Elektrolytkondensatoren vom Mainboard ersetzen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:23:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrolytkondensatoren vom Mainboard ersetzen

    







BID = 393431

crazyguyks

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hessen
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich muss einige Elektrolytkondensatoren von meinem Mainboard ersetzen, da diese "hoch gekommen" sind.

War in unserem kleinen Elektroladen hier in der Stadt, wo aber nur der Azubi da war und mir ein paar andere verkauft hat, als ich eigentlich haben wollte, er meinte aber es wäre nicht schlimm, sondern es seien bessere als die vorher verbauten.

Ich will jeweils Orig. durch Ersatz ersetzen:

Original -> Ersatz
----------------------------------------------
10 V, 2200 Mikrofarad -> 10 V, 3300 Mikrofarad
6,3 V, 1500 Mikrofarad -> 63 (!) V, 680 Mikrofarad
6,3 V, 1500 Mikrofarad -> 25 V, 1500 Mikrofarad.

Seht ihr in den Kombinationen Probleme oder kann ich die jeweils so einlöten und das ganze funktioniert?

Muss ich eine spezielle Polung der Kondensatoren beim Einlöten einhalten oder ist das egal?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß Frank

BID = 393437

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
10 V, 2200 Mikrofarad -> 10 V, 3300 Mikrofarad

Kann klappen, hätte ich aber bedenken da die Kapazität um einiges höher ist.

Zitat :
6,3 V, 1500 Mikrofarad -> 63 (!) V, 680 Mikrofarad

Klappt nicht, das ist ja nichtmal die Hälfte der Kapazität die du brauchst. Da kannst du auch gleich den defekten drinlassen.

Zitat :
6,3 V, 1500 Mikrofarad -> 25 V, 1500 Mikrofarad.

Geht, wenn er mechanisch reinpasst.

Aber:

Du kannst nicht irgendwelche Stnadardelkos nehmen. Das müssen Low-ESR Typen und für die hohen Temperaturen geeignete sein. Das sind Spezialelkos.


Zitat :
Muss ich eine spezielle Polung der Kondensatoren beim Einlöten einhalten oder ist das egal?

Rate mal warum die die Polung auf die Elkos und die Platine drucken und ein Bein extra länger lassen? Langeweile wird es wohl kaum sein.
Wenn du sie falschrum einlötest, platzen sie.

BTW: Solltest du keine Löterfahrung haben, übe vorher an einem defekten Mainboard. Das sind Multilayerplatinen die mit dem falschen Werkzeug kaum zu löten sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394164

crazyguyks

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hessen
ICQ Status  

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Habe die richtigen Kondensatoren eingelötet, weiß aber nicht, ob das Lötzinn auch jeweils komplett in die Löcher geflossen ist! Wollte sicher gehen und habe versucht, von unten, wo die Beinchen der Kondensatoren rausgucken, die Löcher mit Lot zu fluten, allerdings ist floss das Lot nicht wie gewünscht in die Löcher, sondern es bildeten sich nur dicke Perlen auf den Beinen
Soll ich zu dem Lötzinn noch ein Zusatz FLussmittel verwenden?

Ist das denn sehr wichtig, dass die Löcher komplett gefüllt sind?

Wo genau sind eigentlich bei diesem Multilayer Board die Kontaktstellen zu den Kondensatoren?
An den Innenwänden von den Löchern?

Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crazyguyks am 21 Dez 2006 21:41 ]

BID = 394177

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
bildeten sich nur dicke Perlen auf den Beinen

Also doch das falsche Werkzeug und die Erfahrung fehlt, das wird nix.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 394178

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Zu geringe Löttemperatur/ bzw. Leistung des Kolbens. In den Multilayerlagen befinden sich größere Kupferflächen welche das Zinn vorzeitig zum erstarren bringen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 394179

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
allerdings ist floss das Lot nicht wie gewünscht in die Löcher, sondern es bildeten sich nur dicke Perlen auf den Beinen

Zu geringe Temperatur oder Leistung. Du hast die Lötstelle nicht komplett aufgeheizt. Das ist nunmal das Problem bei solchen Platinen.


Zitat :
Wo genau sind eigentlich bei diesem Multilayer Board die Kontaktstellen zu den Kondensatoren?
An den Innenwänden von den Löchern?


