Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe einen Proview 998N zum Reparieren bekommen. Es gab bereits mehrere Beiträge zu diesem Monitor, was Reparaturen betrifft, aber den Fehler bei diesem Monitor habe ich dadurch noch nicht gefunden, vielleicht weiß jemand Rat.
Zur Fehlerbeschreibung:
Als ich das Gerät bekommen hatte, konnte man es einschalten, die LED wurde auch grün, Bild blieb allerdings dunkel, keine HV. Vorher hatte sich der Monitor schon durch gelegentliches Zusammenbrechen der V-Ablenkung bemerkbar gemacht.
Habe nachgeschaut, HOT hatte sich ausgelötet, Diode war kurz, also Diode gewechselt, HOT nachgelötet, eingeschaltet - zack, Feierabend. Diode durch, Diode gewechselt, eingeschaltet - zack, Feierabend. HOT durch, HOT gewechselt, eingeschaltet - bums, Feierabend. R341 (10R) durch, gewechselt, Q311 (2SJ449) war auch durch, wahrscheinlich schon länger, also auch gewechselt.
So, jetzt folgender Stand:
Wenn ich den Monitor einschalte, rattert/zischt er nach 1 s etwa; ich vermute Netzteil-Überlastung. Löte ich den R341 heraus, geht das Netzteil. Die besagten Halbleiter sind jedoch jetzt intakt, also kann die Überlastung nur von der DST-Umgebung kommen, nehme ich an, habe jedoch noch nichts gefunden - weiß jemand weiter? Und hat jemand den Schaltplan?
Vielen Dank im Voraus!