E-Installation nicht ok

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  20:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
E-Installation nicht ok

BID = 28101

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

Folgendes:
Ein Bekannter ist in ein Haus gezogen, bei dem die E Installation nicht ordnungsgemäß verlegt wurde. Ich war dort, weil es mich interessiert hat, kenne mich aber bei diesen Kabelsalat nicht aus. Es wurde im Putz und im Rohr verlegt..usw.
Nun hat er Probleme mit seinem Schwimmbad.
Die Pumpe wird normalerweise über Schütz gesteuert.
Jedesmal WENN ES REGNET spricht der FI an.
Was könnten die Ursachen sein?
Wenn der vorige Hausbesitzer kein Erdkabel zum Schwimmbad verlegt hat, (leider nicht zu sehen) sondern eine normale Leitung, wäre es doch gut möglich, das sich die Isolation auflöst, und dadurch ein Fehlerstrom den FI zum ansprechen bringt, oder?
Zur Zeit löst er das Problem indem er die Pumpe nur kurz händisch einschaltet, wobei ab und zu ein Schütz anspricht.

Was müsst ihr alles wissen, um mir hier einen Rat zu geben.
Habe leider auch keine Ahnung von den Daten der Pumpe od. sonstiges.
Wo fängt man am besten an, solche Fehler zu suchen??

Vielen Dank für eure Hilfe, Andrea

BID = 28121

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
..wäre es doch gut möglich, das sich die Isolation auflöst, und dadurch ein Fehlerstrom den FI zum ansprechen bringt,..