| Autor |
|
|
|
BID = 395855
chris07011985 Neu hier

|
|
Ich hab nochmal ne Frage zu dem Lm3914, vll weiß hier ja jemand bescheid.
Also ich betreibe den Lm 3914 im Dot-Mode, d. h. es leuchtet jeweils nur eine Led.
Gibt es ne möglichkeit den Lm 3914 so zu beschalten das die Übergänge zwischen den einzelen aufleuchtenden LED "weich" geschaltet werden?
Im Datenblatt steht dazu unter "Other Applicatiopns":
--“Slow”—fade bar or dot display (doubles resolution)--
leider steht da aber weiter nichts mehr dazu..
mfg, christian |
|
BID = 396396
chris07011985 Neu hier

|
|
Sorry dass ich euch hier nochmal nerve aber ich hab mit der Schaltung noch ein kleines Problem!
Also das Messgerät sollte ja so ausgelegt sein dass man es irgendwo dazu schalten kann, d. h. die Chinch-Eingangsbuchsen des Messgeräts sind doppelt belegt. Ich gehe jeweils mit 2 Buchsen rein und an die andren Buchsen könnte dann noch ein weiteres gerät drangehängt werden, z. B. ein Aufnahmegerät.
So nun hab ich folgendes Problem:
Dadurch dass ich nur mit einer Betriebsspannung (5V) im Messgerät arbeite wird das musiksignal massiv verändert, denn die negativen Anteile werden einfach abgeschnitten. Dass Messgerät muss also so zusagen "unsichtbar" sein und darf das Signal nicht beeinflussen.
Ich müsste also das Audiosignal irgendwie buffern...
Hat jemand ne Idee wie ich sowas mache?
mfg, christian |
|
BID = 396458
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Gibt es ne möglichkeit den Lm 3914 so zu beschalten das die Übergänge zwischen den einzelen aufleuchtenden LED "weich" geschaltet werden? |
Das macht der Chip in gewissem Umfang von selbst, damit es nicht passiert, daß bei irgendwelchen Zwischenwerten alle LEDs dunkel sind. Wenn dir diese eingebaute Überlappung nicht reicht, könntest du dem Eingangssignal eine kleine Wechselspannung überlagern.
Zitat :
| | Ich müsste also das Audiosignal irgendwie buffern... |
Daß ein Messgerät rückwirkungsfrei sein sollte, versteht sich ja wohl von selbst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Jan 2007 2:54 ]
|
BID = 396489
Ltof Inventar

|
Zitat :
chris07011985 hat am 2 Jan 2007 22:10 geschrieben :
|
denn die negativen Anteile werden einfach abgeschnitten.
|
Die werden durch die Komparatoreingänge quasi kurzgeschlossen. Dieser kann dadurch zerstört werden. Dass dieses Problem auftreten wird, wurde bereits angedeutet. Zwei mögliche Lösungsansätze auch.
Wieso stellst Du fragen, die längst beantwortet sind?
BID = 396746
chris07011985 Neu hier

|
Entschuldige Bitte, Du hast natürlich völlig recht
sorry..
mfg, christian
|
BID = 397892
chris07011985 Neu hier

|
so ich hab das gerät übers wochenende mal in nen gehäuse gebaut, hier das resultat
|