Telefonanlage ( anl. ISDN ), Netzwerk

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:01:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Umfrage : Telefonanlage ( anl. ISDN ), Netzwerk
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Telefonanlage ( anl. ISDN ), Netzwerk
Suche nach: isdn (1611) netzwerk (1310)

    







BID = 395139

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen? Suche einen Schaltplan, um ein EFH mit 6 Telefon und Fax- Anschlüssen ( anlog oder ISDN )an eine Telefonanlage anzuschließen. Es sollte nach Möglichkeit nur ein Kabel am Übergabepunkt ankommen. Das Gleiche gilt für 5 Netzwerkanschlüsse.

Danke
Bernd

BID = 395170

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Am Übergabepunkt im Keller kommt normalerweise immer nur ein Kabel an. An dem hast du aber eh nichts verloren, der ist Eigentum der Telekom.

Aber wofür jetzt einen Schaltplan?

Von jeder analogen Telefondose geht eine Leitung zur Telefonanlage, von jeder Netzwerkdose eine Leitung zum Switch bzw. Router. Bei ISDN solltest du einen Bus bauen. Da brauchst du dann aber auch nicht unbedingt eine Telefonanlage, außer du willst intern sprechen/vermitteln usw.

Die weitere Verdrahtung hängt dann ja auch zum Teil von den verwendeten Komponenten ab (VoIP, DSL oder Kabel usw).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395172

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Mr. Ed!

Das habe ich verstanden. Am Übergabepunkt der Post gehe ich ja auch nicht dran.

Bei den ISDN Anlagen, mit S0 Bus, habe ich gelesen, im Forum, daß es da verschiedene Möglichkeiten gibt: Einmal Kreuzschaltung und eine andere. Die Kreuzschaltung habe ich jetzt. Die andere fehlt mir noch. Könntest Du da weiterhelfen?

Das mit dem Netzwerk ist mir jetzt auch klar.

Gruß
Bernd

BID = 395186

conviva

Gesprächig

Beiträge: 122
Wohnort: Dresden

Bei ISDN bitte nix kreuzen, ist ähnlich wie Ethernet aufgebaut (Rx/Tx Kreise). Wie lang sind die Leitungen? Auch ISDN hat es gern, wenn es einen ordentlichen Busabschluß hat, an der entferntesten Dose die Kreise mit 100k abschließen.

BID = 395187

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Eine Kreuzschaltung brauchst du wenn du mehr als 2 Schalter für dein Licht haben willst. Das hat mit ISDN absolut nichts zu tun.
Die Post hat damit auch seit über 10 Jahren nichts mehr zu tun, die bringt Briefe. Für Telefonie ist die Telekom zuständig.

Den S0-Bus kannst du entweder als Bus (wie schon der Name sagt) verlegen, oder als Stern. Bei der Sternförmigen Verlegung brauchst du aber einen Hub, der kostet nochmal richtig Geld.
Sowas macht nur Sinn wenn man alles sternförmig zu einem zetralen Schalt- bzw Serverraum verlegt und nachher erst entscheidet ob die Leitung nun für Netzwerk oder ISDN genutzt wird. In Privathäusern findet man sowas normalerweise nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395232

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin ihr Beiden!

Vielen Dank für Eure Info. Hat mir geholfen. Komme jetzt auch weiter, sobald der Kunde mir mal sagt, was er will!!! Ist sich noch am überlegen, ob er weiterhin seine Analog Geräte benutzen will oder alles umstellt auf ISDN. Nun sollte ich nur noch wissen, auf welche Kontakte dieser 100k Endwiderstand angeschlossen wird. Bei der letzten Dose würde dann eine Kabellänge von knapp 100m auflaufen.

Post - Telekom, DM - Teuro sind zwar in Ordnung, aber es gibt Leute ( so wie ich ich, nicht mehr gerade ganz jung!! ) die immer noch einige Sachen mit alten Bezeichnungen in Verbindung bringen. Die haben auch noch drauf= Kostet 50€ = 100DM. Das sind dann auch die Leute, die mit dieser Super Rechtschreibreform nicht klar kommen und dafür einen Übersetzer benötigen.

Macht aber nichts, was unter dem Strich rauskommt ist maßgebend.

Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Übergang in ein erfolgreiches, gesundes Neue Jahr.

Gruß
Bernd

BID = 395235

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Sind übrigens keine 100kOhm sonden 100Ohm!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395238

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Mr. Ed!

Nicht ich bin auf 100kOhm gekommen, sondern " conviva" hat 100k geschrieben und das sind normal 100kOhm. Trotzdem Danke!! Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie die geschaltet werden.

Gruß
Bernd

BID = 395299

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, einer zwischen 3 und 6 und der andere zwischen 4 und 5.
Aber das dürfte das gerigste Problem sein (zur Not gibt es die Abschlußwiderstände auch steckbar oder gar als Zwischenstecker).

Man muß die Sache völlig anders aufzäumen! Dazu brauchen wir aber nähere Angaben:
-Neubau oder Bestandsgebäude?
-Leitungen schon vorhanden oder nicht? Wenn ja, welche?
-nutzbare Rohre vorhanden?
-Zahl, Art und gewünschte Anordnung der Endgeräte?

Wenn auch Netzwerk gewünscht wird und die Leitungen sowieso neu zu verlegen sind, kann es sinnvoll sein, nur Netzwerkanschlüsse zu installieren und Teflon dann auch darüber laufenzulassen. Auf diese Weise ist man auch sehr flexibel, was spätere Änderungen angeht oder die Frage analoger oder/und ISDN-Endgeräte!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 395318

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Sam!

Das ist ein Neubau, noch in Planung. Also nichts vorhanden. Nur der Übergabepunkt liegt fest. Wie sieht denn dann die Kontaktbelegung in der Steckdose aus??? Bin absoluter Frischling auf dem Gebiet. Verlegt werden soll 4x2x0,6 Kabel ( wahrscheinlich CAT 5 ). Hättest Du da einen Anschlussplan?

Gruß
Bernd

BID = 395344

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
und das sind normal 100kOhm.


Das mußt du den Herstellern dann aber unbedingt mal sagen, die produzieren seit der Erfindung von ISDN nämlich 100 Ohm Abschlusswiderstände


Zitat :
Hättest Du da einen Anschlussplan?


3 2a, 4 1a, 5 1b, 6 2b

a ist jeweils die hellere Ader eines Paares, bei Cat5 also die weiße bzw. weißbunte Ader.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395350

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
Bernd

BID = 395355

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 28 Dez 2006 13:37 geschrieben :

Aber das dürfte das gerigste Problem sein (zur Not gibt es die Abschlußwiderstände auch steckbar oder gar als Zwischenstecker).


Und in Dosen über Jumper schaltbar.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588813   Heute : 1815    Gestern : 6775    Online : 458        1.7.2024    12:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712850093842