S0-Bus herstellen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
S0-Bus herstellen

BID = 394260

Mr.Ed

Moderator

Der Hub ist aktiv, der Verteiler den Kajjo vorgeschlagen hat ist passiv. Den kann man als Verteiler unter dem Schreibtisch benutzen um Fax, Telefon und PC anzuschließen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394272

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi
@Mr.Ed
sorry, das mit dem Multiplug hatte ich glatt überlesen. Ich dacht Du meinst den aktiven HUB.

Außerdem hätte er ja mit dem multiplug wieder das Prob., dass er Stecker an den Leitungen benötigt, was ja nicht möglich ist.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 394299

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Ist das nicht alles ein wenig übertrieben?

Eigentlich besteht doch nur, wenn überhaupt, ein kleines Problem.
Wenn also keine Telefonanlage vorgeschaltet werden soll(was ich mir nochmal überlegen würde), dann macht man halt aus der sternförmigen Verlegung einen Bus. Dazu würde ich Aufputzverteiler mit LSA-plus Leisten nehmen und mit jeder Leitung mit zwei DA zur Dose und mit zwei DA zurück, auf das zurückkommende Paar wird dann einfach das abgehende Paar zur nächsten Dose gelegt und so weiter.
Auf das erste Paar legst Du das Anschlußkabel mit dem RJ-45 Stecker und auf das allerletzte Paar legst Du die Abschlußwiederstände.

Die sicherlich günstigste und praxisnahste Lösung.

Gruß

BID = 394314

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Und die Litze vom RJ45 Kabel hat garantiert sauberen Kontakt im LSA? das glaube ich eher weniger. Wenn dann ne IAE Dose an die Wand neben den Verteiler nageln, per 2x2x0,6 oä an den Verteiler und mit RJ45/RJ45 zwischen NTBA und Dose. Oder 2x2x0,6 oä am NTBA fest anschließen und auf den Verteiler schießen.

Wenn er dann noch mal die Kosten für den LSA-Verteiler und das Auflegewerkzeug sowie die Zeit kalkuliert, macht das in meinen Augen wenig Sinn. Er muß ja auch alle Dosen rausnehmen und entsprechend umklemmen. Da wünsche ich im Fehlerfall viel Spaß beim Suchen.

übrigens hatte Ronki1 das ja auch in einem früheren Post aufgezeigt.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 394526

Kajjo

Gesprächig

Inzwischen ist der Elektromeister zu folgender Lösung vorgedrungen: Er wird die 10DA aufdröseln und jeweils mit RJ45 (für ISDN) und RJ11-Steckern (für TAE) ausstatten und einen ISDN-6-fach-Verteiler der Profi-Firma "Conrad" installieren (Artikel 920504:http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....a_kz=)

Ob dieses Gerät dazu taugt in einem Einfamilienhaus vom Kellergschoß aus eben jene sechs Geräte im Erdgeschoß und Obergeschoß zu versorgen?

Grüße,
Kajjo

BID = 394529

Kajjo

Gesprächig

Wo bekommt man denn Informationen über den aktiven ISDN-Multihub 208? Ich kann ihn auf der Auerswald-Seite nicht finden!

Danke,
Kajjo

BID = 394532

Mr.Ed

Moderator

Das wird, genau wie der Link auf die abgelaufene Shopsitzung bei Conrad, nicht funktionieren.

1. Das 10DA passt nicht in einen Stecker. Die sind für flexible Leitungen gedacht. Die Stecker können also erst garnicht auf die Leitung gecrimpt werden. Das wäre schon die erste Fehlerquelle. Selbst wenn die Leitung Kontakt hat ist es eine Frage wie lange das hält. Pfusch ist es auf alle Fälle!

2. Der Verteiler ist dazu genausowenig geeignet wie der Multiplug von Auerswald. Unterm Strich ist das nämlich das gleiche. Die Leitungslänge zwischen diesem Verteiler und dem Endgerät darf maximal 10m betragen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Einen aktiven Hub wie den verwenden, der ist teuer, ermöglicht aber lange Leitungen usw.

2. Die Sternverdrahtung in einen Bus umwandeln. Dazu ist dann halt ein gewisser Verdrahtungsaufwand nptwendig, dafür ist es günstig und funktioniert, wenn die Buslänge nicht zu groß wird.

Der Hub wäre auf alle Fälle die elegantere Lösung, der Bus funktioniert auch, ist günstiger, ist aber durch die hohe Anzahl der Klemmstellen problematischer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394537

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wo bekommt man denn Informationen über den aktiven ISDN-Multihub 208? Ich kann ihn auf der Auerswald-Seite nicht finden!

Auerswald stellt den nicht mehr her. Der ist nur noch gebraucht zu bekommen.

Alternativen:

http://www.euracom.de/deutschland/pbx/S0_hub.htm

http://www.btr-itconnect.com/html/isdn-installationssystem.htm

Beide allerdings nicht für 8 Endgeräte.

BID = 394552

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Stromfresser hat am 22 Dez 2006 19:24 geschrieben :

Auf das erste Paar legst Du das Anschlußkabel mit dem RJ-45 Stecker und auf das allerletzte Paar legst Du die Abschlußwiderstände.

