Rücklicht mit Dämmerungsschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Rücklicht mit Dämmerungsschalter
Suche nach: dämmerungsschalter (322)

    










BID = 394997

bigpuster

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Falkensee
 

  


Hallo!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück mit einem schon einmal geposteten Problem, das damals aber nicht gelöst werden konnte.

Kurz das Problem umrissen.

An meinen Nabendynamo habe ich
1. Den Frontscheinwerfer
2. ein selbstgebautes Rücklicht ( zwei kleine rote LEDs, die nur während der Fahrt blinken und eine große, die über einen Goldcap auch im Stand leuchtet)

Natürlich fahre ich damit nicht auf öffentlichen Straßenland, sondern nur auf meinem Grundstück. Alles andere wäre ja verboten

Mittlerweile habe ich einen mechanischen Schalter zum Einschalten des Rücklichts. Geplant war aber ein Dämmerungsschalter, der nur bei Dunkelheit das Rücklicht einschaltet.

Wenn sowohl Frontscheinwerfer und Rücklicht leuchteten, war alles in Ordnung. Leuchtete tagsüber aber der Frontscheinwerfer nicht, leuchtete das Rücklicht trotzdem.

Als Ursache konnte ich die zu hohe Leerlaufspannung des Nabendynamos ausfindig machen, die meine Transistoren der Dämmerungsschaltung zerstört hat .

Nun endlich meine Frage!
Gibt es bezahlbare Transistoren, die die Leerlaufspannung von einem SON-Nabendynamo vertragen ( Die soll über 90 Volt liegen )? Spannungsregler möchte ich nicht verbauen, weil ich dann ständig für die Verlustleistung strampeln muss.

Wenn es die gibt, dann teilt mir bitte deren Bezeichnung mit, damit ich sie bestellen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 26 Dez 2006 22:55 ]

BID = 394998

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5823

 

  


Zitat :
..sondern nur auf meinem Grundstück..

Na da Poste mal eine beglaubigte Abschrift deiner Grundstücksgröße.

3



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.








BID = 395020

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wozu dann ein rücklicht?!


_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 395034

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6958


Zitat :
bigpuster hat am 26 Dez 2006 22:39 geschrieben :

Natürlich fahre ich damit nicht auf öffentlichen Straßenland, sondern nur auf meinem Grundstück.


der war gut


...ich fürchte nur dieser Thread wird noch vor der ersten Silvesterrakete in die Luft geschossen



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395054

bigpuster

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Falkensee

Wow!

Was seid Ihr nur schlau!

Ich habe tatsächlich vorgehabt auch auf öffentlichem Straßenland zu fahren. Ihr habt mich durchschaut

Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht den BND am Hals habe. Bitte nicht petzen!

Ich wollte nur den offiziellen Charakter waren, dass ich keine Hilfe für unerlaubte Sachen bekomme. Das Ihr so feinfühlig seid, habe ich nicht gewußt.

Vielen Dank für die Hilfe.

@ Mr. Ed oder admin -->"Thread closed" bitte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am 27 Dez 2006  9:38 ]

BID = 395074

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6958

...kannst ihn doch selber schliessen






_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395100

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auch wenn ich nicht explizit angesprochen bin, werde ich dem Wunsch des Threaderstellers natürlich nachkommen.

Schade eigentlich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163572591   Heute : 16753    Gestern : 23327    Online : 634        22.1.2022    16:42
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232019424438