Sat Anlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  21:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Sat Anlage
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 394895

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Hallo zusammen,

ein Kollege hat mich gefragt ob man eine Satellitenanlage über ein Kabel machen kann.
Also folgendes Problem:
6 Fernsehdosen über Kabelanschluss alle duchgeschleift. Jetzt möchte er aber eine Sat-Anlage haben. Wie macht er das am besten?
Er kann keine Kabel nachträglich ziehen.

Danke für euere Antworten.

Gruß Steven

BID = 394913

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da gibt es dann eigentlich nur die Möglichkeit eine sogenannte digitale Einkabellösung zu bauen. Hat aber den Nachteil einer eingeschränkten Programmauswahl. Zukunftssicher ist das ganze auch nicht. Wenn zukünftig noch Programme dazukommen kann er sie evtl. nicht empfangen.
Analogempfang oder der Empfang von mehreren Satelliten ist damit auch nicht möglich.
http://www.triax-hirschmann.de/Hirs.....Tab=0

Analoge Einkabellösungen gab es auch, die sollte man aber nicht mehr einsetzen da der Analogbetrieb in absehbarer Zeit eingestellt wird. Ich glaube die werden auch nicht mehr produziert.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Umsetzeranlage. Das ist dann praktisch eine eigene Kabelkopfstation. Die geht aber gehörig ins Geld. Das lohnt sich nur für größere Wohnanlagen. Unter 50 Wohnungen dürfte ein Kabelanschluss günstiger sein.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394975

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Was bedeutet eingeschränkte Programmauswahl?
Was kostet denn das Teil so ca.?
Was brauche ich noch alles dazu? (Dosen sind mir klar das ich da neue brauch) Welches LNB, wie groß muss die Schüssel sein? Welche Receiver oder reichen da ganz normale Digitale?

Gruß Steven und danke

BID = 395001

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was bedeutet eingeschränkte Programmauswahl?

Statt 4 Ebenen hast du nur eine da du die Ebenen ja nicht umschalten kannst. Der komplette untere Bereich fehlt. Dort senden im Moment nur einige Digitalprogramme, demnächst natürlich mehr da wohl kaum noch ein Programm analog aufgeschaltet wird. Aus dem oberen Bereich empfängst du damit dann die Transponder auf denen momentan die interessantesten Programme drauf sind.
Sollte der Kollege Interesse an ausländischen Programmen oder dem Empfang von mehreren Satellitenpositionen haben, kann er das vergessen.

Ich habe jetzt keine Lust alle Programme rauszusuchen, hier ist die Liste der Transponder:
http://www.triax-hirschmann.de/uplo.....6.pdf

Ich häng unten mal eine Anleitung zu dem Ding an, die Programmliste darin ist aber uralt.


Zitat :
Was kostet denn das Teil so ca.?


Wenn man Google glauben darf zwischen 190 und 250 Euro.


Zitat :
Was brauche ich noch alles dazu?

Mindestens eine 85cm Schüssel, einen Twin-LNB, neue Dosen (für Einkabel geeignet), entsprechende Anzahl Digitalreceiver. Sollten da uralte Kabel drin sein, evtl. noch neue Kabel. Wenn da vorher Kabel-TV lag sollten da geeignete drin sein.
Da sollte fast jeder gehen, aber nicht alle sind dafür vorprogrammiert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395011

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Danke,

kann man dann auf jedem Fernseh auf ein anderes Fernsehprogramm schauen?

Gruß Steven

BID = 395017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich

Sonst wäre die Sache wohl ziemlich sinnlos...

Aber wie gesagt, sollte irgendeine Möglichkeit bestehen, neue Leitungen zu legen, würde ich das machen und eine normale Anlage bauen. Irgendwann kommt sowieso der Tag an dem man das muß weil man Programme sehen möcht die mit der Einkabellösung nicht zu empfangen sind. Schon jetzt fehlt z.B. "Das Vierte".

Bei den analogen Einkabellösungen war das der Fall als tm3 die Championsleague übertragen hat. Da wurden dann unzählige Anlagen mit einem Spezial-LNB und einer zweiten Schüssel nachgerüstet oder gleich verschrottet und durch zukunftssichere Anlagen ersetzt.

Diese Anlagen gibt es auch von anderen Herstellern. Technisat hat die Produktion der Disicon Anlage allerdings mittlerweile eingestellt.


Zur Info für spätere Leser: In Österreich kann man diese Lösungen komplett vergessen, der ORF-Transponder fehlt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 395104

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
hier im Anhang die Senderliste für Einkabllösung.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am 27 Dez 2006 14:57 ]

BID = 395126

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und hier die komplette Liste für eine normale Anlage: http://www.lyngsat.com/astra19.html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613744   Heute : 4632    Gestern : 5862    Online : 500        5.7.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294377803802