E-Herd auf 3 * 20 A?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:35:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
E-Herd auf 3 * 20 A?
Suche nach: herd (7679)

Problem gelöst    

BID = 400137

thom-thom

Neu hier

Also, wenn ich euch richtig verstanden habe, sind 16 A nicht nur ausreichend sondern auch besser (sicherer).

Bis vieviel kW kann ich denn bei meiner Installation (NYM 5 * 2,5 mm²) und 16 A gehen (wäre wichtig bei Neuanschaffung eines Herds)?

BID = 400140

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

P=U*I
P= 230*16 = 3680 W pro Außenleiter (eigentlich VA, W ist etwas weniger, aber das spielt hier keine relevante Rolle).
Macht bei 3 Außenleitern eine mögliche Gesamtleistung von 11040W (~11kW). Prinzipiell geht immer etwas mehr, kurzzeitig gehen auch schonmal 12,5, was bei einem Herd aber ohnehin nicht so wichtig ist.

standardherde sind immer an 3x16A verwendbar, lediglich größere Herde, z.B. mit 6 Platten/Heizfeldern brauchen meistens mehr.

Ansonsten wollte ich eigentlich nichts wissen, d.h. am aqnfang schon, hab dein Posting erst später gesehen.

MfG; Fenta

BID = 400180

Surfer

Inventar

Zitat :
Der Sascha hat am 18 Jan 2007 21:09 geschrieben :

.....
Außerdem ist der Ofen schon in Betrieb!
Er funktioniert!

.....

Genau wegen solcher Aussagen wird genörgelt-
es ist zwar schön das "er" funktioniert,nur macht er dies auch sicher? Denn genau dieses ist wichtig.:wink: und dafür gibts die,von dir genannten besch. Definitionen

Gruß Surf

BID = 400219

thom-thom

Neu hier

Vielen Dank Leute!

Habt mir gut weitergeholfen.

Weiss jetzt, dass der Herd besser mit 3 * 16 A abgesichert wäre, auch wenn 20 A bei 2,5 mm² rein rechnerisch ginge. Aber da hat man wahrscheinlich dann pro Phase einen N und nicht wie beim Herd 3 * Phase und NUR 1 * N. Auch weiss ich jetzt, dass ein etwas leistungsstärkerer Herd (ca. 10 kW) mit 3 * 16 A ebenfalls gehen würde.

@ Der Sascha

Ich hab gut geschlafen!

BID = 400233

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Doch, man hat einen N! warum sollte man drei haben *?*
Ansonsten ist alles soweit richtig!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985456   Heute : 4670    Gestern : 11123    Online : 339        28.12.2025    8:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183191299438