wie festen Spannungsabfall erzeugen? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 397426
feRRiz Gerade angekommen
|
|
Hallöchen!
Um die Spannung der Lichtmaschine in meinem Bulli zu erhöhen, muss ein Spannungsabfall in Höhe der gewünschten Spannungserhöhung zwischen LIMA und Regler erzeugt werden.
http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm
Eine einfache Siliziumdiode mit ca. 0,7V reicht bei mir jedoch nicht aus, da ich dann immer noch kaum über 14V Ladespannung komme. Eine Zweite Diode ist meiner Meinung nach zuviel des Guten. Gibt es irgendwelche, mir noch nicht bekannten Diodentypen, an welchen etwa 1 Volt abfällt? der Strom beträgt ca. 1,2 A je nach Belastung. Könnte man vielleicht 1-2 Shottkidioden mit geringerem Spannungsabfall dazupacken?
Vielen Dank,
Christian
|
|
BID = 397548
hologram Schriftsteller
|
|
Hi,
Siliziumdiode = 0,7V
Germaniumdiode = 0,3V
Gibt 1V
Gruß
hologram
|
BID = 397572
Ltof Inventar
|
Ich glaube, dass wir das Thema schon mal hatten. Germaniumdiode ist eine Schnapsidee. Diese dürften kaum in der Belastbarkeit zu bekommen sein.
Eine Siliziumdiode und eine Schottkydiode haben zusammen etwa 1,1 Volt. Passt das nicht?
Bei so einer Unterspannung würde ich mir über den Zustand der Lima oder des Reglers ernste Gedanken machen...
Gruß,
Ltof
BID = 397682
feRRiz Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten.
Ich werde es mal mit ner zusätzlichen shottkydiode ausprobieren. Vor dem nächsten längeren Trip werde ich mir noch nen Ersatzregler einpacken, für den Fall, dass die geringe Spannung ein Zeichen für den baldingen Tod des Reglers ist. Ansonsten ist mir die Ursprungsspannung schnuppe. Hauptsache ich komme auf meine Werte.
So far,
Chistian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: feRRiz am 7 Jan 2007 19:53 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182409481 Heute : 1464 Gestern : 7797 Online : 223 27.11.2024 7:48 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.108026981354
|