thermisches Problem - LED Aluleiste für Küche - 12V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
thermisches Problem - LED Aluleiste für Küche - 12V
Suche nach: led (32527)

    







BID = 397603

Knut_B

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat sich in sein Auto ein paar blaue LEDs mit 470Ohm Widerständen eingebaut. Alles ohne Probleme. Da ich mir mal bei eBay ein paar LEDs mit Widerständen gekauft habe und jetzt ein kleines Projekt vor hatte, hab ich erst mal eine Testleiste gebastelt.

Ein Trafo von nem alten DSL Modem: 12V 800mA =

Eine Aluleiste U-Profil, Aussen 7,5mm

die Widerstände sind normale Metallschicht billig Teile mit 460-470 Ohm (gemessen). Schätze mal 1/4 Watt.

Dann hab ich 40 LEDs (3mm blau 20mA) im Abstand von 20mm eingebaut. Einfach Löcher rein, LED eingesteckt, die Beinchen der Kathoden schön verbunden und dann an die Anode jeweils einen von den Widerständen dran.

Mir ist schon klar, dass ich bei 12V lieber zwei drei in Serie hätte schalten sollen um die Verlustleistung zu minimieren. Aber ich hatte noch 200 von den Widerständen rumfliegen und bei meinem Kumpel läuft es ja auch ohne Probleme.

Also hab ich die Widerstände da rein gefummelt und gemerkt das es ziemlich eng zugeht, sind kanpp 5mm breite innen und ca. 6mm hoch. Habe die Seitenwände noch ein bisschen mit Tesa isoliert, da ich Angst vor einem Kurzschluss hatte.

Nachdem so 25 LEDs drin waren und ich nach einem Test das Netzteil drin gelassen habe, wurde die Leiste gut warm. nach einem Test von ca. 15 min hatte das Teil schon gut 50 Grad.

Dann hab ich mir mal eine LED und nen Widerstand geschnappt und die direkt ans Netzteil gehängt. An dem Widerstand konnte man sich nach ein paar Minuten die Finger verbrennen!? Was ist hier los?

Hab dann natürlich noch mal geprüft ob ich vielleicht die falschen erwischt habe. Das Netzteil hat ne Leerlaufspannung von ca. 14Volt.

Jetzt meine Frage, die Leiste ist inzwischen fertig und ich wollte die jetzt noch mit Harz zugießen. Soll ich die lieber wieder zerlegen oder einfach nur die Eingangsspannung senken ?

Gruß

Knut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knut_B am  7 Jan 2007 17:29 ]

BID = 397609

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Ich zitier mal aus den Forumsregeln:

Zitat :
Dieses ist ein Elektronik- und kein Selbstmörder- oder Verkehrsrowdyforum!

(...)

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


BID = 397610

Knut_B

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leverkusen

Wie wo was? Meine Küche unterliegt doch nicht der StVO?
Nur weil ich da auch 12V habe

Mein Kumpel hat sich die blauen LEDs hintern Tacho geklemmt und ich hab ein NETZTEIL!!! mit 12V Ausgang und 230V Eingang, wozu brauche ich so was im Auto?

Hier noch ein Bild vom Trafo und der LED-Alu-Leiste...




BID = 397614

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Rein rechnerisch müssten die 1/4Watt Widerstände reichen. Wenn du das ausgießt, wird ja auch die thermische Kopplung zur Aluleiste besser, und dan sollte das hinhauen.
Allerdings ist es trotzdem ne Energieverschwendung.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 397620

Knut_B

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leverkusen

Ja, richtig. Und es war eine sau arbeit
Sieht aber auch schon sehr gut aus.

Aber ist es normal das die Rs so warm werden? Da sind doch nur ein paar hundert mW die verbraten werden müssen.. Selbst wenn es wirklich 14V sein sollten, müssten die das doch packen. Ich schütte den Kram nächstes WE mal zu und schau dann mal ob es anfängt zu qualmen wenn das Epoxy schmilzt


Die Version 2 der Leiste wird auch anders aufgebaut. Ich hab ein 32V Schaltnetzteil und entsprechende Konstantstromquellen. Rechnerisch passen da dann 7-8 LEDs in Reihe dran. Hab das gestern aber mal fliegend getestet und mit 9 LEDs sind die auch noch hell genug, bzw. man sieht zwischen 8 und 9 keinen Unterschied.

