hallo zusammen.
bin ein echter anfänger in sachen elektrik möchte aber gern einen wischermotor an ein netzteil anschließen .also über den hausanschluss.würde den ein pc netzteil gehen? bitte gebt mir eure hilfe.am besten eine wirklich detaillierte beschreibung.
der wischermotor sollte stufenlos regelbar sein.
ich danke euch im voraus, gruß thomas
BID = 397449
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
kauf dir ein anständiges Labornetzteil. Dann einfach die beiden Buchsen mit geeigneten Kabeln an dem Motor klemmen und gut. Das Netzteil sollte so 8-10A liefern können und hat Alles drin was man braucht, Spannungsregelung Strombegrenzung und Absicherung. Auch grössere Festspannungsnetzteile, wie man sie z.B. für Funkgeräte nimmt, sind nicht schlecht. Bei Pollin gibts dazu einen Bausatz Motorsteuerung.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
BID = 397518
spitfire41751
Gerade angekommen
das hört sich gut an. aber diese konstruktion sollte nicht teuer werden. sind noch andere möglichkeiten da? es muß nicht unbedingt regelbar sein.
Ein im 12V-Zweig ausreichend leistungsfähiges PC-Netzteil sollte schon gehen. I.d.R. muß dabei aber der 5V-Zweig mit einer Grundlast versehen werden (z.B. KFZ-Glühlampe).
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!