Fernbedienung SONS Gummitasten

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  16:54:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Fernbedienung Gummitasten

BID = 36972

alpha-ranger

Schreibmaschine

Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Fernbedienung Gummitasten
Messgeräte : Multimeter

Immer wieder Ärger mit den Gummitasten an Fernbedienungen, Funkgeräten und anderen Tastaturen? Auf Dauer hilft kein Heilmittel. Aber eine schnelle und kostengünstige Reparatur, die man auch unterwegs ausführen kann, ist folgende:

Den defekten "Gummikontakt" mit etwas Grafitt, das man von einem weichen Bleistift abgeschabt hat bestreuen. Dann mit der anderen Seite des Bleistiftes das Grafitt fest in das Gummi einreiben. Uberschüssiges Grafitt wegblasen, und evtl. mit dem Ohmmeter kontrollieren .

Und das ganze läßt sich bleibig oft wiederholen.

mfG Andreas.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37153

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Und das ganze läßt sich bleibig oft wiederholen

So lange bis genug von dem Graphit mitsamt dem Fett und Weichmacher aus der Tastatur auf der Platine gelandet ist um auch ohne Tastendruck Kontakt herzustellen. Und dann heisst es plötzlich : Mein Fernseher schaltet von selbst um. Und alle suchen aber keiner findet den Fehler, da er nur auftritt, wenn das Gerät auf seinem Stammplatz im Wohnzimmer steht - gegenüber von der Fernbedienung, die ja griffbereit auf dem Tisch liegt.

BID = 37172

alpha-ranger

Schreibmaschine

Klar hält das nicht ewig, dazu sind zuviele Parameter im Spiel. Aber man kann die Funktion einer solchen Tastatur wieder herstellen, ohne seine gesamte Werkstatt mitzuführen.
Und schon ist der Abend gerettet.
Andere Sachen , wie Leitsilber auftragen, halten auch nicht ewig, das platzt ebenso ab.

Und trotzdem funktioniert die Sache an meinem Albrecht-Scanner schon länger als die Original-Lösung.

mfG.

BID = 37174

Mr.Ed

Moderator

Hat schonmal jemand Erfahrung mit dieser Reparaturpaste gemacht? Ist wohl eine Art Silikon/Graphitmischung die auf die Flächen aufgetragen wird und dort dann trocknet. praktisch das gleiche was auch im Originalzustand an der Matte ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 37264

Bubu83

Schreibmaschine

Wie wärs damit:
Alufolie mit einem Bürolocher ausstanzen und das runde Aluteil mit einem klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber aufkleben.

Bubu
:-))

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881615   Heute : 13945    Gestern : 15438    Online : 219        22.12.2025    16:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266170501709