E-Installation nicht ok

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  20:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
E-Installation nicht ok

BID = 28101

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

Folgendes:
Ein Bekannter ist in ein Haus gezogen, bei dem die E Installation nicht ordnungsgemäß verlegt wurde. Ich war dort, weil es mich interessiert hat, kenne mich aber bei diesen Kabelsalat nicht aus. Es wurde im Putz und im Rohr verlegt..usw.
Nun hat er Probleme mit seinem Schwimmbad.
Die Pumpe wird normalerweise über Schütz gesteuert.
Jedesmal WENN ES REGNET spricht der FI an.
Was könnten die Ursachen sein?
Wenn der vorige Hausbesitzer kein Erdkabel zum Schwimmbad verlegt hat, (leider nicht zu sehen) sondern eine normale Leitung, wäre es doch gut möglich, das sich die Isolation auflöst, und dadurch ein Fehlerstrom den FI zum ansprechen bringt, oder?
Zur Zeit löst er das Problem indem er die Pumpe nur kurz händisch einschaltet, wobei ab und zu ein Schütz anspricht.

Was müsst ihr alles wissen, um mir hier einen Rat zu geben.
Habe leider auch keine Ahnung von den Daten der Pumpe od. sonstiges.
Wo fängt man am besten an, solche Fehler zu suchen??

Vielen Dank für eure Hilfe, Andrea

BID = 28121

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
..wäre es doch gut möglich, das sich die Isolation auflöst, und dadurch ein Fehlerstrom den FI zum ansprechen bringt,..

Von selbst aufgelöst wird sich die Isolation nicht haben, sondern vermutlich werden irgendwelche Erdbewohner Mäuse, Maulwürfe (Ratten zerfressen sogar Bleikabel) mitgeholfen haben.

Sofern nicht gerade Regenwasser in einen Anschlußkasten läuft, wird er wahrscheinlich das Kabel ausgraben und erneuern dürfen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28127

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo Perl

Also Kabel erneuern...na bravo.
Naja, da kann ich wenigstens gleich mal helfen und sehen was die Praxis so bringt.

Nur eine Frage hätte ich da noch:
Könnte man die Fehlerstelle, wenn man z.B. den Widerstand misst, irgendwie berechnen? Das Kabel gehört sowieso raus, aber ich hab da ein Rechenbeispiel gehabt, mit einem Kurzschluß zw. zwei Leiter, da kann man die Länge ausrechnen, an der die Fehlerstelle liegt.
Wäre gespannt ob ich auf diesen Wert kommen würde.
l.G. Andrea

BID = 28129

perl

Ehrenmitglied

Eine Widerstandsmessung wirds nicht bringen und ein Reflektometer wirst Du nicht haben.

Ich könnte mir schon etwas vorstellen:
Alle Strippen des Kabels abklemmen und dann alle außer PE miteinander verbinden und aus einem 24V Trafo gegen PE speisen.

Dann, wenns regnet, draußen mit einer Sonde im Boden herumstochern und mit einem gegen PE geschalteten Meßgerät suchen wo das Spannungsmaximum ist.

Aber erst mal nachsehen, ob nicht vielleicht doch ein undichter Anschlußkasten im Spiel ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28133

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Hallo Andrea!

Ich schreib mal was allgemeines zur Fehlersuche, zieh Dir raus was Du brauchen kannst, etwas unvollstaendig.

Wie man es macht ist (fast) egal, nur mit System, ist mein oberstets Gebot. Ein blindes Rumstochern oder Wahrscheinlichkeiten moegen zwar manchmal zum erfolg fuehren, aber wenn dann etwas versteckter ist fuehrt nur Systematik zum erfolg.

1. Den Kunden genau Fragen wo, wann, in welchen abstaenden, was fuer Geraete waren sonst noch eingeschaltet usw. In Deinen Fall hast Du das ja schon gemacht, Interessant noch zu wissen ob der FI nur ausloest wenn die Pumpe laeuft oder nicht. Oder ist auf dem Kabel nur Spannung wenn Schuetz ein ist?

2. Fehler logisch eingrenzen. Laufen noch andere Verbraucher ueber den FI? Wenn ja welche. Es ist moeglich das z.B. eine nie benutzte Steckdose einen Schluss (N-PE) hat, und der Fehler erst durch den hohen Strom der Pumpe auftritt, obwohl das ein anderer Stromkreis (natuerlich hinter selben FI) ist.

3. Fehler reproduzieren. Klappt nicht immer, sollte man aber so weit wie moeglich immer tun, die Kunden sagen einen(aus unwissenheit) da nicht immer die Wahrheit.

4. Betriebswerte aufnehmen, mit Nennwerten vergleichen. Ist nicht immer noetig oder Sinnvoll dauert aber nicht lange und schadet nicht. Bei Dir koennte das heissen: FI Ausloesestrom und Zeit messen, Betriebsspannung messen, Betriebsstrom Pumpe messen.

5. Fehler messen, FI misst man am besten mit einen Isolationsmessgeraet (ich stehe da auf die Analogen), mit 500V, dann den Fehler eingrenzen, z.B. Erst nach dem FI dann die Leitung nach draussen, dann Pumpe abklemmen, irgentwann wirst Du fuendig.

so oder so in etwa.

BID = 28141

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Hab gerade nachgefragt, der FI löst auch aus, wenn die Pumpe nicht läuft. Aber eben nur bei Regen. Angeblich ist auch alles dicht.
Werde einen Regentanz machen und mal beobachten, was sich da alles tut. Danke jedenfalls für die Tip´s.

l.G. Andrea

BID = 29230

Eberhard

Neu hier

Hallo
Da brauchst du doch nicht erst auf Regen zu warten,nimm eine Gießkanne und erzeuge damit einen "künstlichen"Regen über der Pumpe.Wenn der Schalter wieder auslößt dann hat die Pumpe irgendwo einen feinen Riß im Gehäuse.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187978740   Heute : 9053    Gestern : 28182    Online : 313        27.12.2025    20:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440828800201