Wie sieht das denn aus, belaste ich dann die Konstantstromquelle mehr oder sinkt einfach nur die Spannung an den einzelnen LEDs? Ich hab 10 von diesen Chips und das macht dann 90 LEDs, bei 180cm würde das mit meinem 20mm Abstand gut passen. Hoffe ich bekomme da nicht auch wieder ein Problem mit der Temperatur. Was meint Ihr? Die Konstantstromquellen sollen auf jeden Fall ausserhalb der Leiste angebracht werden.

Hier noch ein Bild vom fliegenden Aufbau und die Testleiste auf dem Küchenschrank. Die sollen später aber den Fliesenspiegel unterhalb der Hängeschränke von oben beleuchten...

Gruß

Knut





BID = 397623

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Wie wo was? Meine Küche unterliegt doch nicht der StVO?
Nur weil ich da auch 12V habe

Mein Kumpel hat sich die blauen LEDs hintern Tacho geklemmt und ich hab ein NETZTEIL!!! mit 12V Ausgang und 230V Eingang, wozu brauche ich so was im Auto?

Ich hörte/las Auto...

War nicht böse gemeint

BID = 397624

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

warum sollte das Harz irgendwas an der Wärmeverteilung verbessern? Ich würde eher auf einen gegenteiligen Effekt tippen weil Kunstharz nunmal nicht zu den besten Wärmeleitern gehört. Durch den Verguss kann die Wärme nicht mehr abgeleitet werden. Wenn man nicht so viel Energie verheizen will muss man eben mehrere LEDs in Reihe schalten und mit nem passenden Vorwiderstand versehen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 397629

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde eine solche Fehlkonstruktion nicht vergießen!

Was machst Du denn, wenn demmächst die LEDn der Reihe nach ausfallen...?
Du tust Dir keinen Gefallen damit. Ändere die Schaltung in eine Reihen-/Parallelschaltung mit passenden Widerstandswerten um!

Dir scheint nicht klar zu sein, daß auch kleinste Leistungen ausreichen, um fast beliebig hohe Temperaturen zu erreichen, wenn nur der thermische Widerstand zur Umgebung schlecht hoch ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 397639

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Knut_B hat am  7 Jan 2007 17:37 geschrieben :

Aber ist es normal das die Rs so warm werden? Da sind doch nur ein paar hundert mW die verbraten werden müssen.

Naja, insgesamt sind das fast 10 Watt. Was erwartest Du?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 397642

Knut_B

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leverkusen

grummel..

das mit dem vergießen hab ich auch schon befürchtet. entweder wird die aluleiste dann gar nicht mehr warm, dafür werden aber die LEDs gegrillt oder alles wird gut

mir ist schon klar, dass gestaute wärme auch kleinster leistung zu einer sehr hohen temp führen kann. aber ich hab ja auch ne aluleiste und die sollte auch einen teil davon abführen.

ich hab schon gedacht, ich mach da fette kühlrippen drauf und verwende das teil irgendwo wo es keiner sehen kann nur das licht natürlich...

ich schau mal wiviel licht da noch rauskommt wenn ich ein anderes Netzteil nehme und wie sich die temp verhält.

Aber noch mal zur Ursprungsfrage... hab ich das Problem nur weil ich so viele LEDs zusammen gepackt habe? Bei eBay werden ja LEDs im Hunderterpack verkauft mit "passenden" Widerständen für 12V. Wenn das so ein unglaublicher Blödsinn, Stromverschwendung und ggf. auch eine Brandgefahr im Auto darstellt, warum macht man dann so etwas?

Aber diese Frage sollte ich wohl besser nicht stellen

Was meint Ihr zu meiner zweiten Version? Kann ich die 90 LEDs ohne Probleme so verbauen?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Konstantstromquellen mit möglichst hoher Eingangsspannung (damit ich nicht so viele brauche) und die nicht so teuer sind wie bei LED1.de? Da hab ich jetzt pro Stück 2,99 EUR bezahlt und bei 10 Stück...


Gruß

Knut


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086999   Heute : 1478    Gestern : 6155    Online : 576        28.9.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702409744263