simple +/- Spg.Versorgung f. OpAmp?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  19:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
simple +/- Spg.Versorgung f. OpAmp?

    







BID = 29333

Theoberth

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Forum,
vielleicht klingt mein Problem trivial, aber ich habe bisher keine befriedigende Lösung finden können:

OpAmp brauchen für eine vernünftige Arbeit ja sowohl eine positive als auch eine negative DC-Spannung.

Auf einem Board, das meist ja lediglich an einer 0 bis +X positiven DC-Versorgung hängt, wäre es also praktisch einen kleinen DC-Wandler für negative DC-V zu haben.
Fertige Bausteine, die sowas bereitstellen gibt es ja - nur sind die oft recht teuer...und nicht selten super empfindlich

Auch braucht diese Schaltung ja auch keine wirkliche Leistung zur Verfügung zu stellen und der Wirkungsgrad kann demnach von mir aus auch bescheiden sein.
Ich hab' da schon mit nem NE555, npn- und pnp-T, C und L runhantiert (umgefrickelte Gegentaktendstufe), aber kein nennenswert befriedigendes Ergebnis herausbekommen.

Weiß jemand ne simple, billige Schaltung, die den Job erfüllt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Theoberth am 22 Aug 2003 15:56 ]

BID = 29336

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dafür gibt es haufenweise Ladungspumpen ICs, die das mit einem geschalteten Kondensator erledigen. Der älteste war wohl der ICL7660.
Manche Leute verwenden auch die ICs für die RS-232-Schnittstelle, denn auch dort gibt es welche, wie den MAX232, die aus +5V die für die Leitung erforderlichen +/- 10V machen.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2003 16:04 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096588   Heute : 5014    Gestern : 6057    Online : 791        29.9.2024    19:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156428813934