| Autor |
Kreativer Schalter für LEDs Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 393397
kazimir Gerade angekommen
|
|
Heyho Jungs,
erstmal ein großes "Hallo" hier im Forum !!
Da hab ich gleich meine erstes kleines Problemchen
Und zwar habe ich zu Weihnachten zum verschenken eine "Book Hook" selbst gebaut.
Für alle die nicht wissen was das ist:
http://www.bookhook.de/
Nun habe ich schon eine Plexiglasplatte graviert um sie in das dreieckige Loch vorne zu kleben.
Jetzt soll das ganze mit LEDs beleuchtet werden. Wieviele ist mir noch unklar...
Nur nun möchte ich einen Schalter einbauen, dass die LEDs leuchten, wenn man das Buch von dem Hook runter nimmt und folglich wieder ausgehen, wenn man das Duch drauflegt. Leider bin ich da sehr unkreativ und mein Elektronikwissen hört an dieser Stelle auf.
Habe überlegt vielleicht mit Fototransistoren zu arbeiten. Aber ich echt garkeine Ahnung davon.
Vielleicht habt ihr ja eine passende Idee für mich, wie sich solch ein Schalter realisieren lässt.
Auf jeden fall schon ma "Danke" an alle!
greetz,
kazimir! |
|
BID = 393410
DonComi Inventar

|
|
Na, Wenn das Ding nur benutzt wird, wenn es hell ist, dann lässt sich das ziemlich simpel mit einem Fotodetektor machen.
Ansonsten ein minikleiner Mikroschalter, der gedrückt wird, wenn ein Buch abgelegt wird. Das ist aber eine unschöne Methode, auf die du sicher auch gekommen bist.
Möglich wäre es vllt. auch, wenn die ganze Fläche mit dem Buch beschwert einen Taster drücken würde - allerdings müsste man dann das Ding neu designen . Der Taster / Mikroschalter wäre dann unsichtbar.
|
Erstmal Danke für die fixe Antwort!
Die Idee mit dem Schalter unter dem "Ding" ist mir neu... aber nicht so einfach realisierbar.
Die Idee mit der Fotodiode gefällt mir immernoch am besten, doch wie lässt sich das mit einer einfachen Schaltung machen? Damit hab ich das letzte Mal in der Schule gearbeitet
|
BID = 393461
tsaphiel Inventar

|
Würde ein Buch ausreichen, um einen kapazitiven Sensor zum Ansprechen zu bringen?
Also quasi von hinten dran gepappt.
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
@tsaphiel: ich glaube nicht dass ein buch einen kapazitiven sensor zum auslösen bringt ...
ich würde eine reflexlichtschranke nehmen ...
mfg wulf
BID = 393898
bastelheini Schriftsteller

|
kann man die mikroschalter nicht einfach ganz unten ran machen? also das sie bei hloz offen sind aber bei holz + buch schließen?also zb 4 schalter also "füße"
|
BID = 393910
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Dabei wird man vielleicht das Problem haben, wenn man nur ein leichtes Buch ablegt?
|
BID = 394023
|
Schonmal vielen vielen Danke für die Antworten!
Da wird das Problem darin liegen, dass die Schalter so viel widerstand haben müssten, dass sie nicht allein durch das Gewicht des Holzes geschlossen werden, aber durch ein Buch.
Was ist denn nun mit Fotodiode und vielleicht relais oder sowas... ich hab da ja nicht so viel Ahnung von, aber das scheint mir am machbarsten.
|
BID = 394061
DonComi Inventar

|
Hmm. Es gibt doch auch Piezo-Kristalle, die Druck messen oder elektronisch messbar machen. Wenn man sowas geschickt positionoert und das Holzgestellt auf so ein Ding aufbaut, dann ließe sich die kleinste Δ Druckänderung auswerten.
Je nach Schwere des Buches könnte man das Licht dimmen  .
(Scherz, nicht immer so kompliziert...)

|
jepp da muss man das ganze aber abschirmen oder? denn dann wird jede kleinster impuls wahrgenommen.......
www.pollin.de->suche->"Piezokerne 1577.3-2223.94"
|
BID = 394075
DonComi Inventar

|
Man kann ja z.b. eine Maximalschwelle definieren und dann mit nem Komparator o.ä. die LEDn anknipsen.
Vorher muss sowieso hochohmig verstärkt werden, da man die kleinen Spannungsdifferenzen so erstmal nicht verwenden kann.
Dann kann man sich immernoch überlegen, wo man die Schaltschwelle setzt. Sofern der Sensor nicht schon mit dem Holzgestell zu stark belastet wird wie ich mittlerweile befürchte...

|
nunja das müsste man durch ausproberen festlegen.......holzgestell ohne buch und ein bisschen toleranz: aus darüber: an am besten über ein smd poti oder so.......dann wirds schön klein...
|
BID = 394086
Morgoth Schreibmaschine

|
Ein Piezo reagiert nur auf Druckänderungen, deswegen finde ich die Idee recht windig...
Ne gut abgestimmte Reflexlichtschranke (IR) dürfte am besten geeignet sein.
bastelheini Schriftsteller

|
Zitat :
| | Ein Piezo reagiert nur auf Druckänderungen |
naja passt doch......poch drauf=positiver impuls
buch weg = negativer impuls
oder andersrum.....ja nachdem wie der piezokristal drinne ist....
|
BID = 394093
Morgoth Schreibmaschine

|
Jo, nur ist die Chose dann alles andere als störungssicher. Deswegen dürfte eine "ewige Zustandsabfrage" besser sein.
Weil so: Buch drauf-->Licht aus... Hand weg--->Licht an  iss A-A