Teslaspule

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:17:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Teslaspule

    







BID = 395253

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  



Zitat :
Aber die Kinder rennen mit Handys rum...
In der Schule in der ich war, ist es umgekehrt: Da wird die Teslaspule vorgeführt und Handys sind verboten...


Genau so ist das!!
Kann man leider nicht ändern!

Ich kenn, mich mit dem Thema Hochspannung und Teslaspule nicht wirklich aus, da dass nicht wirklich mein bereich der Elektrotechnik ist. Ich finde Teslaspulen und Lichtbögen einfach nur sehr Faszinierend!

Und wenn ich mir da im Internet so einige Seiten betrachte, wo es schon meiner Meinung nach nicht wirklich Fachmännisch ausschaut. Daher kommt meine Aussage!

BID = 395276

EinarN

Aus Forum ausgetreten

 

  

darf ich mahl Blöde Fragen was an eine Tesla Spule Geferlich Sein kann?

Im Bild eine TESLA mit TESLA SPULE auf der Rechten Seite. Das ist eine Spule wie jede andere, hat aber ein Eigenartiges Design. Mehr nicht:



BID = 395279

Humus

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
darf ich mahl Blöde Fragen was an eine Tesla Spule Geferlich Sein kann?

Im Bild eine TESLA mit TESLA SPULE auf der Rechten Seite. Das ist eine Spule wie jede andere, hat aber ein Eigenartiges Design. Mehr nicht:


Meinst du das jetzt ernst?

Schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teslaspule

Um diese Teslaspule geht es.
Also doch eine recht gefährliche angelegenheit, wenn man sich nicht richtig verhält bzw. auskennt!

BID = 395281

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Auaaaaaaa.............!!

Da Hab Ich mich mahl wieder Selber im "A" Gebissen

Ich dachte das Ihr Über Irgendwelche TESLA TB Sachen Spricht und nicht über diese Blitzableiter (Generatoren) oder was Auch immer.

Wen man mir das wort TESLA Sagt, gehen meine Gedanken Sofort an den Tesla Tonbandgeräten.

BID = 395282

Humus

Aus Forum ausgetreten

Ist ja kein Problem, dafür kann man ja hier Nachfragen! =D


BID = 395285

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Humus hat am 28 Dez 2006 12:23 geschrieben :


Schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teslaspule

Um diese Teslaspule geht es.
Also doch eine recht gefährliche angelegenheit, wenn man sich nicht richtig verhält bzw. auskennt!


Interessanterweise finde ich auf der Wikipedia Seite nicht einmal das Wort gefährlich...
Eine ordentlich aufgebaute, kleine Teslaspule ist übrigends relativ ungefährlich, da der Strom recht gering ist und weder Gleichspannung noch niederfrequente Wechselspannungsanteile enthält. Dazu gehört u.a. ein berührungssicherer Aufbau des Hochspannungstrafos, Kondensatoren, Funkenstrecke, Primärspule usw. Nur die eigentliche Teslaspule darf frei zugänglich sein.
Lediglich die Hitze der Lichtbögen ist sehr gefährlich, da HF Lichtbogen sehr schwere Verbrennungen verursachen können. Selbst HF mit <1W kann schon kleinere Verbrennungen verursachen. Und das schlimme daran: Da man den Stromfluss nicht spürt, und die Erwärmung sehr stark konzentriert, bemerkt man die Verbrennung oftmals erst am Geruch.

BID = 395291

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also wenns riecht ...
der herd isses nich xD

muste mal raus,sry *g


Lg ALF

BID = 395317

Humus

Aus Forum ausgetreten

@Benedikt

sorry, ich hab mir das bei Wiki nicht ganz durchgelesen und wenn du sagst das es relativ ungefährlich ist eine kleine Teslaspule zu betreiben, dann wirst du aus erfahrung sprechen bzw. über das benötigte Wissen verfügen!


Das hab ich weiter oben schon einmal geschrieben:

Zitat :
Ich kenn, mich mit dem Thema Hochspannung und Teslaspule nicht wirklich aus, da dass nicht wirklich mein bereich der Elektrotechnik ist. Ich finde Teslaspulen und Lichtbögen einfach nur sehr Faszinierend!


Und ich weiße da lieber einmal zu viel auf eine eventuelle Lebensgefahr hin, als zu wenig!

In diesem Sinn


BID = 395328

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Humus hat am 28 Dez 2006 14:36 geschrieben :


Das hab ich weiter oben schon einmal geschrieben:

Zitat :
Ich kenn, mich mit dem Thema Hochspannung und Teslaspule nicht wirklich aus, da dass nicht wirklich mein bereich der Elektrotechnik ist. Ich finde Teslaspulen und Lichtbögen einfach nur sehr Faszinierend!

Und ich weiße da lieber einmal zu viel auf eine eventuelle Lebensgefahr hin, als zu wenig!


Wenn eine Teslaspule ordentlich aufgebaut ist, dann kann selbst jemand ohne viel Kenntnisse im Hochspannungsbereich damit spielen. Das ist z.B. bei den Plasmakugeln so.

Hier mal ein Bild einer ordentlichen Teslaspule, bei der eigentlich nicht viel passieren kann, da alle gefährlichen Teile gut isoliert sind:
Bild eingefügt

Solch eine Spule sollte man aber mit etwas Vorsicht betreiben, denn da ist nichts isoliert und auf den Leitungen sind etliche kV bei einigen 100 oder 1000W. Hier ist eine Berührung des falschen Drahtes warscheinlich tödlich:
Bild eingefügt

Ich gebe dir aber recht: Wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen, außer jemand der sich mit sowas wirklich gut ist dabei und passt auf das man nicht das falsche Kabel berührt.

