500mA FI Schalter durch einen 30mA FI Schalter ergänzen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  23:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
500mA FI Schalter durch einen 30mA FI Schalter ergänzen.
Suche nach: schalter (25954) schalter (25954)

BID = 29091

krockie

Stammposter

Hallo,
wie ich schon im Dezember 2002 erwähnt hatte
siehe auch
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

bin ich jetzt dabei am Ausgang des vorhandenen FI Schalters (500mA) eine Brücke (mit 4x 10qmm) zum neuen FI Schalter (30mA) zu ziehen.

was mir bedenken macht ist, das beim 500mA FI die Belegegung wie folgt ist:

Klemme 1&2 : L1
Klemme 3&4 : L2
Klemme 5&6 : N
Klemme N&N : L3

Ich möchte natürlich beim neuen FI alles Korrekt anschliessen. Es würde dann so aussehen

Klemme 1&2 : L1
Klemme 3&4 : L2
Klemme 5&6 : L3
Klemme N&N : N

Würde es irgendwelche Probleme mit sich bringen?

An dem 1. FI mit 500 mA bleiben auch noch einige Verbraucher angeschlossen (Nachtspeicheröfen, E-Herd), die restlichen Verbraucher sollen dann über den neuen FI (30 mA) gespeist werden.

Ich verstehe auch nicht warum die Elektriker seinerseit die klemmen so eigenartig belegt haben.

Danke für Euren Tips.
Krockie.

BID = 29139

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :

Ich verstehe auch nicht warum die Elektriker seinerseit die klemmen so eigenartig belegt haben.

Weil sie dumm waren.

So wie Du Den FI anschliessen willst ist das schon ok, nur wurde ich vom Eingang, und nicht vom Abgang, des alten(500mA) FI abgehen, wenn Du die FIs in Reihe schaltest werden auch beide ausloesen, bei einen Fehlerstrom >500mA, das muss nicht sein.

Ich wuerde den Anschluss am alten FI korrigieren (Neutraleiter auf N), den der N-Kontakt oeffnet nacheilend, d.h. erst sind die Aussenleiter getrennt, dann erst der Neutralleiter. Wenn der Neutralleiter vor den Aussenleitern getrennt wird fehlt er fuer kurze Zeit und es kann zu Ueberspannungen kommen bei denen gerade empfindliche elektronische Geraete zerstoert werden koennen.

BID = 29192

krockie

Stammposter

Hi erst mal danke für die Antwort,
den Naschluss am alten FI kann ich leider nicht korrigieren,

da der Eingang bei diesem Permanent unter Spannung liegt, es ist direkt nach den Zählern Ohne zwischensicherungen oder Schalter mit dem HAK verbunden, Altbau (siehe auch Topic von Dezember 2002).
Leider muss man um diesen Bereich Spannungsfrei zu schalten die Blombe am HAK entfernen usw...
Dieses ist mir nicht gestattet, nur ein anerkanntes Meisterbetrieb dürfe das wohl machen.
Und was die so alles machen oder gemacht haben sehe ich ja .
Auf so ein Meisterbetrieb der die Installation seiner vertrottelten Mitarbeiter nicht mal überprüft kann ich verzichten.
Leider ist es oft so das ein paar Handwerker die dumm sind andere Handwerker auch in Verruf bringen.

Ok, nochmals Danke.
Krockie

BID = 29242

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :

Auf so ein Meisterbetrieb der die Installation seiner vertrottelten Mitarbeiter nicht mal überprüft kann ich verzichten.
Leider ist es oft so das ein paar Handwerker die dumm sind andere Handwerker auch in Verruf bringen.

Wenn ich mir den 2002´er tread anschaue glaube ich fast das die Mitarbeiter des Betriebes gar nicht so vertrottelt sein koennen wie der Chef selbst.

mfg
Marcus

BID = 29250

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

so falsch ist dein FI-Schutzschalter u.U. gar nicht angeschlossen. Bei Möller (oder ABB ?) müssen beim einphasigen Betrieb eines 4-poligen FI die Anschlüsse anders belegt werden, da sonst die Testtaste nicht funktioniert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191682765   Heute : 44975    Gestern : 19034    Online : 287        4.5.2026    23:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541460514069