Wie entlade ich Elkos richtig ohne diesen zu beschädigen ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  22:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie entlade ich Elkos richtig ohne diesen zu beschädigen ?
Suche nach: elkos (11945)

BID = 398774

pluspol

Neu hier

Hallo ,

ich habe in diesem Forum zwar einige Antworten gefunden, aber so richtig schlau bin ehrlich gesagt nicht daraus geworden.

Kurzschließen soll man die ja nicht.

Wenn der Elko in einem Netzteil aufgeladen ist, soll ich diesen über einem Keramik- oder Zementwiderstand gegen Masse entladen. Ist das so richtig und wenn ja, wie hoch sollte der Widerstand sein ? Ist das egal, welchen Pol ich dafür nehme ?

Wie ist das bei einem Elko für das Blitzlicht in einer Kamera ? Da ist ja i.d.R. kein Metallgehäuse oder sowas vorhanden.

Bin mittlerweile etwas verunsichert , was nun richtig ist.

Schon mal danke im voraus !!

BID = 398779

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
wie hoch sollte der Widerstand sein ?

Das hängt von der zu erwartenden Spannung und deiner Zeit ab.

Zitat :
Ist das egal, welchen Pol ich dafür nehme ?

Häh?
Diese Frage und dann diese...

Zitat :
Wie ist das bei einem Elko für das Blitzlicht in einer Kamera ? Da ist ja i.d.R. kein Metallgehäuse oder sowas vorhanden.

...verleitet mich zu einer drastischen Warnung!
Informiere dich mal über Grundlagen bevor du an den Hochspannungselkos eines Blitzgerätes arbeitest! Die Ladungsmenge reicht aus um dich zu töten!

Der Elko wird niemals gegenüber dem Gehäuse entladen! Das kann die restliche Schaltung zerstören! Der Elko selbst wird entladen, zwischen seinen beiden Polen, nicht irgenetwas wild in der Schaltung!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398782

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
pluspol hat am 12 Jan 2007 23:43 geschrieben :

Wenn der Elko in einem Netzteil aufgeladen ist, soll ich diesen über einem Keramik- oder Zementwiderstand gegen Masse entladen. Ist das so richtig und wenn ja, wie hoch sollte der Widerstand sein ? Ist das egal, welchen Pol ich dafür nehme ?

Also ich würde den Widerstand an die 2 Anschlüsse des Kondensators schalten, es ist nicht immer einer mit Masse verbunden! Widerstandswert würde ich je nach Baugröße ca. 5..10 Ohm pro Volt am Kondensator nehmen so daß der Strom nicht zu groß wird. Und die Spannung am Kondensator messen, je nach Kapazität kann das einige 10 Sekunden dauern bis die Spannung abgebaut ist.

mfg lötfix

BID = 398787

Sub

Neu hier

So eine kleine Kompaktkamera kann tödllich sein?
Hab letztens meine alte auseinander genommen, wollte eigentlich nur an die Zoommechanik....

aber nachdem ich ca 4 mal einen gezogen bekommen hatte, hab ich sie dann doch mal wieder lieber in die Ecke gelegt.

BTW:
Die Digicam lag bestimmt schon 2 Monate ohne Batterie herum.
Und wie kann es sein, das ich so oft einen Schlag bekommen habe? Ansich sollte sich der Kondensator, wenn er doch schon die Chance dazu hat, komplett entladen, oder?

grüße
sub

BID = 398788

pluspol

Neu hier

Hallo,
danke für eure Antworten.

Mr.Ed :

Zitat :
Informiere dich mal über Grundlagen bevor du an den Hochspannungselkos eines Blitzgerätes arbeitest!
Mach ich doch gerade, aber ich hatte ja gesagt, das ich mittlerweile etwas irritiert bin. Ich möchte weder mich noch die Schaltung zerstören.

Zitat :
Der Elko wird niemals gegenüber dem Gehäuse entladen!
Gemeint war Masse , nicht Gehäuse. Sorry ist schon spät. Allerdings würde ich auch niemals irgendwas 'wild in der Schaltung' reinhalten um es zu entladen. Im Gegenteil, ich frage ja nach um (möglichst)nichts falsch zu machen.

Lötfix :

Zitat :
den Widerstand an die 2 Anschlüsse des Kondensators schalten
Das hatte ich dann also richtig verstanden. Nur mit den Werten war ich nicht sicher.

mfg
pluspol

BID = 398815

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

Die Digicam lag bestimmt schon 2 Monate ohne Batterie herum.
Und wie kann es sein, das ich so oft einen Schlag bekommen habe? Ansich sollte sich der Kondensator, wenn er doch schon die Chance dazu hat, komplett entladen, oder?

wie immer hängt das davon ab, wie gross der widerstand ist (ein deinem fall ist der widerstand der körperwiderstand, und der ist nicht geräde klein; hauptsächlich der hautwiderstand bei trockener haut). somit warst du nicht in der lage den kondensator in einem mal zu entladen. zudem warst du ja immer nur kurz mit dem finger dran (reaktionszeit schätze ich mal auf einige 100 ms).

mfg wulf

BID = 398817

Mr.Ed

Moderator

Ein geladener Blitzelko eines größeren Blitzgerätes hat eine ähnliche Ladungsmenge wie ein Defibrilator auf kleiner Stufe. Also alles andere als lustig.
Also nach dem entladen auf alle Fälle mit einem geeigneten Meßgerät nachmessen.

