Eprom steuerung! (Ablaufsteuerung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:05:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Eprom steuerung! (Ablaufsteuerung)
Suche nach: eprom (644)

    







BID = 28914

mfd2004

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Duderstadt
ICQ Status  

    Hi äht all! (automatisch editiert wegen spamgefahr)    : )

Ich verfolge mit einem Kumpel ein Projekt. Es handelt sich um Robotik. Es sollte ein Projekt sein, wobei man einiges bei lernen kann und trotzdem Spaß haben kann. Nun gut. Ich habe mir ein Buch gekauft, in dem man "klein" anfängt und halt bei lernt. Die erste Schaltung hat mich aber gleich zum Nachdenken gebracht!
Im vorraus möchte ich sagen, das ich das Datenblatt und sowohl als auch den Microcontroller (ST62T65) nicht gefunden habe. Statt dessen habe ich mir jetzt einen ST62T15 besorgt. Hoffe, das ich das irgendwie gedeichselt kriege!
Nun zu meinen Problemen. Ich habe mal die Schaltung eingescannt .....
1) Ist das nicht "unpraktisch", wenn man Taster 1 drückt um ein Low-Signal für Pin17 zu erzeugen? Warum setzt man eigentlich ein High-Signal an Pin17? Sind nicht alle Eingänge vorerst L-Signal?
2) Ich habe in mein Tabellenbuch gesucht, was das Zeug hält! Aber diese Symbolik habe ich nicht gefunden! (BZ1) Kann mir irgendjemand sagen, was das ist und was das macht? Vielleicht ein Schalter .... ????
3) Ich finde es komisch, das man den Reset Port mit H-Signal setzt. Da wird doch der Microcontoller immer wieder auf seine Anfangswerte gesetzt!?!? Und kann mir einer mal erklären, was NMI heist? Mir fehlt meine Schule, wo ich meinen Lehrer löchern kann .... Will endlich, das die Schule losgeht!!!
4) Ich war verwirrt! Eine Spule/Drossel, die kurzgeschlossen ist!?!?! was soll das? Das bringt doch rein gar nix?!? oder irre ich mich? (L2)
5) Genauso frage ich mich, ob man an stelle zwei 10u (C7 und C6) einfach einen 20u Kondensator nimmt?!? Ich habe mich beim Löten vertan und einen 100u Kondensator eingelötet! Die Schaltung funktioniert aber .... Hat das irgendwelche folgen?
6) ich habe ebenfalls ein mächtiges Probelem mit meinem Eprom. Der ST62T15 hat nur 4 PC anschlüsse. Hier sind es aber 5. Wie ich das ohne ein Datenblatt des ST62T65 hinkriegen soll .... ist mir ein Rätzel! Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!

Ich bedanke mich für jede hilfe die ich kriegen kann!!!!!!!!!!!!!!

VIELEN DANKE
mfd2004

Hochgeladenes Bild : Ablaufsteuerung1.jpg

BID = 28945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der ST62T65 ist die OTP-Version, also ohne Fenster, des ST62E65.
Ich denke, daß es nicht besonders schlau ist, eine Entwicklung mit OTP-Chips zu beginnen, weil Du sie nicht löschen kannst.


Zitat :
Sind nicht alle Eingänge vorerst L-Signal?

Nein.
Das Potential von CMOS-Eingängen ist i.d.R. undefiniert, bei TTL-ICs sogar High.
Viele µP haben an den Eingängen schwache Pullup-Widerstände, sodaß ein unbeschalter Eingang ebenfalls High wird.

Es hat einige Vorteile das Signal aktiv Lo zu machen.
Z.B. kann man zum Ansteuern dann eine npn-Transistor mit offenem Kollektor verwenden, und die Schaltung ist automatisch kurzschlußßsicher,


Zitat :
Aber diese Symbolik habe ich nicht gefunden! (BZ1)

Kenn ich auch nicht, vielleicht siehts Du's im Programm.



Zitat :
ch finde es komisch, das man den Reset Port mit H-Signal setzt. Da wird doch der Microcontoller immer wieder auf seine Anfangswerte gesetzt!?!? Und kann mir einer mal erklären, was NMI heist?


Der Kringel am Reset bedeutet, daß er aktiv Low ist. Demnach wird er nicht betätigt.
NMI ist der Non-Maskable-Interrupt. Der ist fast so rigoros wie ein Reset.
Daß beide Pins festgelegt sind, bedeutet, daß der Prozessor in seiner Arbeit weder durch einen Reset noch durch einen NMI gestört wird.




Zitat :
Ich war verwirrt! Eine Spule/Drossel, die kurzgeschlossen ist

Du irrst ! L2 ist ebenso wie L1 nicht kurzgeschlossen.
Beide Drosseln verhindern, daß Störimpulse, die über die Speiseleitungen kommen, den µP zum Absturz bringen.
Wo steht denn geschrieben, daß sich Störimpulse nur auf positiven Leitungen ausbreiten?



Zitat :
ob man an stelle zwei 10u (C7 und C6) einfach einen 20u Kondensator nimmt

Das hängt auch vom Layout ab. Oft haben mehrere kleine Kondensatoren bessere Impuls- und Hochfrequenzeigenschaften als ein großer.
Für die Schaltflanken der µP und Logikbausteine sind aber eigentlich alle Aluminium-Elkos zu schlecht, sie haben zuviel Induktivität. Allenfalls kann man Tantal-Elkos geringer Kapazität verwenden.
Wenn Du mit dem 100µF Kondensator keine Platzprobleme hast, dann laß ihn drin.
Wichtiger als die Elkos wären einige 100nF Keramikkondensatoren möglichst nah am µP und am Regler.



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2003  1:24 ]

BID = 29372

mfd2004

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Duderstadt
ICQ Status  

Vielen Dank!
Ich weis deine Hilfe sehr zu schätzen!!!!!!!!!!

MFG
mfd2004


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098389   Heute : 668    Gestern : 6149    Online : 804        30.9.2024    6:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433540344238