unbekanntes Bauteil im Transformator? Woher Ersatz?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:44:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
unbekanntes Bauteil im Transformator? Woher Ersatz?
Suche nach: bauteil (9868) transformator (1296)

    







BID = 400231

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
Zur Homepage von rodNeX ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe einen Transformator mit der Aufschrift 220V/13,5 500mA.
Dieser ist defekt. Optisch sind keine Schäden sichtbar.
Auf der Primärseite ist ein SMD Bauteiil eingelötet mit folgender Aufschrift:

WCRH
250V2A
Tf125°C

Im Internet konnte ich nichts zu dem Thema finden.
Scheint ein (evtl. temperaturabhängiger?) Widerstand zu sein.
Was genau könnte es sein bzw. womit kann ich dieses Bauteil ersetzen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Rodion


BID = 400239

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
Zur Homepage von rodNeX ICQ Status  

 

  

Hallo,

also es scheitn eine Temperatursicherng zu sein.
Nur wo bekomme ich sowas her?

Gruß Rodion

BID = 400252

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

reichelt pollin conrad etc

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 400308

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst das Teil (je nach Verwendungszweck des Trafos) aber ohne Bedenken brücken.
Gruß
Peter

BID = 400312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Teil einfach zu überbrücken, dabei hätte ich allerdings große Bedenken.

Der Hersteller baut solch ein Teil ja nicht grundlos ein, sondern damit rodNeX nicht seine Wohnung anzündet.

Vielfach sind die Übertemperatursicherungen auch in die Trafowicklung eingebettet.

Leider geben diese Bauteile öfter mal grundlos auf. Das scheint vorwiegend an den miserablen mechanischen Eigenschaften solcher tiefschmelzenden, oft
wismuthaltigen Legierungen, zu liegen.

Ich löte(!) in solchen Fällen schon mal eine gewöhnliche 5x20mm Glasrohrsicherung ein.
In diesem Fall dürfte ein Nennstrom von 100..200mA angemessen sein.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 400352

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
Zur Homepage von rodNeX ICQ Status  

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe bei Conrad & Co. geschaut aber nicht Vergleichbares gefunden.
Zum Glück haben wir hier einen Elektronik&Bastlershop, wo ich die gewünschten Teile finden konnte.
Glück im Unglück sozusagen... Und sogar ziemlich günstig!

Habe noch zur Sicherheit eine 80mA Glassockelsicherung ins Kabel eingelötet, damit ich nicht so oft in den Transformator muss...

Und noch etwas zum Hintergrund der ganzen Aktion:
Wir hatten gestern wegen des Sturmes einen Stromausfall.
Also kurzerhand den Hatz Stromerzeuger rausgeholt und ins Haus eingespeist.
Leider hatten wir in der Eile nicht die Phasen durchgemessen, und hatten 480V in den Steckdosen...

Bei den Klima-Split-Wärmepumpen hat die obige Temperatursicherung die ganzen Geräte gerettet, in einem PC Netzteil ist eine Glassicherung durchgebrannt, ein weiteres PC Netzteil ist geschmolzen und das Netzteil in einem Brother Fax hat es auch zerschossen... Achja, und einige Starter von Leuchtstofflampen sind auch über den Jordan...
Und das Beste: Die so hoch angepriesenen Überspannungsschutz Steckdosenleisten mit Netzfilter und allem PiPaPo haben nichts gebracht!

Gruß Rodion

BID = 400354

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die sollen ja auch bei einem Blitzeinschlag schützen. Und deine komischen 480V dürften wohl eher 380 oder 400V gewesen sein, je nach Nennspannung des Generators.

Bei einer ordnungsgemäßen Notstromanlage hätte das allerdings erst garnicht passieren können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686445   Heute : 2339    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    7:44
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687348842621