Löten von durchkontaktierten Leiterplatten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Löten von durchkontaktierten Leiterplatten
Suche nach: löten (4977) leiterplatten (447)

    







BID = 394675

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  


nabend,

ich hätte mal eine Frage zum Löten von durchkontaktierten Leiterplatten, wie viel Lötzinn darf auf der anderen Seite raus laufen, am besten gar nichts? Oder muss da Lötzinn raus fließen?

Wie stelle ich das am geschicktesten an?


BID = 394744

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Humus,

Normalerweise sollten in den Bohrungen Durchkontaktierungen sein, also hier Nieten, die schon eine elektrische Verbindung zw. den beiden Seiten herstellen.

Sollte das der Fall sein, dann einfach nur auf einer Seite verlöten.

Z.B. kannst du eine PLCC-Fassung nur von einer Seite löten .

Sollten keine DuKos drin sein (in Form von z.b. Nieten), dann einfach auf jeder Seite eine saubere Verlötung vornehmen. Es ist möglich, dass man so schnell lötet, dass auf der anderen Seite das Lot nicht anfängt zu tropfen .


Edit: vielleicht habe ich dich falsch verstanden: Meinst du Bohrungen, die nur für DuKos verwendet werden, wo also der Kontakt allein durch Lot hergestellt wird? Oder meinst du Bauteile, die auf zwei Layern Kontakt zu Leiterbahnen haben? Das habe ich beschrieben

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Dez 2006 17:37 ]

BID = 394748

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

danke für deine Antwort! =)

Ich meinte Leiterplatten die auf beiden Seiten ein "Lötpad" haben, kein Multilayer oder ähnliches... Also eigentlich völlig überflüssig haben es aber! Muss ich die von beiden Seiten löten, oder nur von der einen und am besten kein Lötzin n nach oben durchlaufen lassen? Also jetzt nur vom Reinoptischen sprech ich!

Von der Funktion ist es mir klar das es reicht von unten zu löten!

BID = 394805

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Ist die PCB nun durchkontaktiert oder nicht?

Wenn nein, so hängt es davon ab oder auf der Bauteilseite eine Leitung abgeht, dann mußt Du das natürlich auch oben verlöten.
Das Zinn wird NICHT durch die Bohrung durchfließen.

Ist das Board durchkontaktiert so sollte das Zinn auch komplett durchfließen, aber auf der Oberseite keine "Kugel" bilden.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 394835

Humus

Aus Forum ausgetreten

Moin,

Also, die Leiterplatte ist nicht durchkontaktiert sie hat nur auf beidenseiten Lötaugen und bei manchen Lötaugen auf der Oberseite gehen Leiterbahnen ab, die hatte ich vorher übersehen!

Also muss ich das Lot bis auf die andere Seite durchfließen lassen, oder?

BID = 394894

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Wie ich schon schrubbte:

Das wird nicht funktionieren! Du mußt Deine Bauteile oben und unten verlöten. Das Zinn will da einfach nicht durch!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 394961

Humus

Aus Forum ausgetreten

Doch das Zinn will da wohl durch das ist ja auch bei manchen mein Problem... obwohl ich wirklich schnell löte... Das zieht sich an dem Beinchen hoch.. und unten ist dann viel zu wenig! Deswegen hab ich ja gefragt, ob das in ordnung ist wenn das so durch läuft!

BID = 394970

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Die PCB muß aber dann ziemlich dünn sein.
Bei Standardplatten habe ich das noch nie geschafft.
In diesem speziellen Fall würde ich versuchen auf beiden Seiten das Zinn gleichmäßig zu verteilen, sprich:
Die Leiterplatte vertikal bzw. etwas geneigt in den Bestückungsrahmen (falls vorhanden) einspannen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Dez 2006 20:34 ]

BID = 395061

Humus

Aus Forum ausgetreten

okay... werde ich bei der nächsten mal versuchen...

Ich war ja auch ganz erstaunt, über diesen Effekt! =D hatte das bis jetzt auch noch nicht.

Vielen dank an euch!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196952   Heute : 3360    Gestern : 4612    Online : 568        18.10.2024    18:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425019264221