LED-Feuerzeuge - Schwarzlicht?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Feuerzeuge - Schwarzlicht?
Suche nach: led (32580)

BID = 397986

faustian.spirit

Schreibmaschine

Moin moin,

kennt ja wahrscheinlich alle diese Feuerzeuge mit kleinen, bunten LED-Taschenlampen die es an Tanken und Kiosken für einen Euro gibt (für mich rechnet sich das als 1 Feuerzeug fürs Rauchen, und eine LED und drei Knopfzellen für den Bauteilbestand

In letzter Zeit sind mir da einige mit scheinbar blauen LEDs aufgefallen, die jedoch schwarzlichtempfindliche Materialien (Briefmarken, alte Bahntickets...) grell zum Aufleuchten bringen....

Irgendwer ne Idee was für ne Art LED das ist? Dachte richtige UV-Leds wären noch eher Spezialteile...

BID = 397995

bastelheini

Schriftsteller

vielleicht isses eine led mit einem hohem uv anteil in ihrem abgegebenen licht...(?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  9 Jan 2007  8:22 ]

BID = 397998

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://www.led1.de/shop/index.php?c.....-3_24
Sowas ähnliches wird da wohl drin sein.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 398025

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dachte richtige UV-Leds wären noch eher Spezialteile...
Solche LEDs mit Emissionswellenlängen um 400nm sind wohl auch nicht wesentlich teurer als andere.
Größere Mengen kamen bei der Einführung des Euro als Geldscheinprüfer in den Handel.
Ich habe vor gut einem Jahr soetwas sogar als Kinderspielzeug in Form einen Kugelschreibers mit unsichtbarer Tinte für 1 Euro gekauft.

Es gibt noch andere UV-LEDs, die bei 370nm emittieren und die man trotz hoher Leistung nur schwach violett glimmen sieht. Offenbar würde bei dieser Wellenlänge der Kunststoff des Gehäuses schon absorbieren und deshalb kommen sie im Metallgehäuse mit Glasfenster. Diese LEDs sind erheblich teurer.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398035

faustian.spirit

Schreibmaschine

@bastelheini: Irgendwie habe ich halt immer noch diese alte Denkweise im Kopf, LEDs als weitgehend monochromatisch zu betrachten... was wohl immer weniger der Fall geworden zu sein scheint.

BID = 398089

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hm, also ich kenn eigentlich nur monochromatische LEDs. Viel einfarbiger als so ein Halbleiter Licht aussendet geht ja schon kaum noch. Warum sind denn wohl in den Rainbow-LEDs 3 Chips drin die jeweils ihre eigene Farbe zum Lichtgemisch beisteuern?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 398103

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
iel einfarbiger als so ein Halbleiter Licht aussendet geht ja schon kaum noch.
Da bist du aber gewaltig im Irrtum.
Zwar emittieren LEDs auch ohne Filter farbiges Licht, aber die Bandbreite beträgt oft etwa 20nm.
Das entspricht immerhin etwa 5% der Frequenz, oder bei einem Resonanzkreis einer Güte von 20. Nicht gerade umwerfend.
Laserdioden hingegen haben wirklich ein sehr schmales Emissionsspektrum, dessen Lage sich aber temperaturabhängig um etwa 0,3nm/K verschiebt.

Wer zu Kalibrierzwecken mal eben ein paar genaue optische Frequenzen mit geringer Bandbreite braucht, ist mit Gasentladungen z.B. in Glimmlampen oder Quecksilberdampflampen, auch den gelben Na-Dampf Straßenbeleuchtungen oder mit den durch bestimmte Metallsalze hervorgerufene Flammenfärbungen wesentlich besser bedient als mit einer LED.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398168

photonic

Schreibmaschine

Es braucht noch nichteinmal UV um z.B Textmarker kräftig zum Fluoreszieren anzuregen, Das blaue Licht einer LED ist dazu ausreichend energiereich.

Das ist mir einmal aufgefallen als ich mit einer solchen blauen Minitaschenlampe ohne Licht durch meine Wohnung gegangen bin und dabei einige Dinge in nicht-blauen Farben gesehen habe.

BID = 398794

powersupply

Schreibmaschine

Wenn mich nicht alles täuscht ist weisses (LED)Licht eh nicht monochromatisch
Das weise Licht und einige andere Farben werden meines Wissens durch aufbringen einer Phosporschicht auf die LED erzeugt.

Gruß powersupply

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399338   Heute : 6536    Gestern : 7548    Online : 863        25.11.2024    20:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244998931885