Kapazität eines Bleiakku´s erhöhen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:47:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kapazität eines Bleiakku´s erhöhen
Suche nach: kapazität (4714)

    







BID = 395408

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern
 

  


Hallo,

ich hoffe alle haben Weihnachten gut überstanden.

Jetzt zum Thema, wir bauen jedes Jahr an Karneval einen Kinderwagen mit Endstufen, Boxen, Hupe etc...

Das ganze möchte auch mit Strom versorgt werden. Das ganze machen wir mit 2 Bleiakkus. Man sagt ja, das Bleiakkus bei kalten Temperaturen (wie es an Karneval ja mal so ist) eine geringere Kapazität haben.
Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte mit Heizfolien die Akkus heizen, ist das Sinnvoll?

Ich mein bei einem Akku im Auto der nur ab und zu benutzt wird ist das Quatsch. Aber die Akkus auf dem Wagen sind ja für eine Entladezeit von um die 6 Stunden vorgesehen...

Könnte man damit die Entladezeit erhöhen? So dass wir länger was von den Akkus haben? Letztes Jahr waren Sie leider ne gute Stunde zu früh leer...


Gruß Patrik

BID = 395410

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
theoretisch ginge das. aber für die heizung wird wahrscheinlich so viel energie verschwendet, dass es mehr "kapazität" vom akku wegfrisst, als die kälte.
wenns wirklich mehr kapazität sein soll, überleg mal zusätzliche akkus einzubauen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 395425

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern

Danke für die schnelle Antwort


Zitat :
aber für die heizung wird wahrscheinlich so viel energie verschwendet, dass es mehr "kapazität" vom akku wegfrisst, als die kälte.


Das hört sich ja leider nich so gut an...

Was ist denn mit der Möglichkeit den Akku über Nacht im Wohnraum (also 20°) zu lagern und ihn dann isoliert einzupacken? Wird dann wahrscheinlich besser sein...


Zitat :
wenns wirklich mehr kapazität sein soll, überleg mal zusätzliche akkus einzubauen


Wir haben den Kinderwagen bis jetzt immer ohne Kosten bauen können, und ein weiterer Akku wäre wiederrum mit Kosten verbunden...

Gruß Patrik

BID = 395431

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, warm lagern und wärmegedämmt einbauen ist eine gute Überlegung!
Während er entladen wird, erwärmt sich der Akku ja selbst etwas (Innenwiderstand!), so daß es genügt, zu starke Auskühlung durch Wärmeabfuhr zu verhindern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 395435

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Ist dieses P=U*I dir bekannt?

P in Watt
Spannung U in Volt
und Strom I in Ampere

Zitat :
Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte mit Heizfolien die Akkus heizen

Da die eine feste Größe darstellt, ist es auch einfach den Verbrauch (Watt) festzustellen.
Schwer interpretierbarer sind die Leistungsangaben von Audioverstärkern oder Lautsprechern. Bei Audioverstärkern wird oft die Sinusleistung, Musikleistung, RMS-Leistung oder die Spitzenleistung (PMPO) angegeben. Die Werte unterscheiden sich erheblich.
Sind Strom oder Spannung nicht sinusförmig, so wie bei dir, müssen zur Bestimmung der mittleren Leistung momentaner Strom und momentane Spannung mit genügend hoher Zeitauflösung miteinander multipliziert werden. Aus diesen Produkten (Momentanleistungen) wird anschließend der arithmetische Mittelwert gebildet.
Es ist fraglich, ob es sich lohnt, die Akkus zu heizen.
Die Heizung könnte dabei weit mehr Strom verbrauchen wie ein normaler Kapazitätzverlust durch Kälte.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 395475

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Würde es helfen eine gut isolierte Kühlbox (nicht elektrisch) zu verwenden, in dem erhitzte Kühlakkus (Flüssigkeit) eingebracht werden?
Oder aber auch eine Styroporbox?
Kommt auf einen Versuch an...
Elektrisch zu heizen ist sinnlos, da ja somit der Akku belastet wird.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Dez 2006  3:01 ]

BID = 395488

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Ein Isolierbehälter ist eine gute Idee!