Auch hier muss die Länge eingehalten werden. Das kann schnell mal eng werden.

Lutz

BID = 394553

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
hologram hat am 22 Dez 2006 20:29 geschrieben :

Und die Litze vom RJ45 Kabel hat garantiert sauberen Kontakt im LSA?

Wie kommst Du hier auf Litze, davon war nicht die Rede. Das wird 0,6 mm Leitung sein und die passt optimal.

Lutz

BID = 394555

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Kajjo hat am 23 Dez 2006 23:58 geschrieben :

Inzwischen ist der Elektromeister zu folgender Lösung vorgedrungen: Er wird die 10DA aufdröseln und jeweils mit RJ45 (für ISDN) und RJ11-Steckern (für TAE) ausstatten

Das ist Murks! Der Mann hat keine Ahnung und sollte die Finger davon lassen.

Lutz

BID = 394797

Kajjo

Gesprächig

Zitat :
Das ist Murks! Der Mann hat keine Ahnung und sollte die Finger davon lassen.

Nun, davon bin ich überzeugt. Die Frage ist doch nur, wie ich ihn dazu bekomme, gute Arbeit zu leisten. Offensichtlich versteht er von Telekommunikation herzlich wenig. Es handelt sich aber um einen etablierten Fachbetrieb, der regelmäßig Neubauinstallationen durchführt.

Noch einmal für mich zum technischen Verständnis nachgefragt:

1) Wie lang darf der S0-Bus maximal sein?
2) Wäre die Verdrahtungslösung jetzt also Eurer Meinung die am geradlinigsten durchführbare? (4 Adern hoch, vier zurück und unten zum Bus verschalten)

Grüße und frohe Weihnachten!
Kajjo

BID = 394839

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Kajjo hat am 25 Dez 2006 22:10 geschrieben :

1) Wie lang darf der S0-Bus maximal sein?

IMHO 120 m, lese aber gerade auf einigen Seiten 150 m.

2) Wäre die Verdrahtungslösung jetzt also Eurer Meinung die am geradlinigsten durchführbare? (4 Adern hoch, vier zurück und unten zum Bus verschalten)[/quote]

Ja.

Lutz

BID = 394848

ronki1

Schriftsteller

Hallo Kajjo,

bedenke bitte auch, dass am direkten S0-Bus nur maximal 4 Geräte die vom Bus gespeist (ohne eigene Stromversorgung) werden anschließbar sind und insgesamt nicht mehr als 8 Geräte.

Warum hängst Du keine Telefonanlage in die Putzkammer?

Frohes Fest noch,
Ronald

BID = 395322

sam2

Urgestein

@ Kajjo

Dein Rechtsempfinden in allen Ehren, aber hier gilt ganz klar, daß man Anspruch nur auf das hat, was bestellt wurde (und bezahlt wird).
Und mehrere ISDN-Dosen sind nunmal nicht gleichbedeutend mit einem Bus! Es könnte z.B. auch beabsichtigt sein, eine ISDN-Anlage anzuschließen, die mehrere interne S0-Busse für Nebenstellen besitzt...

Dem Elektriker ist also ME keinerlei Vorwurf zu machen.
Und das der nun (bei verlangter Nacharbeit, die Du aber wohl nicht zusätzlich zu zahlen beteit bist ) auf ne wahrhaft arg billige Lösung setzt, kann man ihm auch nicht verdenken.

Lösungsmöglichkeiten gibt es verschiedene. Jede verursacht Kosten (unterschiedlich viel), die DU bezahlen mußt! Bedenke, daß diese Kosten sog. Sowiesokosten sind, sie wären also auch dann angefallen, wenn Du gleich zu Anfang den Auftrag richtig und vollständig spezifiziert hättest.

Wenn Du das akzeptiert hast, kann man an die technische Seite gehen.

Dazu brauchen wir jedoch noch ein paar Angaben:
-wieviele und welche ISDN-Endgeräte sollen max. gleichzeitig angeschlossen werden können?
-was meinst Du mit "Zusätzlichen TAE-Dosen in den Räumen enden übrigens auch roh." in Deinem Ursprungsbeitrag?
Fehlt da die Abdeckung auf den UP-Einsätzen oder was?
-wieviele (RJ-45-)Steckplätze haben die ISDN-Dosen jeweils(Du sprachst von 8 Räumen, bedeutet das 8 Dosen?)?
-hat man Deine Beschreibung so zu verstehen, daß vom Verteilerraum in jedem Raum eine eigene Leitung mit 5 Doppeladern läuft, an der dann sowohl die ISDN-Dose(n) als auch ggf. vorhandene TAE-Dose(n) angeschlossen sind?
-wie lang ist jeder dieser Stränge?
-wieviele und welche analogen Endgeräte sollen angeschlossen werden?
-welcher Anschluß versorgt die ganze Chose (ISDN, analog, ggf. mit DSL)?

Dann sehen wir weiter.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427052   Heute : 1011    Gestern : 5094    Online : 255        30.11.2024    8:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605370998383