Dabei auch bedenken das ein entladener Kondensator nach einiger Zeit auch selbst wieder etwas Ladung aufbaut.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398822

Ltof

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jan 2007 10:09 geschrieben :

Also nach dem entladen auf alle Fälle mit einem geeigneten Meßgerät nachmessen.

Oder gleich die Meßleitungen zum Kontaktieren des Kondensators benutzen. Die haben den Vorteil, dass sie gut in der Hand liegen und halbwegs berührungssicher sind. Parallel zum Meßgerät kommt der Entladewiderstand.

Gruß,
Ltof

BID = 398823

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kann ich nur empfehlen einen Elko zu entladen! Ich hab damals mal vergessen die Spannung an dem Siebelko eines Schaltnetzteils zu messen... Das Teil lag schon 4h ausgesteckt rum, und ich wollte mich dann an die Reparatur begeben. AUA!!!
Ich nehme immer einen 1K Ohm 5W Betonwiderstand axial, damit machste eigentlich nichts verkehrt.

MfG
Mista X

BID = 398825

katmar

Gesprächig

Größere Kondensatoren kann man auch gleich mit dem Duspol entladen. Hat den Vorteil, dass man Meßgerät und Entladewiderstand gleich in einem hat.
Bei einem Modell mit LEDs für 12V sieht man dann auch, wann das Ding leer ist.

BID = 398839

.

Stammposter

Zitat :
Sub hat am 13 Jan 2007 00:22 geschrieben :

....
aber nachdem ich ca 4 mal einen gezogen bekommen hatte, hab ich sie dann doch mal wieder lieber in die Ecke gelegt.
...
Und wie kann es sein, das ich so oft einen Schlag bekommen habe? ...

Vielleicht bist du lernresistent.

BID = 398845

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich verwende zum entladen immer eine 40W/230V Glühlampe.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 398846

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
So eine kleine Kompaktkamera kann tödllich sein?

JA! Der Blitz funktioniert mit Hochspannung!

Zitat :
In der Bedienungsanleitung findet man die folgende Warnung: "Vorsicht! Versuchen Sie nicht, diese Kamera auseinanderzunehmen, da die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht." Sorry, das habe ich leider erst gelesen, als schon alles zu spät war. Interessant ist aber die Frage, wie gefährlich ist eigentlich das Blitzgerät? Ein tödlicher elektrischer Schlag erfordert einen Strom von ca. 100 mA für eine Zeit von mindestens 100 ms. Die erforderliche Spannung hängt hauptsächlich vom Übergangswiderstand ab, der bei großer Berührungsfläche und viel Feuchtigkeit besonders gering ist. Ab 100 V ist ein tödlicher Unfall möglich. Die gefährliche Leistung ist also nur 0,1 A * 100 V = 10 W. Die minimale Energie beträgt damit 10 W * 0,1 s = 1 Ws (1 Joule). Der geladene Blitzkondensator mit 180 µF enthält wesentlich mehr, E=1/2*U²*C=0,5*(300 V)² * 0,00018 F = 8,1 Ws. Das bedeutet, der Blitzkondensator ist wirklich lebensgefährlich, also lass es lieber sein!

http://www.b-kainka.de/bastel79.htm

BID = 398848

pluspol

Neu hier

Die Sache mit dem Duspol werde ich mal ausprobieren.

ltof :
Zitat :
Oder gleich die Meßleitungen zum Kontaktieren des Kondensators benutzen.
Dauert das nicht ewig lange ? Ich habe mal mit kleinen Kondensatoren (kleine Spannung) herumexperimentiert und da hat das Entladen relativ lange gedauert. Vielleicht liegt's aber auch am evtl. zu hohen Innenwiderstand meines Multimeters.

Mr.Ed :
Zitat :
Dabei auch bedenken das ein entladener Kondensator nach einiger Zeit auch selbst wieder etwas Ladung aufbaut.
Wie kommt denn sowas zustande ? Von Batterien weiß ich , das die durch Erwärmung wieder etwas Power bekommen.

mfg
pluspol

BID = 398899

Ltof

Inventar

Zitat :
pluspol hat am 13 Jan 2007 13:34 geschrieben :

Dauert das nicht ewig lange ?
Hättest Du gelesen, was ich schrieb, hättest Du diese Frage nicht gestellt...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941040   Heute : 18150    Gestern : 17227    Online : 290        25.12.2025    22:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874838829041