BID = 395334

Humus

Aus Forum ausgetreten

Wie schaut das bei der Teslaspule von dem ersten Bild aus, treten die Lichtbögen doch auch oben aus, oder?

Die Lichtbögen sind doch auch gefährlich, oder?
Und die suchen sich doch auch den weg mit dem geringsten Widerstand, in wie fern ist die Teslaspule "nicht so gefährlich"?

BID = 395365

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Humus hat am 28 Dez 2006 16:16 geschrieben :

Wie schaut das bei der Teslaspule von dem ersten Bild aus, treten die Lichtbögen doch auch oben aus, oder?

Ja, die Lichtbögen entstehen immer am Punkt höchster Feldstärken, und der sollte bei einer richtig aufgebauten Teslaspule oben am Kugelkondensatore bzw. Toroid sein.


Zitat :

Die Lichtbögen sind doch auch gefährlich, oder?
Und die suchen sich doch auch den weg mit dem geringsten Widerstand, in wie fern ist die Teslaspule "nicht so gefährlich"?


Bei einer korrekt aufgebauten Teslaspule sind die Lichtbögen (vom elektrischen her) ungefährlich. Nur die Wärme ist gefährlich, da hier sehr viel Energie auf einen kleinen Raum konzentriert ist.

Der Strom liegt bei <10mA bei kleinern Spulen ist also nicht allzuhoch, aber er wäre dennoch tödlich, wenn es Gleichspannung oder NF wäre.
Die Aussage dass hier der Skineffekt gilt ist falsch (dennoch liest man das ab und zu). Wie du richtig schon sagtest: Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes, und das ist nicht die trockene Haut, sondern meistens die Blutbahnen im Körper. Der Strom fließt also durch den Körper.
Gleichspannung ist deshalb gefährlich, da die Ströme Muskel blockieren, und der Strom eine Elektrolyse in den Zellen bewirkt. Dadurch entstehen gefährliche Gifte im Körper.
Niederfrequenzen Spannungen können den Herzrythmus stören. Die Folgen sind bekannt.

Frequenzen ab etwa 1kHz sind zu schnell für den Körper, die Nervenzellen reagieren nicht mehr darauf. Dadurch reagiert der Körper nichtmehr auf diese Ströme, die vor allem über Kapazitäten durch den Körper fließen. Der Strom richtet also keinen Schaden mehr an.

Bei einer Teslaspule werden die HF Impulse durch einen Kondensator erzeugt, der geladen und mit einer Spule verbunden wird. Dadurch enstehen kurze HF Impulse. Wenn die Teslaspule nicht richtig aufgebaut ist, können die HF Impulse auch Gleichspannung enthalten und das kann dann gefährlich sein.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Sowas sollte man auf keinen Fall nachmachen. Die Leistung die hier fließt beträgt >200W.

Von mir aus kann das Bild auch nach ein paar Tagen gelöscht werden, falls es zu gefährlich ist.

Hier nochmals die Warnung: Bitte auf keinen Fall nachmachen, wenn man sich mit sowas nicht wirklich absolut auskennt sollte man nichtmal daran denken sowas auszuprobieren !!!



BID = 395371

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ihr soltest damit vorsichtig sein, es gibt TS, die ein so starkes Energiefeld erzeugen, dass damit noch in kleinen Distanzen von einigen Metern (!) Leuchtstoffröhren angeregt werden können.

Die Leistungen, die da "fließen" sind ziemlich heftig.

Also, ich mache solche Sachen aus Prinzip nicht, nicht weil ich Angst habe sondern weil die Wahrscheinlichkeit, doch mal einen Fehler zu machen, warum auch immer, sei es Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme einfach zu hoch ist.

_________________

BID = 395389

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Es kommt, wie es kommen sollte. Es werden die ersten Erklärungen gegeben wie es Funktioniert. (Benedikt)
Also (@ all) bitte keine Links zu Bauprojekten oder Aufbauhinweise posten, sonst muss das alles hier im Müll entsorgt werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 395404

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

@Benedikt:
Auf die Idee mit der Wärmflasche muss man erst mal kommen.
O.

BID = 395411

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Onra hat am 28 Dez 2006 20:15 geschrieben :

Auf die Idee mit der Wärmflasche muss man erst mal kommen.

Die ist nicht von mir, ich habe einfach mal bei google nach einem Bild eines nicht gerade vorbildlichen Aufbaus gesucht (was aber nicht heißt, das meine sehr viel besser aussieht.)


Zitat :
Jornbyte hat am 28 Dez 2006 19:30 geschrieben :

Es kommt, wie es kommen sollte. Es werden die ersten Erklärungen gegeben wie es Funktioniert. (Benedikt)

Wer mit der Funktionserklärung in der Lage ist eine funktionsfähige Teslaspule zu bauen, dem sei es gegönnt das zu tun.
Ich werde hier keine Bilder, Schaltpläne oder Bauanleitung posten die irgendeine gefährliche Schaltung zeigen. Die kann man sich selber in 1s ergooglen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088288   Heute : 2769    Gestern : 6155    Online : 586        28.9.2024    13:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348711013794