Seid keine Haarspalter, Ihr wußtet genau was ich meine!!
Es geeehhht! ………wieder .(das Regie 526)
Leider habe ich mich da selbst umzingelt, aber gestern Nachmittag lief es wieder (kleines Weihnachtsgeschenk!):
Wie ich inzwischen gelernt habe, kann man die Spannungsstabilisatoren Motorola 7824/15 nur mit einer Eingangsspannung von einigen Volt über der Ausgangsspannung betreiben, nach Datenblatt die 24V-Version max mit z.B. 32Volt , die 15Volt-Version mit max. 18Volt, aber in Wirklichkeit doch höher, da ich das Regie 450 mit diesen Stabilisatoren ausgerüstet hatte (dieses hat aber nur ca 52 Volt Speisespannung) und es tadellos damit funktioniert.
Da das Regie 526 aber 63Volt Speisespannung hat, brechen die Stabilisatoren bei Anschluß der Vorstufenkomponenten auf 4 Volt zusammen, somit folgerte ich, dass ich eine Art Kurzschluß in den Komponenten hatte, aber denkste nach Rückfrage in
https://forum.electronicwerkstatt.de über die Stabilisatoren bekam ich die richtige Auskunft (siehe oben).
Ein kleiner Trafo eines alten Steckernetzteiles und ein Gleichrichter + Elko und ich hatte 26Volt- , damit funktionieren die Stabilisatoren ohne Probleme. Also war in dem 526 eigentlich nur die Spannungsstabilisierung mit Längstransistor kaputt für 24 und 15Volt.(haben übrigens alle Regie 510,520,530,526,528,550)
Bis auf die LED, die als Skalenzeiger dient und die Stereoanzeige, aber das sind ja nur Peanuts! Es läuft fast wie am ersten Tag!
Gruß aus Toulouse und frohe Weihnachten
Thomas