Strommessung mit unbekannten Wiederstand

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  10:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Strommessung mit unbekannten Wiederstand
Suche nach: strommessung (451)

BID = 399839

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Muss denn der Messkreis den Verbraucher mit Strom versorgen?
Oder soll das ein ganz schnöder Durchgangsprüfer werden, wie zu guten OS-Zeiten mit Glühobst + "unbekanntes" Material?

Dann würde es schon reichen, den einen Pin der Messstrecke über den Schalter an z.B. +12V zu legen und den anderen Pin über einen Schutzwiderstand an die Basis eines Transistors.
Sobald ein kleiner Strom fließt könnte man dann über dem seine Kollektor/Emitter Strecke 5V auf eine Logik-Schaltung schalten lassen.
Dem Transistor ist der zu prüfende Widerstand relativ egal, sogar dein Finger würde schon ausreichen, um einen Stromkreis zu schließen und den Transistor zum schalten zu bringen.

BID = 399842

schwap1

Gerade angekommen

Die Idee mit dem Transistor ist eigentlich super,

aber funktioniert das dann auch mit 3 Ohm und mit 5 K Ohm gleich???

Kannst du mir ne skizze machen wenn es dir keine Mühe macht??

Das wahr super nett von dir..

Die Spannungsteiler Idee geht nicht wenn der Widerstand nur 5 Ohm betraegt!

BID = 399844

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
schwap1 hat am 17 Jan 2007 17:49 geschrieben :

Zur Zeit der Messung liegt keine Spannung an,
nein der Verbraucher ist nicht zugänglich und nicht bekannt, der er einen Wahlschalter hat und dadurch den Wiederstand aendern kann.

Werde doch mal etwas konkreter. Eine solche Schaltung und die Aufgabenstellung haben doch einen Grund.
Einen Verbraucher ohne Last einzuschalten, ist meiner Meinung nach, ziemlich sinnlos und einem Verbraucher die Versorgungsspannung zu nehmen, um mal nachzuschauen, ob er eingeschaltet ist, auch.

BID = 399845

Ltof

Inventar

Zitat :
schwap1 hat am 17 Jan 2007 18:07 geschrieben :

Die Spannungsteiler Idee geht nicht wenn der Widerstand nur 5 Ohm betraegt!

Wieso das denn?!

Natürlich geht das. Das geht auch mit Null Ohm.

Wie hoch ist die eigentliche Versorgungsspannung????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jan 2007 18:29 ]

BID = 399846

schwap1

Gerade angekommen

Hi HansG
Du hast ja recht, aber ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit und eins der Probleme besteht darin eine Durchgangsmessung durchzuführen und das Ergebnis dieser Messung auf eine TTL Logik weiter zu verarbeiten.
Aber das soll alles geschehen wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist.
Was weiter mit dem Signal geschieht weiss ich noch nicht, erst einmal muss ich ein Signal hinbekommen!! Das auch wirklich korrekt ist, Schalter offen oder Schalter geschlossen, egal was für ein Verbraucher dran hängt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwap1 am 17 Jan 2007 18:32 ]

BID = 399847

schwap1

Gerade angekommen

Hi Ltof

dann verstehe ich nicht was Du meinst,

wenn ich erst einen Verbraucher mit 5 Ohm habe, dann fallen 1/11 an meinem grosen Verbraucher ab, aber die TTL kann das nicht detektieren, die Toleranz ist doch zu klein oder, die würde es doch als High Signal interpretieren. Also Schalter offen. Oder ich muss da wieder was anderes zusammen stricken, es soll doch einfach und schnell gehen.

Oder vertue ich mich da jetzt??

BID = 399850

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
schwap1 hat am 17 Jan 2007 18:38 geschrieben :

Oder vertue ich mich da jetzt??

Mit Sicherheit, denn eine solche Überwachungs- oder Prüfschaltung ist immer an einen konkreten Verwendungszweck gekoppelt. Von diesem hängt die Art der Prüfung und die Dimensionierung ab.

BID = 399883

Ltof

Inventar

Zitat :
schwap1 hat am 17 Jan 2007 18:38 geschrieben :

aber die TTL kann das nicht detektieren

Das ist nicht Dein Ernst, oder?!

Rechne doch mal UX aus. Dein RX kann 5 Ohm, 5 kOhm oder Unendlich (Schalter offen) haben. Das lässt sich wunderbar detektieren. Nicht unbedingt mit TTL, aber mit anderen Mitteln. Wenn während der Prüfung der Stromkreis stromlos ist, ist das natürlich praktisch.

