AEG Waschmaschine Turnamat 2000 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG Turnamat 2000 |
Fehler gefunden
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BID = 398087
staks Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Iserlohn
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Turnamat 2000
S - Nummer : 605.344 007
FD - Nummer : 068 366 313
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo Leute im Forum,
sagenhaft. Habe dieses Forum gerade entdeckt, ist ja wie im Schlaraffenland. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll mit dem Lesen
Mein Problem:
Oben genannte WaMa hat eine getrennte Schleuder. Die Bremse geht nicht mehr raus, nachdem wir ein paar Versuche gestartet hatten, Wäsche zu schleudern. Dabei eierte die Trommel jedesmal wie eine hawaiianische Tänzerin...Wäsche nicht gur verteilt, ausgeschaltet, gerichtet, neu gestartet und so weiter...
Plötzlich lief sie nicht mehr an, brummte nur noch.
Kondensator ist OK, Verbindung Türwächter - Steuerung auch OK.
Nachdem ich die Maschine auf den Bauch gelegt hatte (nicht auf meinen Bauch) sah ich, dass da unten über dem Lüfterrad eine Feder rumbaumelt. Ich habe bis jetzt keine Ahnung, wie ich die Bremse jetzt wieder lösen kann. Muss ich das Lüfterrad oder wie, ich weiß echt nicht weiter.
Hat jemand einen Rat?
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Staks (Uli) |
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BID = 398106
Tommi 05 Schreibmaschine
Beiträge: 2590 Wohnort: Thüringen
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Willkommen im Forum!
Hatte kurz nach der Wende auch mal so ein Gerät,Erbstück von ner Tante aus dem Westen.Kann Dir aber beim besten Willen zu diesem Problem keine Hilfe geben.Vielleicht hilft Dir eine Zeichnung weiter.
Tommi
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VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 9 Jan 2007 20:51 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 398113
staks Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Iserlohn
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Hallo Tommi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich schaue mir das in Ruhe an und versuche mein Bestes.
Heute war ich bei einem WaMa-Händler, der hatte exakt die gleiche Zeichnung. Nur sagen konnte er mir dazu nichts.
Ein Verwandter hat mir seine Maschine angeboten, vielleicht nehme ich die dann, wenn es nichts wird mit meiner Reparatur.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 398216
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Die Bremshebel wird durch eine Schraube befestigt. Diese hat sich gelöst. Das Problem ist die Bremsscheibe (Lüfterrad). Um diese abzuziehen benötigst Du eine Abziehvorrichtung. Diese ist speziell für das Rad gemacht. In der Bremsscheibe sind drei Langlöcher, in diesen Löchern wird die Abziehvorrichtung arritiert. Ohne Vorrichtung wird es sehr schwierig an die Schraube zu kommen. Habe schon erlebt, das ein Händler die Lüfterschaufeln auseinandergebogen hat um an die Schraube zu gelangen. Schau auch nach den vier Gummidämpfer, diese halten die Trommel und den Motor schwingungsdämpfend, und dürfen nicht lose sein.
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
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BID = 398223
staks Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Iserlohn
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Lieber Ewald,
genau das hatte ich nicht gewusst. Jetzt komme ich weiter.
Vielen vielen Dank.
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BID = 398289
staks Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Iserlohn
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Hallo Ewald,
bin gerade fertig geworden. Habe mir einen dreiarmigen Abzieher umgebaut (mit stabilen Nägeln, die Köpfe passten genau rein), der Deckel ging problemlos ab und der Rest war ein Witz. die Feder hatte sich gelöst. Diese Federkraft ist wohl erforderlich, damit der E-Magnet im richtigen Moment die Bremseinheit anzieht, sonst wäre das ja eine Zufallsgeschichte. Kurz und gut: alles bestens gelaufen, vielen Dank noch mal.
Uli
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