Schneller PNP Transistor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  15:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schneller PNP Transistor
Suche nach: transistor (12359)

BID = 395960

Elendil

Neu hier

Hallo,

ich möchte zu Experimentierzwecken einen möglichst schnellen Operationsverstärker bauen.
Liege ich da richtig, dass ich für die NPN Transistoren den Typ 2N2369 verwenden kann.
Dieser ist ein "HIGH-FREQUENCY SATURATED SWITCH", was bedeutet das "SATURATED SWITCH" genau? Heißt das, dass er nur in Schaltungen, in denen er gesättigt betrieben wird derart schnell ist? Wäre er auch dann noch relativ schnell wenn er nicht gesättigt betrieben wird?
Für die PNP Transistoren bräuchte ich auch einen vergleichbar schnellen Typ. Nach stundenlangem Suchen habe ich aber keinen finden können. Was sind die schnellsten PNP's die ihr kennt, bzw. kennt ihr noch schnellere NPN's als den 2N2369 (Bitte auch das Preis/Leistungverhältniss beachten).
Liege ich überhaupt richtig, wenn ich für einen schnellen OPV, also schnelles Übertragungsverhalten (auch von linearen Signalen -> keine Impulse), jedoch auch schnelle Reaktionszeit auf Impulse einen Schalttransistor suche?

mfg Elendil

BID = 396173

perl

Ehrenmitglied

Warum willst du nur mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bau von OpAmps über Bord werfen, wenn du sie für ein paar Cent kaufen kannst ?
Es ist sehr wahrscheinlich, daß dein Selbstbau nicht einmal einem weit über 30 Jahre alten IC wie 709 oder 741 das Wasser reichen könnte.

Wenn man mal davon absieht, daß der von die ausgeguckte 2N2369 recht alt und mit fT von 650MHz garnicht mal besonders schnell ist, wird es dir sowieso nicht gelingen einen wirklich schnellen OpAmp aus diskreten Teilen zusammenzusetzen, weil er einfach mechanisch zu groß wird und dann die parasitären Induktivitäten und Kapazitäten eine ordentliche Funktion verhindern.
Von den Problemen thermischen Kopplung, der Teilepaarung und Skalierung, die sich bei ICs elegant erledigen lassen, ganz zu schweigen.

P.S.:

Zitat :
"HIGH-FREQUENCY SATURATED SWITCH", was bedeutet das
. Das bedeutet, daß der Transistor für Schalterbetrieb vorgesehen ist, bei dem er in die Sättigung kommt, und trotzdem schnell wieder sperrend werden kann.

Schnell ist aber relativ. Die angegebenen typischen Werte für ton=9 ns und toff=13ns lassen Schaltgeschwindigkeiten erwarten, die sogar kaum der 1962 eingeführten 7400er TTL Logik entsprächen.

Im übrigen ist diese Eigenschaft für einen Operationsverstärker nicht sehr interessant, da die Transistoren dort im Normalfall im Linearbetrieb arbeiten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jan 2007  2:31 ]

BID = 396539

Elendil

Neu hier

Zitat :
Warum willst du nur mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bau von OpAmps über Bord werfen, wenn du sie für ein paar Cent kaufen kannst ?

Wie gesagt: zu Experimentierzwecken.
Den OPV baue ich nun doch nicht für Linearbetrieb, sondern nur für Impulsbetrieb (als Schalter).
Welche Transistoren (NPN und PNP) würden sich hier als besonders schnelle Schalttransistoren eignen?

mfg Elendil

BID = 396584

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Den OPV baue ich nun doch nicht für Linearbetrieb, sondern nur für Impulsbetrieb (als Schalter).
Also keinen OpAmp sondern einen Komparator.

Zitat :
Welche Transistoren (NPN und PNP) würden sich hier als besonders schnelle Schalttransistoren eignen?
Überhaupt keine.
Wenn man schnell schalten will, muß man den gesättigten Betrieb vermeiden.
Man kann das z.B. tun, indem man parallel zur Kollektor-Basis-Strecke eine Schottky Diode schaltet.
Diese Schottky Dioden sind der entscheidende Unterschied zwischen Standard-TTL (7400-Serie) und dem rund viermal schnelleren Schottky-TTL (74S00-Serie).
PNP-Transistoren vermeidet man ebenfalls so gut es geht, weil sie durchweg schlechtere Eigenschaften als npn-Transistoren haben. Das liegt daran, daß Elektronen beweglicher sind als Löcher und nicht an der Unfähigkeit der Hersteller.

