrologie dazu schreiben:
http://www.ptb.de/de/publikationen/download/si_v1.pdf
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 402208
Otiffany Urgestein

|
Zitat :
|
Meintest Du Meteorologie, oder wolltest Du auf eine Vereinheitlichung von Maßeinheiten hinweisen?
perl schrieb am 2007-01-26
Lesenswert auch, was die Gralshüter deutscher Metrologie dazu schreiben:
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Jan 2007 23:09 ]
|
BID = 402271
wulf Schreibmaschine

|
ohoooo, das scheint ja eine gar intertessante debatte zu sein.
dann werd ich wohl in zukunft ampere nach deutschen vorgaben schreiben, sonst kommt noch eine abmahnung  .
aber jetzt genung OT, auch wenn das (für mich) ein ganz interessanter exkurs war. danke
mfg wulf
BID = 402278
Ltof Inventar

|
Zitat :
maro24 hat am 26 Jan 2007 20:58 geschrieben :
|
Für normal 12V gibt es ja sowas aber bei 36V?
|
Das könnte man vielleicht noch an 36V anpassen, aber: die Anzeigen taugen nichts. Sie berücksichtigen nicht, ob und wie der Akku gerade belastet wird. Die Anzeige ist nur dann aussagekräftig, wenn der Akku ca. 24h Stunden weder geladen noch entladen wurde.
Gruß,
Ltof
BID = 402499
|
Danke für den Kurzlehrgang in Geschichte!
Danke auch für die Antwort aber was bedeutet das jetzt.
Es gibtkostengünstigegünsige Selbstbau Lösung die ein klare Aussage der Akkus gibt?
|
BID = 402500
|
Man das soll natürlich falsch...
Es gibt also keine Kostengünstige Alternative, die eine klare Aussage über meAkkuzustandand trifft?!
|
BID = 402509
Ltof Inventar

|
Zitat :
maro24 hat am 28 Jan 2007 11:07 geschrieben :
|
... die eine klare Aussage über meAkkuzustandand trifft?! ...
|
Nein gibt es nicht. Ich habe selbst eine Anzeige mit 5 LEDs im Wohnmobil für die Bordakkus. Die Anzeige ist ein grobes Schätzeisen - mehr nicht
http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps6.html
BID = 402519
|
Danke, und wie ist die Idee mit dem DVM? Macht diese mehr sinn? Wenn ja wie messe ich da die Ah?
|