Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-HD 635

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-HD 635 VCR

Problem gelöst    

BID = 391770

Insti

Gelegenheitsposter

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic NV-HD 635
Gerätetyp : VCR
Chassis : PAN 23
Messgeräte : Multimeter

Hallo Ihr Experten,

da Ihr mir schon mal geholfen habt, probier ichs mal wieder.
Ich hab 3 VCR 1.JVC HRD 880EG(Wohnzimmer) JVC HRD 910EG (Computer) Panasonic NV-HD 625EG (Schlafzimmer). Das Problem: Bei LP Aufnahmen der beiden JVC wird beim Abspielen im Panasonic bei hellen Bildflächen das Bild nicht richtig Synchronisiert d.h es springt bis wieder was dunkleres erscheint im Bild. Bei SP ist die Wiedergabe normal. Aufnahmen vom Panasonic in LP werden sauber von allen 3 Wiedergegeben. Ich kann das beim Panasonic wenn das Bild springt zwar durch das Tracking wegmachen aber dadurch Rauscht das Bild stärker. Jetzt die Frage ist das Normal? Es ist mir schon klar das der Panasonic der schlechtere von den 3 ist, aber ich wollte nur mal wissen ob der Fehler schon bekannt ist und wenn ja ob er behoben werden kann? (Vielleicht noch einen schönen JVC bei E..y ersteigern... ..?) Danke für die Antworten
Gruss
Insti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392583

Insti

Gelegenheitsposter

hab soeben Quertausch gemacht, d.h. PC VCR mit Panasonic getauscht Und siehe da, am PC über Fernsehkarte springt Bild nicht!!!! Liegt es vielleicht am Fernseh? Nicht kompatibel zu Panasonic im LP betrieb ???

BID = 393292

5teve

Gesprächig

Hm...ich habe vor einer Weile unseren alten Panasonic NV-SD22 aus dem Keller geholt weil ich ihn am PC anschließen wollte. Wenn ich nun Kassetten abspiele oder über den Recorder fernsehe, springt das Bild ab und zu auch - am TV nicht! Scheint mir so als wären die Panasonic VCRs da ziemliche Zicken
Könnte aber auch am Scart Kabel liegen...hab da zu meinem PC nur son Adapter vom Aldi, der ist sicherlich nicht das Beste

Grüße Steve

BID = 396085

Insti

Gelegenheitsposter

Werd den Panasonic jetzt am PC lassen. Hab aber ein neues Problem Wenn der Recorder (NV-HD625)läuft hört man ein Quitschen...... Es kommt mir so vor, als wäre es die Capstan-Welle. Hat schon mal einer sowas gehabt? Hab das Laufwerk ausgebaut und Riemen ausgehägt. Capstan mal mit der Hand gedreht-hab aber nichts gehört Laufwerk eingebaut(blödes Cass-Schacht 2 Stunden bis den in Grundeinstellung hatte ) Und Quitscherei wieder da. Es wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte. Besteht die möglichkeit vielleicht das die Capstanbremse Pfeift ???? Vielen Dank schonmal im voraus, bestimmt wird mir hier wieder geholfen. Gruss Insti

BID = 396494

Insti

Gelegenheitsposter

Hab Fehler gefunden Über den Capstanhalter ist ein weißer Schraubdeckel. Unter diesem Deckel ist ein kleines Metalllager, dieses hat die Geräusche verursacht,da es trocken war. Ein Tropfen Öl mit Q-Tips eingearbeitet und es ist gut. Ich weiss aber nicht ganz genau wie fest der Deckel drauf muss 2,5 Umdrehungen hab ich ihn rausgedreht und genau soviel rein. Ist das richtig, oder gibt es da ein bestimmtes Drehmoment?

BID = 397192

MR-VHS

Stammposter

Mit der Drehung am "Kopf" bewegst Du den Magneten des
Capstan-Motors nach unten (Abstand zur Spule vergrössert sich)
Ich mache das nach Gehör, d.h. wenn ich keine Schleifgeräusche
mehr höre dann reicht das aus. (mm Sache)
Drehmoment gibt es hier nicht !

MR-VHS

BID = 397298

Insti

Gelegenheitsposter

Hallo Mr.VHS, vielen Dank für die Antwort. Ich sehe das du dich wirklich gut auskennst mit den Panasonic Videos, kenne fast jeden Beitrag von dir hier im Forum Sind echt sehr Lehrreich.Kannst Du mir bitte noch ein Tip geben?
Ich hab im Manual gesehen das es unterhalb vom Capstan ebenfalls ein Lager gibt, das gleiche wie oben. Gibt es die möglichkeit diesen auch "unkompliziert" zu schmieren? Das Manual ist halt in Englisch und ich als spanier hab da schwierigkeiten Müsste man da das Laufwerk zerlegen?
Danke im voraus. Schönes Wochenende noch.

BID = 397331

MR-VHS

Stammposter

Hab auch schon ca. 60 repariert. Bin KFM. und kein
Radio & Fernsehtechniker ! Aber ist halt Hobby von mir.
Also ich nehme immer Langzeit Kriechöl(Foto !) zum sprühen.
Ganz wenig natürlich. Unten da wo das Lager (weißer Kunsstoffring) reingeht. Wo die Welle sich drin bewegt.
Desweiteren solltest Du mal versuchen ob der kleine Ring(unten) sich etwas reindrücken lässt. Wandert gerne hoch !
Falls er dann immer noch Geräusche machen sollte,
hast Du einen Lagerschaden und der ("schwarze Schorstein" !)
Capstanlager hat eingefressene Laufrillen in den eingelassenen
Messing/Kupferlagern. (läuft die Welle drin). Hatte ich auch schon.
Sieht man leider nur durch zerlegen des Laufwerks

ps: Die Welle oben muss rund und glatt sein, da gibt es
kein Kugellager oder dergleichen. Sieht so aus bei DEFEKTER
gefressener Welle !!!!!!

MR-VHS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR-VHS am  6 Jan 2007 12:36 ]

BID = 397424

Insti

Gelegenheitsposter

Werde es mit dem Kriechöl probieren, obwohl er jetzt nicht mehr quitscht....aber es reizt mich halt das noch zu tun!! Bin auch seit 1985 Videorecorder-Chunkie!! Obwohl ich auch was ganz anderes gelernt hab...(Kfz-Mechaniker!) Vielen Dank für die Antworten. Ich hab noch 7 VCR's und werde sicherlich bald wieder Hilfe gebrauchen und es hier reinschreiben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399628   Heute : 6826    Gestern : 7548    Online : 673        25.11.2024    21:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127669811249