Zum weiteren Warmhalten kann doch die Abwärme der Endstufe genutzt werden. Diese kommt einfach mit in die Isolierbox rein. Möglicherweise wird es darin sogar zu warm. Also kommt ein Thermometer mit Außenanzeige hinein und bei Bedarf wird der Deckel etwas geöffnet.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 395496

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern

Danke für die hilfreichen antworten.


Zitat :
Zum weiteren Warmhalten kann doch die Abwärme der Endstufe genutzt werden. Diese kommt einfach mit in die Isolierbox rein. Möglicherweise wird es darin sogar zu warm. Also kommt ein Thermometer mit Außenanzeige hinein und bei Bedarf wird der Deckel etwas geöffnet.


Das habe ich mir auch überlegt, aber birgt das nicht die Gefahr dass die Endstufen den Hitzetod sterben (können) ?


Zitat :
Elektrisch zu heizen ist sinnlos, da ja somit der Akku belastet wird.


Das ist richtig, aber es hätte ja sein können das der Kapazitätsverlust durch Kälte durch das heizen so wesentlich minimiert werden könnte, das es bei einer kurzen Entladezeit (um die 6h) sinnvoll wäre.

Gibt es eigentlich Diagramme darüber welche Kapazität ein Akku bei welcher Temperaur hat?

Gruß Patrik

BID = 395503

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Tquila hat am 29 Dez 2006 11:56 geschrieben :

aber birgt das nicht die Gefahr dass die Endstufen den Hitzetod sterben (können) ?

Klar, wenn alle so besoffen sind, dass die Temperatur im Behälter ignoriert wird!

Zitat :

Gibt es eigentlich Diagramme darüber welche Kapazität ein Akku bei welcher Temperaur hat?

Gibt es z.B. da:
http://www.elektrotec-berlin.de/technik/html/seite3.htm

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 395528

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

@Ltof:

Zitat :
Ein Isolierbehälter ist eine gute Idee!


Danke, das tut gut! (Auch ein blindes Huhn, trinkt gerne ein Korn!)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 395600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, was soll dann ich erst sagen?

Immerhin habt Ihr meinen Vorschlag umformuliert...


Zitat :
sam2 hat am 28 Dez 2006 22:11 geschrieben :

Ja, warm lagern und wärmegedämmt einbauen ist eine gute Überlegung!

BID = 395615

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Äh....JA! Stimmt!
Du bekommst natürlich den Punkt gutgeschrieben.
(War aber nicht geklaut, habe es nur nicht gelesen. Blind bleibt eben blind.)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 395618

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Die Kapazität eines Bleiakku kann man nicht erhöhen. Die vorhandene richtig nutzen, ist der bessere Weg.

BID = 395641

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst ja ein paar von diesen Taschenheizern besorgen, ich meine diese Kissen, die, nachdem man einen Knacker betätigt hat, durch chemische Reaktion Wärme erzeugen.
Von Zeit zu Zeit ein "Brikett" nachlegen, dann wird der Akku nicht so schnell kalt.
Gruß
Peter

BID = 395660

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern


Zitat :
Die Kapazität eines Bleiakku kann man nicht erhöhen. Die vorhandene richtig nutzen, ist der bessere Weg.


Das das vom Prinzip her nicht geht ist klar. Aber worum es mir mit dem Heizen geht, habe ich schon oben geschrieben...

Aber was meinst du mit
Zitat :
"Die vorhandene richtig nutzen, ist der bessere Weg." ?


Wie kann man die Kapazität richtig bzw. falsch nutzen ?

[Edit]
Zitat :
Du kannst ja ein paar von diesen Taschenheizern besorgen, ich meine diese Kissen, die, nachdem man einen Knacker betätigt hat, durch chemische Reaktion Wärme erzeugen.


Ja, hab irgendwo so ein Ding rumliegen aber dann ist mir die alternative Akkus mit Endstufen zu Heizen lieber...das mit dem Thermometer hatte ich überlesen

Gruß Patrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 30 Dez 2006  2:30 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194865   Heute : 1272    Gestern : 4612    Online : 724        18.10.2024    10:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460669994354