Ledschaltung an 230 Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  11:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ledschaltung an 230 Volt
Suche nach: volt (15133)

BID = 396304

Hoppus88

Gerade angekommen

Hi Leute

Hab vor ein paar Wochen folgende Led-Schaltung nachgebaut. Alles was ich geändert habe ist die Z-diode(3.9V), da ich eine Led mit ca. 4V Spannung einsetze. Meine Frage: muss ich den Vorwiderstand ändern? wenn ja, wie berechne ich diesen? ausserdem habe ich aus versehen den Kondensator am anderen Wechselspannungsanschluss eingebaut, spielt das eine Rolle?? Vielen dank im voraus für die Hilfe!

BID = 396307

Mr.Ed

Moderator

Wo stammt diese unsinnige Schaltung denn her? Da stimmt einiges nicht, der Brückengleichrichter ist überflüssig, stattdessen fehlt der Vorwiderstand für die LED.

Das derartige Schaltungen lebensgefährlich sind, ist dir bewußt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396483

Peda

Schriftsteller

Naja mit viel Phantasie kann man der Schaltung vieleicht noch etwas abgewinnen. Der Kondensator soll wohl den Vorwiderstand darstellen. Der Gleichrichter ist für eine Vollwellengleichrichtung, so ist das ja schön, da dann die LED gleichmäßig leuchtet.

Aber nun zu den Problemen:
Wenn man das Licht ansteckt, dann lädt sich der Kondensator gannnnz schnell auf, und der Strom steigt auf vielleicht auf 500mA und die LED is putt.
In dieser Schaltung versucht der Entwickler dies offenbar durch diese komische Z-Dioden Konstruktion aufzufangen. Das kann nicht funktionieren !!!!

Gruss Peter

BID = 396487

Ltof

Inventar

Zitat :
Hoppus88 hat am  2 Jan 2007 17:30 geschrieben :

ausserdem habe ich aus versehen den Kondensator am anderen Wechselspannungsanschluss eingebaut, spielt das eine Rolle??

Das Ganze ist ein Scherz, oder?

Vor allem der Kondensator! 100V Spannungsfestigkeit?

Lass die Finger davon und beschäftige Dich erst mal mit den Gefahren bei Basteleien an Netzspannung.

Gruß,
Ltof

BID = 396491

Peda

Schriftsteller

Waas nur 100V Spannungsfestigkeit !!
Hab ich in meiner Gutgläubigkeit glatt übersehen!!!
Dann kann ich auch bloß raten Finger weg!

BID = 397143

Hoppus88

Gerade angekommen

Hi Leute!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Schema nicht von mir stammt, hab ich im Internet gefunden. Natürlich war ich nicht so blöd und hab einen Kondensator mit nur 100V Spannungsfestigkeit eingebaut, meiner hat 250V. Ausserdem hab ich das Ding mal angeschlossen und es hat funktioniert, die Led's haben wunderbar geleuchtet! Allerdings nicht lange, als ich das Ding später in eine andere Dose steckte waren die Led futsch Spannung der Steckdose hab ich überprüft, war in Ordnung. Kann es sein, dass ich einen "schlechten Zeitpunkt", also eine Spannungsspitze erwischt habe!? ändert sich was wenn ich einen Vorwiderstand für den Kondensator einbaue?

BID = 397145

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann es sein, dass ich einen "schlechten Zeitpunkt", also eine Spannungsspitze erwischt habe!?
Das sit sogar sehr wahrscheinlich.

Zitat :
ändert sich was wenn ich einen Vorwiderstand für den Kondensator einbaue?
Ja - deine Lebenserwartung sinkt drastisch.

Lass die Finger von solchem Murx oder überlass das den Profis die gut versichert sind. Es gibt hübsche kleine Netztrafos, die auch nicht größer sind - aber sicher.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 397151

SIGINT

Stammposter

Oder wenn das ein Nachtlicht werden soll: Kauf dir eins... das ist preiswerter als der Feuerwehreinsatz den deine Eigenkonstruktion möglicherweise auslöst.

Gruß,
SIGINT

BID = 397160

Hoppus88

Gerade angekommen

Zitat von perl: Ja - deine Lebenserwartung sinkt drastisch.
Dass heist also, dass ich eine Spannungsspitze erwischt habe, aber zur Lösung keinen Vorwiderstand für den Kondensator einbauen soll!? Wie löse ich dann das Problem? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, danke

nice weekend

BID = 397161

DonComi

Inventar

Wie schon gesagt wurde - mit einem kleinen Netztransformator

BID = 397166

Hoppus88

Gerade angekommen

Ich hab genau 30 X 30 mm platz geht also schlecht mit dem Netztrafo. Das ganze soll ein Nachtlicht werden. Warum geht das mit dem Vorwiderstand eigentlich nicht?

BID = 397182

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
geht also schlecht mit dem Netztrafo.

Er muss nur klein genug sein! Guck mal bei Reichelt Bestellnr. 150.06-1 :
Trafo 6V 55mA Abmessungen: 22x24mm H: 15mm 1,90€

Wenn man ein bisschen quetscht passen Gleichrichter, Elko und Vorwiderstand noch in die 30x30mm mit rein.

Alle Daten laut Katalog, der Server ist mal wieder total überlastet und fast unerreichbar.

BID = 397376

MAD_PDA

Gelegenheitsposter

Wenn der Netztrafo zu groß ist nimm so was: http://bwir.de/schaltungen/ledan230v (ist doch hoffentlich nicht verboten )

Gruß MAD_PDA

BID = 397381

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist doch hoffentlich nicht verboten
Nein, strafbar ist das nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Strafrecht

Da ich aber keine Lust mehr habe immer wieder solchen Dünpfiff aufgewärmt zu bekommen: Thema geschlossen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381391   Heute : 1810    Gestern : 4606    Online : 455        14.7.2026    11:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450201034546