Eigenbau Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Netzteil

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:40:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Eigenbau Netzteil

    







BID = 28961

xy-files

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 27

Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Eigenbau
Gerätetyp : Netzteil
Chassis : Eigenbau
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich hab gerade gerade diese Schaltung des Netzteils gefunden, für die ich alle Teile zuhause habe.

Nur versteh ich da ein paar Sachen ned so ganz:

Der Massepin des Spannungsreglers, geht der auf Schutzleiter der Steckdose, oder wie meinen die das? (also beim Fernsehgerät würde in diesem Fall ja an Sekundärmasse denken, welche ja auch kein dreipoliges Kabel am TV benötigt.)

Kann man da eurer Meinung nach noch mit wenig Aufwand etwas verbessern?

Was mir daran nicht gefällt, ist die Sicherung am Eingang.

Würde das lieber mit nem Transistor am Ausgang machen, aber das funzt, ja soweit ich weiß, ja nur mit der Darlingtonschaltung am Ausgang!?

Hochgeladenes Bild : 78xx01.gif

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28970

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Hi,
der Massepin geht NICHT auf den Schutzleiter.
Schutzleitersymbol sieht etwas anders aus (hat 3 waagrechte Striche).
Das Symbol in deinem Plan ist das Symbol für den Massepunkt. Da treffen sich alle Massen.
Am Ausgang müsstest du eigentlich nix mehr absichern, weil die 78xx-Reihe meines Wissens nach übertemperatur und kurzschlussgeschützt ist.
Die Sicherung am Eingang solltest du schon einbauen, ist ein Schutz, falls der Trafo mal nen Fehler hat.

Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29006

xy-files

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 27

Gut, das ist mir jetzt klar.

Zu meinem Vorhaben:

Hab an nem Ringkerntrafo zwei Ausgänge mit je 15 Volt.
Will dann für jeden der beiden Ausgänge die oben stehende Schaltung benutzen, um daraus dann 12 Volt DC zu bekommen.

Nur 3 Fragen hätt ich dazu:

1. Beeinflussen sich die beiden Ausgänge irgendwie gegenseit? (Denk ja eigentlich ned, da sie ja ned direkt verbunden sind)

2. Kann ich dann die beiden Ausgangsspannungen in Reihe schalten für 24 Volt DC.

3. Ich möchte gern noch ein Amperanzeige u. Voltanzeige einbauen. Ich denke, da ja Voltanzeige normalerweise nen hohen Innenwiderstand hat, parrallel zum Ausgang.
Aber bei der Amperanzeige mit kleinen Innenwiderstand in Reihe vor den Ausgang. Nur muss ich diese laut Anleitung erst mit nem Widerstand in Serie richtig justieren, hab nur keine Ahnung wie, dann würde ja am Vorwiederstand eine enorme Leistung abfallen, und die Spannung am Ausgang stark sinken.?

4. Bei zu niederohmiger Last , müsste doch der Spannungsregler überhitzen, oda kann da noch was schlimmeres passieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29012

Phyrexianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 22
ICQ Status  

Was hast du eigentlich vor ? bzw. wozu willst du den das Nutzen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29045

xy-files

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 27

Möchte mal probieren ein Netzteil komplett mit Gehäuse zu bauen, jemand hat mal gesagt, Netzteile kann man ned genug haben.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 29055

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

*g* da hat er recht.

zu:

1. Die beiden Ausgänge dürften sich gegenseitig nicht beeinflussen.
2. Das müsste auch gehen, wenn es getrennte Wicklungen im Trafo sind und du 2 unabhängige Schaltungen baust.
3. Voltmeter parallel zum Ausgang ist richtig.
Amperemeter kannst du auch fertig kaufen (blaues C) oder eben wie du es geschrieben hast mit einem Widerstand (sehr niderohmig, da wird die Spannung gemessen, die an dem Widerstand abfällt). Aber für den Anfang würd ich dir empfehlen erst mal ein fertiges Amperemeter (bis 2 A ...) zu kaufen.
4. Die 78xx-Reihe müsste temperaturgesichert sein. Nach meinen Erfahrungen regeln die runter, wenn sie zu heiß werden. Heiß heißt in diesem Falle sauheiß, also Berührungsschutz nicht vergessen, sonst gibts evtl. Brandblasen ) Und guten Kühlkörper montieren.
Wenn du die Dinger in Reihe schalten willst, müssen die Isoliert voneinander sein (gleicher Kühlkörper ist möglich, aber nur mit Isolierung).

Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ein Tip: Wenn Du die Frontplatte richtig schön gestalten willst, dann mach folgendes:
Zeichne Dir mit Deinem "Rechenknecht" ein schönes Layout (natürlich passend zum Maßstab der Frontplatte), besorg Dir im Baumarkt ein Stück "Bastelglas" und nimm das als Abdeckung für Deine "professionelle"
Frontplattenbeschriftung.
Dieses Bastelglas läßt sich sehr gut bohren, sägen und schleifen, denn es ist Polystyrol. (siehe mein Artikel in Readers Corner in der Elektor 9/2003)
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37138

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wieso nicht zB einen 7824 für 24V :D

aber weil vorher von der masse gesprochen wurde, die darf bei den zwei netzteilen ebenfalls NICHT verbunden sein wenn du sie in serie schalten willst...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924444   Heute : 936    Gestern : 8415    Online : 541        19.4.2024    6:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569999217987