Functionica Geschirrspüler Spülmaschine ADL 839 AV / AS1 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Functionica ADL 839 AV / AS1 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 397560
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Kann das sein, dass man um an die Seitentasche zu kommen, die Kiste aufbohren muss, weil geschweißt und nicht geschraubt ???? |
Seitenwand in Größe der Regenerierdosierung raus flexen. hat auf Funktion und Standsicherheit keinen Einfluß.das Wechseln ist dann ein Klacks. Optisch auch nicht mehr sichtbar, wenn das Gerät wieder eingebaut ist.
Gefrierfachtür kpl. 481944229713 60,56+MwSt+Porto
Regenerierdosierung 481241868115 41,00€++ noch vier Stück lieferbar.
Fröhlich |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 397566
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Hi Fröhlich!
Er braucht doch die Reg.Dos. gar nicht.Die Klappe ist bei mir etwas günstiger,aber selbst dieser Preis ist noch Sch... teuer.
Gebraucht werden wir wohl nichts finden.
Wie sieht denn Deine Diagnose mit dem Heizfehler aus.
Schönen Sonntag noch.Ich habe gerade meinen Gartenzaun aufstocken müssen.Mein Golden Retriver hat nach 5 Jahren gelernt,wie mann den überwindet.
Tommi
v6242 Gelegenheitsposter
|
Guten Tag die Herren,
ich wollte die Reg.Dos. nur reinigen, weil auch etwas aus dem verdreckten Schlauch unten im Anschluß der Reg.Dos. sitzt. Das wäre natürlich einfacher, wenn ich das Seitenteil abnehmen könnte; aber was nicht geht,geht eben nicht.
Ich komme leider erst heute abend dazu kommen die Messung durchzuführen, me´lde mich dann sofort wieder.
Tommi, was kostet die Klappe denn bei dir ?
Ich dachte auf Grund der Einfachheit des GSP, dass diese Klappe evtl. identisch mit anderen der Hersteller Whirlpool,Bauknecht der Functionica ist.
Mario
BID = 397571
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hallo Tommi,
nach deinem Manual und dem, was ich bereits gelesen habe, würde ich sagen, Kontakt vom Timer weggebrannt. Desshalb Timer manuell in den Heizschritt schalten und Durchgang messen.
Also C2 zu C3, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe.
Aber Du hast das Prob. doch gut im Griff.
Mit der Dosierung war doch nur, falls andere eifrige Mitleser auf der Suche danach sind.
Wollte mich hier nicht weiter rein hängen.Denke noch ein, zwei Tage, dann wißt Ihr was def. ist.
gruß Fröhlich
Zitat :
| Ich habe gerade meinen Gartenzaun aufstocken müssen.Mein Golden Retriver hat nach 5 Jahren gelernt,wie mann den überwindet. |
Da hat er aber lange gebraucht
BID = 397578
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Hoffentlich brauche ich nicht so lange,um mit dem Spüler hier zum Ergebniss zu kommen.
Tommi
Klappe kostet all inklusive 69,10 €.
v6242 Gelegenheitsposter
|
So, ich habe nach dem beschriebenen Prozedere zwischen TIS C3 und PRN Kontakt 11 = 31,7 Ohm gemessen. So weit so gut.
Kleines Problem habe ich jetzt nachdem ich die Luftkammer gereinigt habe,denn sie dichtet jetzt nicht mehr richtig mit dem Sumpboden ab, ich glaube das liegt an diesen merkwürdigen Schellen, die ich nach dem Lösen wohl nicht mehr richtig festgezogen bekomme. Ich kann doch sicher als Ersatz Schellen zum festdrehen nehmen, oder ???
Ich würde die Idee von Fröhlich ja gerne prüfen, aber woher weiß ich, wie weit ich den Timer drehen muß, damit er direkt im Heizschritt ist ????
mario
BID = 397725
v6242 Gelegenheitsposter
|
Hallo Tommi,
wenn ich das Schließschema richtig verstehe, dann dürften die TIS Kontakte C3 & C2 im gesamten Programmlauf nur 2 Mal Durchgang haben und zwar bei Timer auf Pos. 37/60 Umdrehung und Pos. 50/60 Umdrehung.
Ich hoffe das ich das Schema soweit verstanden habe.
Zuerst habe ich dann mal schon jeden Timer-Schritt mitgezählt, und mit großer Freude festgestellt :
Wir haben an den besagten Stellen Durchgang !!!
Dann habe ich, um meinen laienhaften Versuch zu bestätigen, einfach mal bei jedem der 60 Timer-Schritte den Durchgang zwischen C3 & C2 gemessen, und mit großer Bestürzung festgestellt :
Wir haben an gut 80 % der Timer-St. Durchgang
Entweder habe ich das Schließschema doch nicht so gut verstanden wie dachte, oder ich bin zu blöd dn Durchgang zu messen oder der Timer macht was er will.
