Teslaspule

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Teslaspule

    







BID = 395470

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  


@Benedikt


Zitat :
Bei einer korrekt aufgebauten Teslaspule sind die Lichtbögen (vom elektrischen her) ungefährlich. Nur die Wärme ist gefährlich, da hier sehr viel Energie auf einen kleinen Raum konzentriert ist.

Der Strom liegt bei <10mA bei kleinern Spulen ist also nicht allzuhoch, aber er wäre dennoch tödlich, wenn es Gleichspannung oder NF wäre.


Warum sind die Lichtbögen vom elektrischen her "nicht gefährlich"?

Ich habe doch spannungen im KV bereich.
Und einen Strom in mA bereich...

Das ist mir irgendwie nicht ganz klar, wieso das ungefährlich ist

BID = 395497

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die Spannung hat mit der Gefährlichkeit nichts zu tun. Es zählt alleine der Strom der fließt.
Dieser ist nicht so hoch, dass alleine der Stromfluss gefährlich wäre. (Die Erwärmung im Körper ist relativ gering und wird manchmal sogar bewusst ausgenutzt. Das nennt sich Diathermie.)

Und wie ich zuvor schon schrieb: Dadurch dass die Frequenz so stark von den im Körper vorkommenden abweicht, reagiert der Körper nicht mehr auf diese Frequenzen. Der Strom macht dem Körper also nichtsmehr aus. Irgendwo hier im Forum habe ich mal ein Bild gepostet wo ich eine normale 230V 40W Glühlampe in der Hand betreibt und dabei den Stromkreis über meinen Körper schließe. Das ganze lief natürlich nicht mit normalen 50Hz, sondern mit >1MHz.

Und genau das ist das beeindruckende an einer Teslaspule: Man kann die Entladungen von mehren 100W oder kW über den Körper fließen lassen, ohne das dies tödlich ist. Im Internet findet man dazu einige Fotos von verschiedenen amerikanischen Firmen die sowas zu Showzwecken machen.
Allerdings sollte man sowas nie selbst machen, es sei denn man weiß wirklich genau was man tut.

Das alte Foto von Nikola Tesla wo er vor einer Teslaspule sitzt (meist mit der Beschriftung "Bücherlesend demonstriert Nikola Tesla die Ungefährlichkeit der Teslaspule" ist aber ein Fake: Hier wurde das Bild 2x belichtet: Einmal mit Nikola Tesla vor der ausgeschalteten Spule, und einmal nur die laufende Spule.

BID = 395502

Humus

Aus Forum ausgetreten

Die hohen Spannungen führen doch normalerweise zu verbrennungen, oder bekommt man durch die höhere Frequenz keine verbrennungen?

Und das ganze hat gar keinen Einfluß auf meinen Körper?
bei einer Frequenz von etwa > 1kHz ?


BID = 395510

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Die Verbrennung entsteht, wenn deine Haut das Plasma berührt. Wenn das Plasma aber z.b: eine Metallstange berührt, und du diese, dann gibt es zuerst mal keine Verbrennungen.
Das kann man an einer Plasmkugel ganz gut ausprobieren, indem man ein €-Stück darauflegt, und dieses dann berührt (dabei wirds heiß) und dann das €-Stück und die Hand nimmt und damit die Kugel berührt (Nichts passiert)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 397363

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und dann ist da auch noch der Skin-Effekt. Er sorgt dafür, daß Ströme von derartig hoher Frequenz kaum mehr in den Körper eindringfen, sondern sich nurmehr an dessen Oberfläche entlangbewegen.

BID = 397365

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

finde ich ja sehr, sehr interessant dieses Thema, leider hab ich nicht so viel brauchbares dazu im Internet gefunden.

könnt ihr mir vielleicht ein Buch, Bücher dazu empfehlen?

BID = 397373

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
sam2 hat am  6 Jan 2007 15:10 geschrieben :

Und dann ist da auch noch der Skin-Effekt. Er sorgt dafür, daß Ströme von derartig hoher Frequenz kaum mehr in den Körper eindringfen, sondern sich nurmehr an dessen Oberfläche entlangbewegen.


Das ist leider komplett falsch !
Das mag für einen gleichmäßigen Leiter gelten, aber die Haut leitet sehr viel schlechter als das das sich weiter innen befindet.
Der Strom fließt schon mitten durch den Körper, vermutlich durch die Blutbahnen.
Außerdem ist der Skineffekt bei wenigen 100kHz und geringen Strömen nicht sehr stark ausgeprägt.

@Humus

Meinst du zum Thema Teslaspule oder HF durch den Körper ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  6 Jan 2007 15:34 ]

BID = 397400

Humus

Aus Forum ausgetreten

Beides! =)
Wäre echt super! =)

BID = 397590

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich finde diese Buch recht interessant.
Gruß
Peter




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089003   Heute : 3484    Gestern : 6155    Online : 743        28.9.2024    15:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237028598785