Festspannungsregler 7805

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  14:59:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Festspannungsregler 7805

BID = 394876

robodriver

Stammposter

OK, ich habe noch einen gefunden der hat 6,2 K/Watt
Ich denke mal, ich werde mir den dann doch kaufen

Aber zwei Fragen bleiben mir immer noch offen:
Was setzt man denn bei der Formel nun für den Übergang vom Gehäuse zum Kühlkörper als Wärmewiderstand ein?
Zum einen wenn Wärmeleitpaste dazwischen ist und zum anderen wenn man nix dazwischen hat.

Und als zweite Frage:
Ist es bei einem 7805er überhaupt richtig wenn ich die Leistung mit den runtergeregelten 7 Volt (von 12 auf 5V) mal die 330mA rechne, oder muss man die Eingangsspannung 12Volt mal die 330mA zum rechnen ehmen? Dann währen es nämlich sogar 4 Watt.

BID = 394884

Humus

Aus Forum ausgetreten

Also da kenn ich mich leider nicht genau aus und bevor ich dir da jetzt Falsche infos gebe, lass ich es lieber!

Hier aber mal ein link zu Wiki, da steht eventuell bisschen was hilfreiches drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A.....spiel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 26 Dez 2006 13:40 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382159   Heute : 2579    Gestern : 4606    Online : 581        14.7.2026    14:59
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187711715698