PCI LPT Karte funktioniert nicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  13:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
PCI LPT Karte funktioniert nicht

BID = 398967

Matthias1172

Gesprächig

Hallo,
schon seit einer Weile habe ich ein Problem, dass ich mit allen Möglichen Treibern und anderen Versuchen nicht gelöst bekomme:
Ich habe in meinen PC zusätzlich eine Parallelport Karte eingebaut. Es handelt sich dabei um eine NetMos PCI ECP Parallel Port Karte mit 2 zusätzlichen Ports (LPT2+LPT3).
Ich habe es nach Anleitung installiert und es erscheint auch als LPT2 und 3 Anschluss im Hardwaremanager von Windows, allerdings kann ich mit sämtlichen Programmen nicht darauf zugreifen.
Wenn ich ein LCD Display Modul an LPT1 anschließe funktioniert das wunderbar, nur sobald ich auf die PCI Karte an LPT2 gehe, funktioniert gar nichts, obwohl ich als Adresse "278" angebe.
An was liegt das? Weiß das jemand von euch? Ich brauche unbedingt mindestens 2 LPT's!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 14 Jan 2007  0:30 ]

BID = 398970

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

im Zweifelsfall ist die Karte kaputt. Ich hab ne Billigstkarte mit nur einem LPT drauf und die musste man nur stecken. Windows hat die Treiber bereits dabei, sodass nichtmal die beiliegende Diskette!!! notwendig war. Hat mit W2k und XP einwandfrei funktioniert und es war auch ne richtige LPT mit der man auch die üblichen Programmieradapter benutzen kann.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 399128

DonComi

Inventar

Zitat :

obwohl ich als Adresse "278" angebe.

Hast du die Adresse so als Dezimalzahl eingegeben, oder als Hex-Wert?

Letzterer Fall müsste klappen, ansonsten gib mal die Zahl 632 als Adresse ein.

BID = 399218

Matthias1172

Gesprächig

Danke für eure Hilfe, aber es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe es mit den Adressen 166 (Hexwert von 278) und 632 versucht. Keine Reaktion.
Ich würde mir ja eine neue Karte kaufen, aber ich weiß halt nicht, ob dass dann funktioniert.

BID = 399247

DonComi

Inventar

Welche IO-Adressen sind denn den jeweiligen LPT-Interfaces zugeordnet? Vllt. ist das ja garnicht 0x278.

Dazu bitte mal im Hardwaremanager unter EA-Bereich des LPT2 und '3 nachsehen.

BID = 399261

faustian.spirit

Schreibmaschine

Was macht denn ein Drucker, wenn man ihn an LPT2 oder LPT3 anschliesst?

Evtl emuliert der Treiber der Karte zwar aus Betriebssystemsicht einen LPT-Port, was nicht heissen muss, dass die Hardware darunter sich auch so benimmt.

Insbesondere würde deine Karte zwei IRQs belegen, wenn die sich WIRKLICH exakt wie zwei klassische Druckerports benehmen würde! ISA-Hardware (und als solche behandelst Du die Karte mit deiner Low-Level-Programmierung) kann keine IRQs teilen (Ausnahme: COM3/COM4, aber das ist ein alter Standard den die Gerätetreiber kennen und der trotzdem nicht immer sauber lief).

BID = 399357

Matthias1172

Gesprächig

Also, ich habe mal ein Bild von den beiden LPT's gemacht, vielleicht hilft das ja:
Bild eingefügt
Ich erde jetzt mal mit den Werten experimentieren, mals schauen, was dabei herauskommt.

BID = 399379

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also, ich besitze besagte Karte selbst und kann bestätigen, dass diese diverse Unverträglichkeiten mit Chipsätzen u.a. hat. Hat sogar schon zum Nicht-Booten von PCs geführt, z.B. jüngst auf einem Abit AB9 Pro!
Nun muss ich meinen FS-680 mit Parallel-USB-Konverter betreiben, was allerdings auch nicht ohne ist!
Jeder 1. Druckjob nach der Druckerinitialisierung bringt ein Fehldruckblatt zutage, auch wenn's nur 3 Hieroglyphen sind, die er da zu Papier bringt...

BID = 399380

Matthias1172

Gesprächig

Es Funktioniert!
ICh habe als Adresse einfach 8800 eingegeben und zack... da war die Schrift auf dem Display!
Das heißt also, das ganze läuft jetzt auf LPT 3.
Danke für eure Hilfe. Ohne Hilfe wäre ich da niemals drauf gekommen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191767306   Heute : 16097    Gestern : 24922    Online : 379        8.5.2026    13:46
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307869911194