Fader-Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  02:07:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Fader-Schaltung
Suche nach: schaltung (31685)

BID = 400423

gil

Neu hier

Guten Tag,
brauche Hilfe bei dieser Schaltung.Wie muß ich U_in "bedienen", damit ich eine automatische Fadung bekomme.Also ein Lüfter und eine LED gehen automatisch langsam an und wieder aus.
Hab die Schaltung aufgebaut,wenn ich U_ nicht anschließe blinkt die LED nur,wenn ich an + o. - gehe ändert sich nix.
Vielen Dank für eine Antwort

BID = 400456

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
gil hat am 20 Jan 2007 13:35 geschrieben :

Also ein Lüfter und eine LED gehen automatisch langsam an und wieder aus.

Wo ist denn in der Schaltung ein Lüfter angeschlossen? Mit Sicherheit stimmen da die Stromverhältnisse nicht mehr!

BID = 400462

gil

Neu hier

ja,entschuldigung,habe die Schaltung modifiziert.Der Lüfter ist erst mal raus,habe nur eine LED verbaut.
aber es geht ja um U_IN was mach ich mit diesem Anschluß.Wie man sieht habe ich den Sinn der Schaltung noch nicht verstanden dabei heißt sie "simple Fader" Achso: und ich habe C2 nicht angeschlossen! muß der sein? vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gil am 20 Jan 2007 16:07 ]

BID = 400467

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Eine LED mit 1A?
Und einen Fet mit 200W an einenm "Kleinst"-Leistungs-OV?

BID = 400512

gil

Neu hier

Zitat :
Eine LED mit 1A?
Und einen Fet mit 200W an einenm "Kleinst"-Leistungs-OV?

was genau spricht dagegen?
Aber ich glaube ich habs jetzt kapiert.Der Fader fadet garnicht automatisch,sondern nur beim Ein-und Ausschalten.Bedeutet ich brauche noch einen automatischen "Schalter" mit NE555.Aber wie krieg ich da die 5V raus?
Kann mir jemand folgen,oder sogar helfen?
Die LED leuchtet nach nochmaligen Feintuning und die Fadung geht auch,halt nur nicht automatisch.

BID = 400611

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Eine Standardschaltung mit NE555, die periodische Rechteckschwingungen erzeugt. Die Schaltung genau wie den Rest mit 5V versorgen. Die Frequenz so, wie du es haben möchtest.
Es gibt kleine Schaltungserweiterungen zum NE55 mit ein, zwei Dioden, damit ein symmetrisches Rechtecksignal erzeugt wird, also gleich lange Puls- und Pausenzeiten. Das ist hier evtl. von Vorteil, wenn die Frequenz so hoch ist, dass die Spannung U1 am Ausgang von IC1a nicht in die Begrenzung geht, also nicht bis 5V bzw. 0V anwächst/absinkt.

D.

BID = 400792

gil

Neu hier

danke für die Antwort!
periodische Rechteckschwingungen:
meinst Du sowas hier?
habs mal aufgebaut,kriegs aber nicht hin.(funktioniert nur wenn ich den Finger auf eine der Dioden lege )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gil am 21 Jan 2007 21:56 ]

BID = 400874

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Ja, sowas ist es. Mit P1 kann man auf gleiche Puls-Pause-Zeiten einstellen. Wenn die Schaltung nicht will, hast du irgendwas vertusselt. Diode falsch rum, Farbring verkehrt abgelesen, eine Verbindung zuviel oder eine zuwenig... oder so. Für eine Schaltzeit von z.B. 1 sec mit P2 in Mittelstellung muss C1 bei ca. 1,5µF liegen. Ein zusätzlicher 100nF-Kerko und/oder ein Elko mit 10..20µF von Versorgungsspannung nach Masse (nahe bei Pin 8 u. Pin 1 v. 555) ist auch nicht verkehrt, wobei die Schaltung zunächst auch ohne schwingen sollte.

