Hallo ihrs, der MOSFET ist mittlerweile der wichtigste unter den Transistoren (in jedem uC, CMOS [complemtary MOS], CPU usw.)!!
Wen es interessiert:
Funktion der Leitung:
Mal am beispiel eines n-Kanal. Das Drain und Source Gebiet sind n dotiert, der Rest (unterm gate, Substrat genannt) ist p dotiert. Wenn man jetzt an das Gate eine positive Spannung anlegt erhöht sich die Ladung auf dem Gate, die nach dem Influenzgesetz eine gegensätziche Ladung im Substat bewirkt, da zwischen Metallelektrode und p Gebiet ein "Kondensator" ist. Dieses Potentialgefälle bewirkt ein elektrisches Feld und verdrängt die Majoritäten (Löcher) ins Substrat. Je weiter man die Spannung erhöht, um so mehr verarmt die Grenzschicht am Gate weiter mit Löchern. Wenn weniger Majoritäten als Minoritäten (Elektronen) in diesem Gebiet vorhanden sind spricht man von einer Inversion (p dotiertes Silizium wird zum n Halbleiter) und zwichen Drain und Source entsteht ein Elektronen-leitender-Kanal! Diese nötige Spannung nennt man Schwellspannung.
Beim selbstleitenden Transistor ist dieser Kanal bereits ohne angelegte Spannung vorhanden!
bei nem p-Kanal ändert sich das dementsprechend
Bild eingefügt
------------------------------------------------------------
somit würde ich im weitesten sinne einen n mit nem normalen npn und nen p mit nem pnp transistro vergleichen. RRRrrrrichtig?
so kann man das sehen
so, aber das heisst wenn ich mit nem 0815 selbstsperrenden n mosfet nen schalter bauen möchte und auf einmal ein riesiger strom geschaltet werden muss muss ich auch ne dementsprächen hohe spannung anlegen.
Nein, sobald die Schwellspannung erreicht ist Schaltet der Transistor durch und der ganze Strom (den er aushält) darf von Source zum Drain "fließen" (habe mir gerade überlegt das das wohl beim bipolaren genauso ist [siehe thread Transe])
gibts denn da irgendwelche vorteile zwischen transistor und mosfet wenn es sich nur um einen schalter handelt? wenn ich nen hohen strom schalten will, wo bin ich dann besser mit bedient?
-----------------------------------------------------------
Der MOSFET ist ein Transistor!!!
Beim Schalterbetrieb wird es keine Vorteile geben, aber einen Unterschied: der MOSFET ist Spannungsgesteuert und der Bipolartransistor Stromgeseuert (wenn man keinen Basisstrom liefert geht da nix!)
Habe mir jetzt sehr viel Mühe gegeben das darzulegen, hoffe es ist verständlich!!
Na denne MfG tux