Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  GV 460 VPT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  23:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig GV 460 VPT

Problem gelöst    







BID = 396253

Xedosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 460 VPT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich bin nun zum ersten mal in diesem Forum und habe ein kleines Problem.

Ich habe einen Grundig Videorecorder, GV 460 VPT. Bei diesem Gerät ist das Netzteil(modul) defekt.

Wird eingestöpselt, dauert es graume Zeit (ca. 30 min) bis der Recorder betriebsereit ist. Dann funktioniert er aber auch. Allerdings ist das Netzteil , auch im StandBy-Modus, ganz gehörig, nervtötend am Piepsen. Acuh im abgeschalteten Zustand versucht der Recorder ab und zu mal das Band ein und auszufädeln.

Während des "Anheizenz" nach dem Einstöpseln kommen aus dem Netzteilmodul tickende Geräusche heraus. Im Tackt zu dem ticken zuckt auch der Videokopf.

Nun möchte ich eigentlich das Netzteilmodul einfach austauschen, finde jedoch kein Ersatzteil.
Lösung für mich:

Einen "anders" defekten Videorecorder kaufen und das Netzteilmodul umsetzen. Doch welcher andere Recordertyp hat das gleiche Netzteilmodul? Vielleicht hat da jemand einen Tip.

Alternativ, das defekte elektronische Bauteil auslöten und ein neues einlöten. Allerdings bin ich davon nicht so begeistert. Auch müsste ich wissen, welches Bauteil defekt ist. Einfach alle austauschen wäre die Holzhabbermethode für mich, da ich so gerne auch nicht löte.

Vielen Dank

Moin Moin
Xedosfan


Erklärung von Abkürzungen

BID = 396258

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

 

  

Hallo,
primärseitig den Elko 35 Volt,56 µF erneuern,dann läuft das Gerät wieder.Wenn du dir das nicht zutraust,lass es einen Fachmann machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396311

Xedosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

Hallo!

Vielen Dank für den Tip.
Leider habe ich bei Con..... keinen Elko mit 35V und 56 µ bekommen. Der Versuch mit 55 µ aus einem 22µ und einem 33µ ist leider gescheitert. Das Netzteil liefer zwar wieder sofort ohne Pfeifen und Ticken Strom, dafür aber macht nun der Bandeinzug Probleme. Anscheinend taktet der Elko irgendetwas, was mit 55 µ ausserhalb der Toleranzen ist. Werde mir einen 56µ Elko bestellen müssen.

Aber ist wohl der richtige Weg.

Vielen Dank...

Moin Moin
Xedosfan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396323

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Das Elkos generell mit um die -10 Prozent Toleranz veranschlagt werden ist dir bewusst, oder? Versuch mal 47u+10u wenn du dir so sicher bist, dass das eine u weniger den Erfolg bringt.
Denn meines Erachtens ist da mehr faul, als der eine Elko.
Irgendwie klingt doch diese Spielware aus Nürnberg nach Turbodrive Laufwerk womit wir dann bei Kit 482231010657 wären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396326

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Warum so kompliziert? Ein 100µ/35V-Elko tuts doch auch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396348

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ich weiss jetzt nicht was da für ein NT drin ist - MSM oder NSM - und den Plan rauszusuchen bin ich zu faul. Und daher will ich auch nicht ausschließen, dass der Wert des Elkos etwas in die Überlastsicherung reinspielt.
Sicher kommt es auf ein oder 2 uF garantiert nicht an, aber 100u statt 56u ist möglicherweise schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich würde da 68u nehmen - der liegt nahe an der üblichen -10%/+20% Toleranzvorgabe und müsste auch beim blauen C da sein.
Der Fehler beim Laden wird der übliche Turbodrive Murks sein. Mechanikkit rein und gut ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396431

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Der 56µ-Elko hat keine andere Aufgabe, als die Betriebsspannung für das Netzteil-IC zu glätten. Bis zu einem Wert von ca 10µ arbeitet die Schaltung. Da ist der Wert dieses Elkos in weiten Grenzen unkritisch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396510

Xedosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Kenntnisse aus dem elektrologischen Praktikum und den Vorlesungen in ELektrotechnik sind zwar schon lange her, aber das eine µf würde mich auch schon wundern. Aber man glaubt ja auch noch an die Strohhalme, an die man sich klammern kann.

Ich habe mir nun erst mal das entsprechen Mechanik KIT bestellt.

Ich werde dann wieder mal berichten, was nun geworden ist.

Moin Moin

Xedosfan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397664

Xedosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

Hallo!

Nun ist es geschafft. Der Videorecorder geht wieder.
Den Netzteilkondensator habe ich nicht mehr verändert. Auch wenn ich keine Ahnung mehr habe, 1µf solle nichts ausmachen.

Das Mechanik-Kit habe ich ausgetauscht und siehe: Er fädelt sauber ein macht seinen kurzen Anlauf und gut ist. Warum allerdings ist mir nicht klar, denn die ausgebauten Teile sehen genau so aus wie die neu eingebauten und zeigen mir keinen übermäßigen Verschleiß. Aber gut, ich weiß nicht, worauf ich dabei achten muss.

Euch vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Ratschläge.

Moin Moin
Xedosfan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400203   Heute : 7401    Gestern : 7548    Online : 463        25.11.2024    23:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263230800629