Fernbedienung SONS Gummitasten Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
| Autor |
|
Sonstige SONS Fernbedienung Gummitasten |
|
|
|
|
BID = 36972
alpha-ranger Schreibmaschine

|
|
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Fernbedienung Gummitasten
Messgeräte : Multimeter
Immer wieder Ärger mit den Gummitasten an Fernbedienungen, Funkgeräten und anderen Tastaturen? Auf Dauer hilft kein Heilmittel. Aber eine schnelle und kostengünstige Reparatur, die man auch unterwegs ausführen kann, ist folgende:
Den defekten "Gummikontakt" mit etwas Grafitt, das man von einem weichen Bleistift abgeschabt hat bestreuen. Dann mit der anderen Seite des Bleistiftes das Grafitt fest in das Gummi einreiben. Uberschüssiges Grafitt wegblasen, und evtl. mit dem Ohmmeter kontrollieren .
Und das ganze läßt sich bleibig oft wiederholen.
mfG Andreas.
BID = 37153
Flintstone Aus Forum ausgetreten
|
|
Zitat :
| | Und das ganze läßt sich bleibig oft wiederholen |
So lange bis genug von dem Graphit mitsamt dem Fett und Weichmacher aus der Tastatur auf der Platine gelandet ist um auch ohne Tastendruck Kontakt herzustellen. Und dann heisst es plötzlich : Mein Fernseher schaltet von selbst um. Und alle suchen aber keiner findet den Fehler, da er nur auftritt, wenn das Gerät auf seinem Stammplatz im Wohnzimmer steht - gegenüber von der Fernbedienung, die ja griffbereit auf dem Tisch liegt.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 37172
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Klar hält das nicht ewig, dazu sind zuviele Parameter im Spiel. Aber man kann die Funktion einer solchen Tastatur wieder herstellen, ohne seine gesamte Werkstatt mitzuführen.
Und schon ist der Abend gerettet.
Andere Sachen , wie Leitsilber auftragen, halten auch nicht ewig, das platzt ebenso ab.
Und trotzdem funktioniert die Sache an meinem Albrecht-Scanner schon länger als die Original-Lösung.
mfG.
BID = 37174
Mr.Ed Moderator

|
Hat schonmal jemand Erfahrung mit dieser Reparaturpaste gemacht? Ist wohl eine Art Silikon/Graphitmischung die auf die Flächen aufgetragen wird und dort dann trocknet. praktisch das gleiche was auch im Originalzustand an der Matte ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 37264
Bubu83 Schreibmaschine

|
Wie wärs damit:
Alufolie mit einem Bürolocher ausstanzen und das runde Aluteil mit einem klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber aufkleben.
Bubu
:-))
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187881615 Heute : 13945 Gestern : 15438 Online : 219 22.12.2025 16:54 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0266170501709
|