Thomson TV 32WN42E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:33:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 32WN42E

    







BID = 397697

BioSniper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32WN42E
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein TV war an, als es plötzlich knallte, dann war er aus, hehehe.

Durch die Suchfunktion und das Knack-Knister Geräusch beim erneuten Einschalten des Gerätes habe ich nun ermittelt das der DST und wahrscheinlich der TDA8177F defekt sind.

Ich habe nun den Kunststoffdeckel an der Rückwand abgenommen und natürlich sofort den DST entdeckt, allerdings ist mir nicht ganz klar wie man die Platine da raus bekommt um einen neuen einzulöten. Muss ich etwa das grosse Kunststoffgehäuse abnehmen um da ranzukommen, also die 6 grossen Schrauben rausdrehen und den riesen Kunststoffdeckel abnehmen oder geht das auch einfacher? Irgendwie sieht das so aus als ob man die Platine wie eine Schublade rausziehen kann, aber hinten am Gerät ist so ein Kunststoffstift (links und rechts je einer) im Weg. Man müsste die Platine erst etwas reinschieben ins Gerät und dann hinten anheben um sie rauszunehmen, aber die bewegt sich nicht nach vorne ins Gerät. Links und rechts sind zwar überall Kunststoffzungen angebracht die die Platine festhalten, aber da ist ziemlich schlecht ranzukommen.

Noch eine kleine Sicherheitsfrage: angeblich soll die Bildröhre mit Hochspannung aufgeladen sein, da sie einen HV-Kondensator darstellt. Reicht es das Gerät eine zeitlang von der Netzspannung zu trennen oder wie entlädt man das Gerät sicher um wirklich ungefährlich zu sein.

Und wo befindet sich in etwa der TDA8177F? In der Nähe des DST oder etwa auf der anderen Platine? Ich konnte ihn nämlich noch nicht entdecken.

Vielleicht habt ihr ja ein Bildchen, ich wage mich nämlich zum Erstenmal an einen TV.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397913

BioSniper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

 

  

Danke erstmal für die vielen Tips.

Habe nun das grosse Gehäuse mit den 7 Schrauben mit etwas Müh' und Not abgezogen. Ein kurzer Ruck hat geholfen.

Die Ersatzteile:

TDA8177F (vertikal-IC)
1372.0041 (Diodensplittrafo)

habe ich auch schon für zusammen 27 Euro incl. Versand bestellt.

Eine Frage habe ich noch:

An dem DST ist ja ein Hochspannungskabel an dessen Ende sich so ein Saugnapf befindet. Sollte man den Saugnapf abziehen und den neuen verwenden oder reicht es das Kabel am DST abzuziehen bzw. abzudrehen (ist es eingedreht?)?
Ist der Saugnapf irgendwie festgklebt oder einfach nur rangedätscht, wie sich das für einen anständigen Saugnapf gehört?

Wie entlädt man die Biildröhre, ist das überhaupt noch erforderlich. Kabel an Erde und irgendwo ranhalten, wo am besten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398438

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Also am einfachsten ist es wirklich das Kabel in der Bildröhre zu lassen und unten am Trafo den Gummi hochzuschieben und da das Kabel zu entfernen.

Dazu nimmst du am besten einen Seitenschneider und hebelst vorsichtig das weiße (bzw. schwarze) Plastikteil hoch das im Trafo steckt. Wenn das Ding gelöst ist, dann nimmst du das Kabel vorsichtig raus und hältst das Ende an ein Kühlblech. Nicht erschrecken, falls noch Ladung auf der Bildröhre war kann es funken! Aber normalerweise entladen sich die Thomson-Geräte recht schnell, sollte also nichts passieren, besonders dann nicht wenn er schon einige Zeit rumgestanden ist.

Wenn du die Kappe an der Bildröhre abziehen möchtest, dann drück sie zusammen an der Erhebung und schieb sie ein bisschen nach links und rechts, da sitzt eine V-förmige Klammer in dem Loch die du dadurch zusammendrückst und sie eigentlich auch ohne Probleme lösen kannst.

Das Chassis selbst kannst du ein Stück nach hinten ziehen, also den gesammten Plastikrahmen und dann gibt es einen Punkt an dem man es nach oben aus der Schiene heben kann. Ist aber normal nicht notwendig, einfach ein Stück zurückziehen und die Platine mit dem Trafo durch drücken der Plastikstifte nach oben aus dem Träger lösen.

Sehr gut daß du auch das Vertikal-IC hast, geht gerne kaputt bei Überschlägen des Trafos, kannst es aber auch erstmal ohne Wechseln probieren, sollte der TV sich nach ca. 8 Sekunden wieder abschalten ist es hinüber. Natürlich nicht vergessen auch am Trafo den Gitter-regler aufzudrehen und wenn das Gerät wieder funktioniert im Service-Mode genau einstellen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132116   Heute : 480    Gestern : 5445    Online : 697        6.10.2024    4:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688579082489