Autor |
Zählwerk mit 7-Segment-LED Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 397435
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : krammel hat am 6 Jan 2007 19:35 geschrieben :
|
welchen Typ der OBEN abgebildeten Bauelemente brauch ICH denn | Bei den Widerständen gehen alle, also billige Kohleschicht reichen.
Für die 47 µF kannst du (Aluminium-)Elektrolyt-Kondensatoren nehmen, die eine Spannungsfestigkeit haben, die größer als 5V ist, müssten aber bei 47 µF alle erfüllen.
(47 µF ist ein relativ großer Wert, den man durch Folien- oder Keramik-Kondensatoren nur mit „kg schweren“ Brummern erreicht, deshalb nimmt man dafür Elkos.)
Für die 100 nF nimmt man üblicherweise Kerkos. (Keramikkondensatoren.)
P.S.
Falls du dich an den C-Preisen stören solltest und keinen Laden in der Nähe hast, schau mal hier: http://www.reichelt.de/ |
|
BID = 397501
Dombrowski Stammposter
|
|
Moin.
Einfach so parallel schalten ist schlecht, denn der 4511 geht nur bis 25 mA pro Ausgang. Es müssen Transistoren als Stromverstärker dahinter. Es bietet sich an, dafür einen ULN2003 zu nehmen, einen Chip mit sieben Darlington-Transistoren drin. In dem Fall müssen es 7-Segment-Anzeigen mit gemeinsamer Anode werden.
In der Ursprungsschaltung geht es auch mit nur einem Elko, wenn die beiden 4511 nahe beieinander liegen. Es geht nur darum, dass dort, wo die ca. 100 mA in einen Chip fließen und geschaltet werden (wenn alle Segmente leuchten), ein etwas dickerer Kondensator zur Pufferung sitzt. Bei einem ULN2003 setzt man den Elko an eine zentrale Stelle, wo der Strom für die Displays abgenommen wird.
D.
|
|
BID = 397520
krammel Gerade angekommen
|
@All
hier NOCH einige Fragen.
seh ich das denn richtig:
+ wenn ich einen ULN2003 benutze, ich dann 4x 7-Segment-LEDs-Segmente parallel schalten kann? Und das ganze ja denn 2mal, da es ja für 2 Spieler ist
+ das ich vor JEDE LED des 7-Segement, ein 180 Ohm Widerstand bringen muss (wenn ich also einen Anzeige-Würfel baue: 4x2 7-Segment= 56x 180 Ohm Widerstand)
+ ich habe nur Kondensatoren gefunden mit Spannungen 16V Elektrolyt und 50V Keramik-Kon., gehen die denn auch?
+ wo finde ich denn ne 5V Spannungs-Versorgung
+ was soll ich für ne Platine nehmen (Hart-Papier?? oder Epoxyd)
Also wenn ich diese Fragen beantwortet bekomme, dann sollte es doch eigentlich kein Problem mehr sein,ODER?
Danke schon mal, und gebt die Hoffnung mit mir bitte nicht auf......
|
BID = 397534
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| + ich habe nur Kondensatoren gefunden mit Spannungen 16V Elektrolyt und 50V Keramik-Kon., gehen die denn auch? |
Wenn das ganze mit 5V funktioniert reicht das aus. Allerdings wundert es mich das du nur welche mit 16V findest, wo hast du den gesucht?
Zitat :
|
+ wo finde ich denn ne 5V Spannungs-Versorgung |
Schau dir mal den 7805 an, ist ein 3-poliger Spannungsregler. Kühlkörper nicht vergessen, je nach Verlustleistung.
Datenblatt: http://www.tranzistoare.ro/datasheets/228/390068_DS.pdf
Zitat :
| + was soll ich für ne Platine nehmen (Hart-Papier?? oder Epoxyd)
|
Eigentlich egal. Benutze aber Fassungen für die ICs.
Zitat :
| gebt die Hoffnung mit mir bitte nicht auf...... |
Machen wir auch nicht
|
BID = 397693
|
So meine lieben Helfer, ich hab mal bei REICHELT nachgeschaut und hab Hier mal ne Liste.
Komm ich damit klar, oder fehlt noch was wichtiges?
Komm ich mit der Spannungsquelle hin?
Ach ja, noch was ganz wichtiges...
ist es eigentlich möglich, die Taster und Anzeigen, separat von der Platine zu installieren, oder muss auch da noch verstärkt werden? Die Taster sollten direkt neben dem Spielfeld sitzen (die Platine könnte dort in der Nähe sitzen), der Anzeigewürfel soll ÜBER dem Spielfeld sein (wäre wohl dann Kabelweg von ca.3-4 Meter, damit das Kabel nicht stört).