Und: beantworte endlich mal die Frage nach der eigentlichen Betriebsspannung des Stromkreises!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jan 2007 21:24 ]

BID = 399885

schwap1

Gerade angekommen

Sorry

die Spannungsversorgung des Stromkreises wird mit 230V Ausgelegt.

Sorry aber danke für das Bild.

Gruss Schwap

BID = 399903

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

In diesem Fall macht es ja noch weniger Sinn, die Schalterstellung zu prüfen, wenn keine Betriebspannung anliegt. Außerdem müssen ja Verbraucher und/oder Schalter ein Bezugspotential (Nullleiter) haben.
Hier hilft wohl nur eine Strommessung in der Phase.

BID = 399952

schwap1

Gerade angekommen

Hallo HansG

Ob es Sinn macht, weiss ich nicht, das ist meine Aufgabe.
Wenn es eine Ueberwachung ist, das man nur Spannung auf die Anlage geben darf, wenn der Schalter geöffnet ist um so etwas zu kontrollieren und Sicherzustellen das jemand am Wahlschalter ist, warum sollte das keinen Sinn machen?

Was haelst du von der Idee mit dem Transistor??

Den Schalter an z.B. +12V zu legen und den anderen Pin über einen Schutzwiderstand an die Basis eines Transistors.
Sobald ein kleiner Strom fließt könnte man dann über dem seine Kollektor/Emitter Strecke 5V auf eine Logik-Schaltung schalten lassen.
Dem Transistor ist der zu prüfende Widerstand relativ egal, sogar dein Finger würde schon ausreichen, um einen Stromkreis zu schließen und den Transistor zum schalten zu bringen.

BID = 399966

Ltof

Inventar

Zitat :
schwap1 hat am 17 Jan 2007 21:27 geschrieben :

die Spannungsversorgung des Stromkreises wird mit 230V Ausgelegt.

Weißt Du eigentlich, was Du da tust?

Mein Eindruck ist nämlich, dass Deine Fähigkeiten bei weitem nicht ausreichend sind, irgendwelche Messschaltungen in netzbetriebene Stromkreise einzubauen, die dann auch noch sicher sein müssen.

BID = 399968

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
schwap1 hat am 18 Jan 2007 10:06 geschrieben :

Ob es Sinn macht, weiss ich nicht, das ist meine Aufgabe.

Und wie soll das ein Außenstehender begreifen, wenn du diese Aufgabe nicht so beschreibst, dass er sie verstehen kann.
Meine Einwändungen bleiben trotzdem bestehen, denn ich kann nicht einfach ein Gerät ausschalten, um zu testen, ob es eingeschaltet ist. Da muss ich mir schon was besseres einfallen lassen.

BID = 399969

schwap1

Gerade angekommen

Ich denke mal ich weiss schon ganz gut was ich tue,

ich wollte nur eine Lösung für mein Problem und mit solchen aussagen hilfst du mir nicht wirklich weiter!!

Aber ein vernuenftige Lösung hast du auch noch nicht gebracht!

Ich ich weiss ja nicht wie oft ich das noch schreiben soll, während der Messung ist der Stromkreis Strom und Spannungslos!!!!!!

Schwap

BID = 399984

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

So, hier mal meine Idee mit dem Transistor:

R1 ist ein Schutzwiderstand, damit der Transistor nicht bei einer Kurzschluss an den Ausgängen wegbrennt.
R3 ist ein Pulldown-Widerstand, damit der Transistor nicht bei jeder Kleinigkeit schaltet
Mit dem Wert musst du ein bisschen rumprobieren, kann sein das ich mich total vergriffen habe (ist früh am morgen...)
R2 ist Pullup und Last in einem.
Wenn der Transistor offen ist, zieht R2 den Ausgang auf 5V hoch.
Wenn der Transistor nun schaltet würde er ohne dem Widerstand die Versorgungsspannung kurz schließen, das verhindert R2.
Wenn T1 also schaltet, zieht der den Ausgang auf 0V.

P.S. ich hoffe du hast zwichen 230V und dir bzw. deiner Schaltung einen Trafo hängen und willst nicht ernsthaft mit dem Ding an 230 Volt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376441   Heute : 1448    Gestern : 4879    Online : 502        13.7.2026    10:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471169948578