D.

BID = 400942

gil

Neu hier

Zitat :
Wenn die Schaltung nicht will, hast du irgendwas vertusselt. Diode falsch rum, Farbring verkehrt abgelesen, eine Verbindung zuviel oder eine zuwenig... oder so.

ja,blöd wenn man keine Ahnung hat wie ich,bin alles tausendmal durchgegangen,für mich ist Alles richtig.Habe allerdings den P2 weggelassen und benutze einen NE 556,also 2x das ganze.
Kann man für C1 eigentlich auch einen Elko benutzen?habe im Moment ein Folienkondensator dran.

BID = 400961

Dombrowski

Stammposter

Moin.

"Finger auf Diode halten" bedeutet ja mehr oder weniger, dass du dort einen hochohmigen Strompfad über die Haut schaffst, so dass evtl. erst dann ein (geringer) Strom fließt. Diode kaputt? Sonst miss mal die wichtigsten Spannungen in der Schaltung und nenn sie uns. Weil hier Widerstände mit 1MOhm verbaut sind, sollte das Messinstrument mindestens mehrere MOhm Eingangswiderstand haben, um die Messwerte nicht sehr zu verfälschen. Die andere Pinbelegung beim 556 hast du hoffentlich beachtet.
Wenn P2 wegfällt, gibt es keine Feineinstellung der Frequenz; denn P1 verändert ja nur das Tastverhältnis. Und ja, es geht auch ein Elko. Elkos werden dann kritisch, wenn bei großen Kapazitätswerten die Lade/Entladeströme in die Größenordnung der Leckströme kommen. An was für Fading-Zeiten hattest du denn gedacht?

D.

BID = 401020

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Alternativ geht es auch mit dieser Erweiterung. Das Trimmpoti beeinflusst die Höhe der Schwingung am Integratorausgang und leider auch die Frequenz. Zur Frequenzanpassung kann man aber auch R4/C1 variieren.
Bei maximalem Widerstand am Poti wird die Schwingung vermutlich aussetzen, also darunter bleiben. Den TLC271 habe ich ausgeguckt, weil hinten schon ein TLC272 ist; ansonsten geht es auch mit anderen Standard-OPVs.

Mit dieser Erweiterung hier geht nur sowas:
- 2 Sek. lang LED langsam ein;
- 2 Sek. lang LED langsam aus;
- usw.

Mit dem eigenständigen 555-Oszillator vorneweg geht auch sowas:
- 3 Sek. lang keine Veränderung;
- 2 Sek. lang LED langsam aus;
- usw.

D.

BID = 401051

gil

Neu hier

Hey,das ist wirklich super nett von Dir!!!
Nur möchte ich die Zeiten etwas länger haben, so ca.10-30 sec.
Die 2 sec. bringt ja schon fast der "Simple Fader".

Zitat :
Mit dem eigenständigen 555-Oszillator vorneweg geht auch sowas:

hört sich auch gut an,ist aber wohl zu kompliziert für mich!?
Ich werde noch mal die PWM Schaltung als Taktgeber mit dem NE 555 versuchen aufzubauen,obwohl ,was soll da anders sein als beim 556 ausser die PIN Belegung ? Jedenfalls echt frustriert bei so einer einfachen Schaltung kein Erfolg
Also das mit dem 3 sec. keine Veränderung lässt mir jetzt keine Ruhe wie geht das mit dem Oszillator???

BID = 401160

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Nein, kompliziert ist das nicht. Du brauchst ja bloß die Kippzeiten vom 555 groß genug zu machen. Die 2 Sek. Anstiegs-/Abfallzeit rühren von R4/C1 am Integrator IC1A her. Mit 5 Sek. Kippzeit hast du dann schon 3 Sek. Pause.

D.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088723   Heute : 348    Gestern : 7954    Online : 93        20.2.2025    2:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873100757599