Und was sind ENTPRELLTE TASTER, und wo finde ich die bei Reichelt? Geschweige denn Taster mit Wechsler Kontakt sind äusserst rar.
Wie gesagt, ich hab vollstes Vertrauen in Euch
Danke nochmals
Gruss Krammel
|
BID = 397723
kai4065 Stammposter
|
Das mit dem Printtrafo würde ich lassen, da du ja anscheinend noch nicht viel in die Richtung gemacht hast und die Anschlüsse für die Netzspannung blank liegen! Nimm lieber ein Steckernetzteil, gibt es sehr günstig z.B. bei Pollin.
Die Taster aus PC Mäusen haben z.B. nen Wechselkontakt und sollten eigentlich für deine Anwendung in Ordung sein...man hat sogar so ein schönes "klicken"
|
BID = 397752
Licht aus! Stammposter
|
Das Entprellen ist ja in der Beispielschaltung schon dabei. Man kann das aber auch anders machen. Zum Beispiel mit einer Kombination aus Widerstand und Kondensator. Wobei da das Problem auftreten kann das die Signalflanken dann für den Zähler zu flach werden können. In diesen Fall sollte man dann noch einen Schmitt trigger hinterher schalten.
Hast du dir schon überlegt welche Schalter oder Taster dir zusagen würden? Es wäre ja auch möglich Lichtschalter oder Pilzschalter zu benutzen, die sind im Eifer des Gefechts auch nicht unbedingt unangebracht und auch für Grobmotoriker zu gebrauchen. :- )
Demnach kann man dann auch entscheiden wie man am besten entprellt. Am einfachsten wäre es aber einfach diese Digitast Eingabetaster zu benutzen oder wie kai4065 schon geschrieben hat, wenn noch irgendwo eine alte Maus rumliegt einfach die Taster auslöten und an die Schaltung von Dombrowski anschließen. Du siehst schon es gibt duzende Möglichkeiten.
|
HuHu nochmal,
das mit dem 7805 interessiert mich!!!
Kann ich bei dem Ding einfach ne Spannungsquelle vorhängen, z.B. nen 12V Trafo, und der regelt mir die Spannung auf 5V, oder muss ich da auch noch ne Schaltung bauen, um die 5V zu erreichen?
Kann mir denn noch jemand sagen, wie das aussieht mit den Kabellängen, was ich schon mal gefragt habe.
Und ob das Material was ich jetzt schon mal aufgelistet hab, ausreicht? Oder ob ich was wichtiges vergessen hab?
Liste siehe ein paar Einträge vorher!!
P.S.: PC Maus hab ich noch, dann hat sich das Problem mit dem Taster ja erledigt!
|
BID = 398064
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann ich bei dem Ding einfach ne Spannungsquelle vorhängen, z.B. nen 12V Trafo |
Nein.
Der 7805 regelt eine Gleichspannung zwischen etwa 8 und 30V auf konstante 5V.
Wenn du ihn direkt aus einm Trafo mit Wechselspannung versorgst, geht er kaputt.
Der Widerstand der Kupferadern ist bei Längen um 5m noch viel geringer als der deiner Vorwiderstände.
Deshalb kannst du den Einfluss der Leitungslänge noch vernachlässigen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 398133
|
@perl
Hi, Perl,
heisst das, wenn ich ein Netzteil hab, was z.B. 9V Gleichspannung raushaut, ich es einfach vor den 7805 hängen kann, ohne was anderes? Und welchen Strom muss ich beachten, reichen 500mA oder ist das zu viel oder wenig´??
Und das mit den Kabellängen versteh ich dann so, das die ca.5m KEIN Problem sind. Das heisst: Platine mit Tastern HIER und 5m weiter (reicht ne Telefonleitung mit 0.6er Querschnitt?), ne kleine Platine mit den 7-Segment-Anzeigen.
Wenn das so geht, ALLA BEST, dann gehts bald los mit dem Bau.
Danke Gruss Krammel
|
BID = 398274
kai4065 Stammposter
|
Hi!
Zu dem 7805: Schau mal auf der Seite von Benedikt, hier wird beschrieben, wie ein Spannungsregler beschaltet wird-> link
Alternativ steht es auch im Datenblatt des 7805. Je nach dem, wieviel Leistung deine Schaltung benötigt gibt es verschiedene
Typen des 7805. Eventuell musst du für Kühlung des Spannungsreglers sorgen.
Die 5 Meter Kabel sollten kein Problem darstellen.
Gruß
Kai4065
|