P.S. Diese Messung, wie ich Sie durchgeführt habe, funktioniert doch hoffentlich auch ohne Programmlauf und Stromzufuhr ??
Mario
BID = 397749
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Moin!
C3 zu C2 darf nur bei Schaltschritt 37 u. 50 Durchgang haben. C3 zu C1 hat in den anderen Schritten Durchgang.Dabei wird der Timermotor angesteuert,diese ist für die zeitabhängigen Schaltschritte verantwortlich.
Schellen kannst Du normale Bandschellen zum schrauben nehmen.
Tommi
v6242 Gelegenheitsposter
|
Dann bin ich ja froh, dass ich zumindest das Schema richtig verstanden habe. Und es macht keinen Unterschied, dass ich den Timer ohne Stromzufuhr durchgedreht habe ? Dann bleibt ja eigentlich nur ein Schluß :
Der Timer ist defekt, aber würde permanent die Heizung ansteuern, die aber nicht warm wird.
Jetzt fällt mir gar nichts mehr ein.
Mario
BID = 397870
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Sch... Ferndiagnosen.
Ich gehe immer noch nicht über die Brücke mit der Heizung.Bau die aus und gib mal Saft drauf.Denke Du bist mittlerweile Fachmann genug,um Dich nicht ins Jenseits zu befördern.Nimm ne alte Anschlussschnur mit Schutzleiter,Kabelschuhe dran und alle drei Pole stecken.Dann erst Spannung drauf.
Würde fast wetten,das die defekt ist.
Tommi
v6242 Gelegenheitsposter
|
Vielen Dank für die Blumen...bin auch partiell stolz auf mich.
Zum Ausbau hab ich aber ´ne kurze Frage. Wie ist die Heizung (Körper im GSP) mit den Anschlußkontakten unter dem Bottich (Kabelanschluß) verbunden. Sind die in der Regel miteinander verschraubt, so daß ich einfach die Kontakte losdrehen muß, oder wie ist da das Prinzip ??
Bitte jetzt nicht lachen, aber wie soll ich 3 Kabelschuhe stecken, die Heizung hat nur 2 Pole .
Mario
BID = 397893
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hi Tommi,
verrenn Dich nicht. Hab mal ne Heizung aus dem Lager genommen und gemessen. Hat exakt 18 Ohm.
Es wäre jetzt besser mal zwischen C2 und PRN13 zu messen, egal wo der Timer steht. Da sollten wieder die 18 Ohm gemessen werden.
Stromlos als Hinweis für v6242.
Dann den Heizschritt suchen und wieder stromlos, diesmal zwischen C3 und PRN13 messen. Der Widerstandswert sollte unverändert 18 Ohm betragen. Sollten die ominösen 37 Ohm plötzlich auftreten, hat der Kontakt ne Macke. Es würde so viel Leistung drüber fließen, daß der Kontakt durch Wärmebelastung vermutlich in der Spannung zusammenbricht.
Fröhlich
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fröhlich am 8 Jan 2007 20:02 ]
BID = 397897
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Und den Schutzleiteranschluss.Ist eine Kabelöse und wird mit einer Mutter am Stehbolzen befestigt.Du musst die Heizung nicht unbedingt ausbauen.
Bist Du Dir wirklich sicher,das die Kontakte C3 zu C2 Durchgang haben? C3 zu C1 hat in den meisten Schritten Durchgang.
Tommi
v6242 Gelegenheitsposter
|
Hallo Fröhlich,
muß der GSP für die Mssungen erst laufen, dann wieder schnell den Stecker ziehen und messen, oder kann ich die Messungen auch durchführen ohne den GSP vorher laufen zu lassen ???
Bei der Messung von C3 zu C2 habe ich mich an den Farben der Kabel orientiert und habe in den Kabelschuhen den Kontakt gemessen. Ich werde es morgen vorsorglich nochmal machen.
Mario
BID = 397947
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hallo Mario,
da müssen wir aber jetzt Gas geben.
Als erstes einmal, für Laien, Stecker beim messen prinzipiell in die Hosentasche stecken.
C2 und C3 mittels Widerstandsmessers Verbinden. Einstellung 200 Ohm.Es sollte eine 1 im Display stehen.
Hierbei müssen die Kabel von C2 und C3 abgezogen werden.
Die Farben der Kabel notieren, damit später wieder alles richtig gesteckt wird.
Jetzt manuel (von Hand) bis Schaltschritt 37 durchschalten. Hierbei ständig das Meßgerät beobachten. Die Werte dürfen sich nicht verändern.
Bei 37 muß die Anzeige gegen Null gehen.
So, jetzt bist Du gefragt.
Was steht bei Stellung 37 auf der Anzeige?
Fröhlich
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686122 Heute : 6920 Gestern : 9004 Online : 206 6.1.2025 21:54 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0386409759521
|