Laderegler gelbatterie 4,2V möglich? O_o

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:49:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Laderegler gelbatterie 4,2V möglich? O_o
Suche nach: laderegler (767)

BID = 396819

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo liebe forengemeinde und ein gesundes neues ;D

ich hab auch gleich wiedereinmal ein heißersehntes attentat auf euch vor*g

undzwar folgendes. das projekt ging mir durch den kopf als ich mir nen LED akkustrahler gekauft habe fuer wenig geld ...

... und diesen als fahrradscheinwerfer umbauen wollte und der akku sollte eine art zwischenversorgung im stand dienen ( evtl auch noch fuer ein bisschen anderer spielerei an board, weiss ich noch nicht weil der akku NUR(!) 1800MaH schafft...

dieser wird betrieben mit einem gelakku 4V ( zwei zellen )
und naja das vorhandene ladegeraet scheidet fuer mich aus da das erstens eineb illigbauweisei st ,( einfach nur nen trafo und dahinter nur eine led und eine diode fuer die gleichrichtung O_o )

und zweitens kann ich den trafo (230V~ primaerseite) nicht annem fahrraddynamo haengen

also nun zum hauptsaechlichem,

kennt hier wer eine schaltung /laderegler der die instabile spannung des fahrraddynamos auf eine spannung bringt womitm man den gelakku waehrend der fahrt laden kann ohne dass der mir zB hochgehen könnte o.ä ...

weil ich dachte mir, waehrend der fahrt -> akku laden ... im stand akku entladen mit front/ruecklicht LEDs und eventuell einer spielerei wie zB discman oder so *g* aber das ist alt noch eine große ueberlegung da das offiziell nicht gestattet ist beim radfahren musik zu hoeren ( da sind die bei meiner frau ganz ohr wennde da musik heorst) ich weiss auch dass der scheinwerfer nicht nach StvZo zugelasen ist aber besser sowas als nix *g und ich hab auch keine lust eeewige gluehobsttauscherei zu haben...

ich hoffe ihr koennt mich nachvollziehen,. bei fragen einfach posten ....

viiiielen dank fuer eunre hilfe schonmal vorweg

danke
marc

BID = 396822

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
ALF2000 hat am  4 Jan 2007 14:52 geschrieben :

... und diesen als fahrradscheinwerfer umbauen wollte und der akku sollte eine art zwischenversorgung im stand dienen ( evtl auch noch fuer ein bisschen anderer spielerei an board, weiss ich noch nicht weil der akku NUR(!) 1800MaH schafft...
...eine solche Schaltung ist sicherlich technisch möglich
aber praktisch verboten (wie du selbst bemerkt hast )

Zitat :
ALF2000 hat am  4 Jan 2007 14:52 geschrieben :

ich weiss auch dass der scheinwerfer nicht nach StvZo zugelasen ist aber besser sowas als nix *g und ich hab auch keine lust eeewige gluehobsttauscherei zu haben...
...was zugelassenes wäre aber noch besser

> 10 <

BID = 396823

Peda

Schriftsteller

Da würde es sich lohnen, wenn du mit schottky-dioden die Wechselspannung des dynamos gleichrichtest auf so 10 oder 12V (Dynamo is ne Konstantspannungsquelle grob gesagt)
und dann mit nem Step-Down Wandler auf die 4,x runter. Das sollte den besten Wirkungsgrad ergeben.

Gruss Peter

BID = 396847

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ich weiss auch dass der scheinwerfer nicht nach StvZo zugelasen ist

Und daher geschlossen!

Bitte die Forenregeln beachten!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381217   Heute : 1636    Gestern : 4606    Online : 313        14.7.2026    10:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212609767914