Hi äht all! (automatisch editiert wegen spamgefahr) : )
Ich verfolge mit einem Kumpel ein Projekt. Es handelt sich um Robotik. Es sollte ein Projekt sein, wobei man einiges bei lernen kann und trotzdem Spaß haben kann. Nun gut. Ich habe mir ein Buch gekauft, in dem man "klein" anfängt und halt bei lernt. Die erste Schaltung hat mich aber gleich zum Nachdenken gebracht!
Im vorraus möchte ich sagen, das ich das Datenblatt und sowohl als auch den Microcontroller (ST62T65) nicht gefunden habe. Statt dessen habe ich mir jetzt einen ST62T15 besorgt. Hoffe, das ich das irgendwie gedeichselt kriege!
Nun zu meinen Problemen. Ich habe mal die Schaltung eingescannt .....
1) Ist das nicht "unpraktisch", wenn man Taster 1 drückt um ein Low-Signal für Pin17 zu erzeugen? Warum setzt man eigentlich ein High-Signal an Pin17? Sind nicht alle Eingänge vorerst L-Signal?
2) Ich habe in mein Tabellenbuch gesucht, was das Zeug hält! Aber diese Symbolik habe ich nicht gefunden! (BZ1) Kann mir irgendjemand sagen, was das ist und was das macht? Vielleicht ein Schalter .... ????
3) Ich finde es komisch, das man den Reset Port mit H-Signal setzt. Da wird doch der Microcontoller immer wieder auf seine Anfangswerte gesetzt!?!? Und kann mir einer mal erklären, was NMI heist? Mir fehlt meine Schule, wo ich meinen Lehrer löchern kann ....
Will endlich, das die Schule losgeht!!!
4) Ich war verwirrt! Eine Spule/Drossel, die kurzgeschlossen ist!?!?! was soll das? Das bringt doch rein gar nix?!? oder irre ich mich? (L2)
5) Genauso frage ich mich, ob man an stelle zwei 10u (C7 und C6) einfach einen 20u Kondensator nimmt?!? Ich habe mich beim Löten vertan und einen 100u Kondensator eingelötet! Die Schaltung funktioniert aber .... Hat das irgendwelche folgen?
6) ich habe ebenfalls ein mächtiges Probelem mit meinem Eprom. Der ST62T15 hat nur 4 PC anschlüsse. Hier sind es aber 5. Wie ich das ohne ein Datenblatt des ST62T65 hinkriegen soll .... ist mir ein Rätzel!
Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!
Ich bedanke mich für jede hilfe die ich kriegen kann!!!!!!!!!!!!!!
VIELEN DANKE
mfd2004
Hochgeladenes Bild :
Ablaufsteuerung1.jpg