Zitat :
Welche Transistoren (NPN und PNP) würden sich hier als besonders schnelle
Das hängt sehr davon ab, welche Ströme und Spannungen du zu verarbeiten gedenkst.
Ich habe hier z.B. BFG198, ft = 8 GHz; BFG540, ft = 9 GHz; BFR93A, ft = 6 GHz; BFP405, ft = 25 GHz; BFP420, ft = 25 GHz; BFP450, ft = 24 GHz; BFP620, ft = 65 GHz.
Vor rund 25 Jahren habe ich wohl mit dem pnp-Typ 2N2894A , ft = 800 MHz mal einen Videoverstärker gemacht, aber wie ich schon sagte, sind pnp-Transistoren für hohe Frequenzen nicht optimal.
Wenn du dich trotzdem damit ins Unglück stürzen willst, kannst du ja mal schauen, was du z.B. für einen BFT93 oder BFT93W bezahlen musst.

Zum "Basteln" verwende ich ganz gern den schon genannten BFR93A, weil er nicht gar so schnell ist, ganz gut mit höheren Spannungen zurechtkommt und fast nichts kostet.

Bilde dir aber bitte nicht ein, daß du mit derartigen Transistoren und einer Kraut- und Rüben-Verdrahtung auch nur irgendeinen Blumentopf gewinnen kannst! Ein paar cm Draht an der falschen Stelle und schon schwingt die Chose z.B. auf 2GHz.
Die Chance, daß du das nicht mal merkst, wenn du nicht gerade einen Spektrumanalyzer daneben stehen hast, ist hoch. Du wunderst dich dann lediglich, daß die Schaltung nicht so tut, wie du geplant hast.
Als Beispiel möchte ich nur erwähnen, daß ich mal einen defekten BFW30, ft = 1,6GHz , in der Endstufe eines 200MHz Oszilloskops durch den BFR93A ersetzt habe. Sofort nach dem Einschalten war anhand des etwas dickeren Strichs auf dem Bildschirm klar, daß der Verstärker nun sehr hochfrequent schwang.
Und das, obwohl dieser Verstärker zweifellos ein HF-gerechtes Design hatte !

Deshalb kann ich dir nur empfehlen:
Wenn du einen schnellen Komparator oder OpAmp brauchst, dann kauf dir ein IC und beachte die Hinweise des Herstellers bezüglich des Layout.
Wenn du aber eine Demonstrationsschaltung aufbauen willst, dann begnüge dich mit wenigen MHz und verwende NF-Transistoren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2007 22:41 ]

BID = 396708

Elendil

Neu hier

Jetzt ist mir so einiges klargeworden.

Vielen Dank,
Elendil

BID = 396795

Elendil

Neu hier

Zitat :
Wenn man schnell schalten will, muß man den gesättigten Betrieb vermeiden.

Was sind dann eigentlich die Vorteile von SATURATED SWITCH-Transistoren.
Nimmt man die dann nur im relativ niederfreqenten Bereich?
Wenn ja, wieso ist dann der 2N2369 (fT von 650MHz) ein Saturated switch?

mfg Elendil

BID = 396807

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was sind dann eigentlich die Vorteile von SATURATED SWITCH-Transistoren.
Eine niedrigere Kollektor-Emitter-Restspannung.
Dadurch bekommt man bei Leistungsschaltern einen besseren Wirkungsgrad oder in Logikschaltungen einen etwas besseren Störabstand.
Für sehr schnelle Schaltungen ist aber beides nicht sehr interessant. Einerseits muss oder kann man ja nicht die einfachsten Schaltungen verwenden und andererseits sind dort die Differenzen der Signalpegel relativ klein, meist deutlich unter 1V. Signale werden bei hohen Frequenzen besser als Strom denn als Spannung dargestellt, weil man damit das langsame Aufladen der diversen Kapazitäten vermeidet.

Zitat :
wieso ist dann der 2N2369 (fT von 650MHz) ein Saturated switch?
Weil er von Hersteller so verkauft wird.
Wenn du mal ins Datenblatt schaust, wirst du sehen, daß dieser Wert nicht als Schalter sondern im Linearbetrieb bei 100MHz gemessen und dann auf 650MHz hochgerechnet ist.
Außerdem ist der Transistor bei den 650MHz schon nahezu nutzlos, denn die fT sagt ja aus, daß bei dieser Frequenz die Stromverstärkung auf 1 abgesunken ist.
Mit Schwingkeisen als Last kann man auch noch jenseits dieser Frequenz etwas machen, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Als gesättigter Schalter wird dieser Transistor wohl nicht mehr als 30..50 MHz schaffen.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382478   Heute : 2901    Gestern : 4606    Online : 424        14.7.2026    15:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.96856689453