Ja, die Löcher sind durchkontaktiert. Von Innen sitzt da eine Kupferschicht drauf. Solltest du beim auslöten einen Ring am Beinchen gehabt haben hast du die Durchkontaktierung rausgerissen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394201

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
muss einige Elektrolytkondensatoren von meinem Mainboard ersetzen, da diese "hoch gekommen" sind
Dann solltest du die übrigen Elkos, die an der gleichen Spannung liegen, auch ersetzen, denn die sind schon vorher, nur nicht so spektakulär, gestorben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 394543

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Ähh, Mich wundert, dass noch keiner der hier Anwesenden erwähnt hat, dass Dir der Azubi womöglich die falschen Elkos mit auf den Weg gegeben hat!
Nicht nur die Kapazität ist entscheidend sondern auch der ESR!
Der ist bei Wald und Wiesen Elkos gegenüber den normalerweise auf Mainboard verbauten jenseits von Gut und Böse.
Da kann es Dir passieren, dass Dein Mobo gar nicht erst startet weil die Spannungen nicht stabil sind oder die Elkos gehen schon nach kuzer Zeit wieder kaputt.

Was stand denn ausser der Kapazitätsangabe noch drauf? 105° MUSS unbedingt mit draufstehen!
Hast Du einen Markennamen genannt bekommen?

Gruß powersupply

BID = 394547

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ähh, Mich wundert, dass noch keiner der hier Anwesenden erwähnt hat, dass Dir der Azubi womöglich die falschen Elkos mit auf den Weg gegeben hat! (...)

Mr. Ed schrieb doch:

Zitat :

Du kannst nicht irgendwelche Stnadardelkos nehmen. Das müssen Low-ESR Typen und für die hohen Temperaturen geeignete sein. Das sind Spezialelkos.

BID = 398108

crazyguyks

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hessen
ICQ Status  

So, vielen Dank für die Tips, Leute!
Und frohes Neues!

Habe mir dann eine Lötpistole mit 60 Watt gekauft und die Dinger damit reingelötet, lange aufgeheizt damit es schön fließen konnte. Und der PC läuft bis jetzt seit ca. 2,5 Stunden problemlos.
Nach dem Einlöten hab ich festgestellt dass gar nichts ging (Board startete gar nicht, kein Lüfter sprang an etc.), dachte oh nein das wars dann aber bin auf die Idee gekommen mal ein anderes Netzteil zu probieren - und er startete! Möglich, dass das defekte Netzteil den Schaden an den Elkos verursachte?

Und noch eine allesentscheidende Frage: Falls ein oder mehrere Elkos doch nicht richtig eingelötet worden sind bzw ein Elko an einem inneren Kontaktring nicht richtig verlötet wurde, wie bzw. woran merke ich das?

Habe die Spannungen mal im auge behalten und bemerkt, dass +12V zwischen 12,65V und 12,85V schwankt,
-12V schwankt ebenfalls zwischen -12,5V und -12,7V,
bei Vcore liegt tatsächlich bei 1,71V obwohl 1,75V im Bios eingestellt sind.
5V USB liegt konstant bei 4,96V.

Sind diese Werte außerhalb der Toleranz?

Gruß crazyguyks

BID = 398119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
-12V schwankt ebenfalls zwischen -12,5V und -12,7V,
Da kann man mal sehen, wie falsch du misst.
Diese Spannung kommt aus einem Linearrregler ist fast bis überhaupt nicht belastet und wackelt nicht.

Wenn sich der Messwert trotzdem ändert, dann liegt das daran, daß du Spannungsabfall in der Masseleitung mitmißt, der durch die hohen Ströme verursacht wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398121

crazyguyks

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hessen
ICQ Status  

Habe aber gar nicht selbst mit Multimeter o.ä. gemessen, die Werte spuckt das Mainboard selbst aus ("PC Health Status Monitor")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crazyguyks am  9 Jan 2007 20:58 ]

BID = 399166

crazyguyks

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hessen
ICQ Status  

Also es wäre nett wenn mir nochmal einer sagen könnte, ob die Spannungsdifferenzen im grünen Bereich liegen.
Wie gesagt, der PC läuft stabil.

Was würde denn passieren, wenn man die Kondensatoren, die ich ersetzt hab, alle auslöten würde und den PC dann so in Betrieb nimmt?

Gruß Frank

BID = 399167

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Was würde denn passieren, wenn man die Kondensatoren, die ich ersetzt hab, alle auslöten würde und den PC dann so in Betrieb nimmt?


Wieder ein paar Bauelemente für den Wirtschaftshof zum entsorgen.
Wären die Elkos nicht notwendig, so würde die Industrie diese auch nicht verbauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Jan 2007 20:07 ]

BID = 399169

crazyguyks

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hessen
ICQ Status  

Hm und würden dann die Komponenten durch kurze Spannungsspitzen kaputt gehen, durch dauerhaft zu hohe Spannungen oder hätten sie gar keine Stromversorgung, da ich die Elkokontakte ja nicht brücken würde?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126890   Heute : 693    Gestern : 5499    Online : 711        5.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610990524292