Spannungsstabilisatoren von Motorola 1A, kurzschlußfest

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:39:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Spannungsstabilisatoren von Motorola 1A, kurzschlußfest

    







BID = 394402

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Meine Frage:
In welchem Bereich sollte die Eingangsspannung von Spannungsstabilisatoren, wie z.B. Motorola 7415 (15V,1A)liegen? Kann man sie beliebig hoch ansetzen, oder funktioniert dann das Prinzip nicht mehr?
Habe an einem UKW Tuner einen Zusammenbruch auf 4,9Volt, er zieht aber nur 50mA, die Eingangsspannung liegt aber bei 63V-. Kann man diese Bauteile so wie Batterien parallelschalten, um auf einen höheren Strom zu kommen, also z.B. 2A?
Danke für eine Antwort!
Gruß Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 23 Dez 2006 11:56 ]

BID = 394416

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Motorola 7415
Unter der Bezeichnung ist mir und den Datenblattarchiven kein 15V 1A Spannungsregler bekannt.- Ist das aber eine Weichnachts-Sonderedition für Frankreich eines 7815, dann könnte das Datenblatt Auskunft geben, wo die UinMax angegeben ist. Und wenn ich das richtig im Kopf habe ist die bis 18V Ausgang 35V und für 24V Ausgang 40V - da sollten dann 63V leicht zuviel des Guten sein.


BID = 394419

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Datenblatt lesen kann auch hier mal wieder nicht schaden. 63V sind definitv zu viel für nen 78xx, so es sich dann um einen Solchen handelt. Parallel schaltet man die Dinger üblicherweise auch nicht um den Strom zu erhöhen. Lektüre des Datenblattes bietet aber eine gute Alternative mit einem einfachen Transistor zur Stomerhöhung. Optimale Eingangsspannung wäre so etwa 3V über Ausgangsspannung um die Verluste gering zu halten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 394424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lineare Regler mit derart hoher Spannungsfestigkeit sind selten, aber es gibt sie:


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 394457

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France


Zitat :
yonossic hat am 23 Dez 2006 13:42 geschrieben :


Zitat :
Motorola 7415
Unter der Bezeichnung ist mir und den Datenblattarchiven kein 15V 1A Spannungsregler bekannt.- Ist das aber eine Weichnachts-Sonderedition für Frankreich eines 7815, dann könnte das Datenblatt Auskunft geben, wo die UinMax angegeben ist. Und wenn ich das richtig im Kopf habe ist die bis 18V Ausgang 35V und für 24V Ausgang 40V - da sollten dann 63V leicht zuviel des Guten sein.



Entschuldige aber mit 55 sieht man nicht mehr so gut, was auf den Winzlingen steht, ich habe doch die Daten (15V,1A) dahintergeschrieben, ausserdem geht es doch generell darum und nicht ob eine TypenBez stimmt oder nicht! Die anderen Kollegen haben mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal!
Gruß Thomas
PS: was ist den "Weichnachts"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 23 Dez 2006 18:10 ]

BID = 394506

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn zu einen speziellen Bauteil ne Frage gestellt wird ist natürlich die genaue Bezeichnung ebendieses Teils eminent wichtig. Wir haben einfach mal geraten und durch Zufall das Richtige gefunden. Hätte aber auch ein totaler Fehlschuss sein können. Also doch besser mal ne billige Lesebrille beim nächsten Supermarkt kaufen. Hat mir auch mächtig geholfen!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 394736

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Seid keine Haarspalter, Ihr wußtet genau was ich meine!!

Es geeehhht! ………wieder .(das Regie 526)
Leider habe ich mich da selbst umzingelt, aber gestern Nachmittag lief es wieder (kleines Weihnachtsgeschenk!):
Wie ich inzwischen gelernt habe, kann man die Spannungsstabilisatoren Motorola 7824/15 nur mit einer Eingangsspannung von einigen Volt über der Ausgangsspannung betreiben, nach Datenblatt die 24V-Version max mit z.B. 32Volt , die 15Volt-Version mit max. 18Volt, aber in Wirklichkeit doch höher, da ich das Regie 450 mit diesen Stabilisatoren ausgerüstet hatte (dieses hat aber nur ca 52 Volt Speisespannung) und es tadellos damit funktioniert.
Da das Regie 526 aber 63Volt Speisespannung hat, brechen die Stabilisatoren bei Anschluß der Vorstufenkomponenten auf 4 Volt zusammen, somit folgerte ich, dass ich eine Art Kurzschluß in den Komponenten hatte, aber denkste nach Rückfrage in https://forum.electronicwerkstatt.de über die Stabilisatoren bekam ich die richtige Auskunft (siehe oben).
Ein kleiner Trafo eines alten Steckernetzteiles und ein Gleichrichter + Elko und ich hatte 26Volt- , damit funktionieren die Stabilisatoren ohne Probleme. Also war in dem 526 eigentlich nur die Spannungsstabilisierung mit Längstransistor kaputt für 24 und 15Volt.(haben übrigens alle Regie 510,520,530,526,528,550)
Bis auf die LED, die als Skalenzeiger dient und die Stereoanzeige, aber das sind ja nur Peanuts! Es läuft fast wie am ersten Tag!
Gruß aus Toulouse und frohe Weihnachten
Thomas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934316   Heute : 1655    Gestern : 9165    Online : 474        20.4.2024    9:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498909950256