Sehr langsamer Schwingkreis - gibts sowas? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Sehr langsamer Schwingkreis - gibts sowas? Suche nach: schwingkreis (529) |
|
|
|
|
BID = 392501
Cruzaderz Gerade angekommen
|
|
Heyho!
Nachdem ihr mir letztes mal so toll Schützenhilfe gegeben habt (die Zeituhr läuft immernoch sekundengenau) versuche ich mein Glück erneut. Ich bin nun schon ne Stunde bei Google unterwegs gewesen und auch hier gesucht aber leider bislang ohne Ergebnis
Was ich vorhabe:
Eine ganz einfach Lasier-Platine aufbauen, mit der zwei rotierende Spiegel und ein Laser ein Muster an die Wand werfen. Gibts fix&fertig bei Pollin für 4€ (liegt schon hier bereit ). Die soll aber nun noch etwas "verfeinert" werden:
Die Frage dazu:
Die Platine hat zwei Regelpotis à 500 Ohm. Die möchte ich nun optional mit nem Umschalter in einen Schwingkreis einbinden, sprich bei aktivem Schalter regeln die Potis nicht mehr direkt die Spiegelgeschwindigkeiten, sondern die Periodendauer des Schwingens. Ein herkömmlicher Schwingkreis dürfte aber wohl für mich nicht in frage kommen, da eine Periode nachher schon so im Bereich 5-15 min liegen sollte.
...Der keller ist voll mit diversen Bauteilen. Habt ihr da zufällig einen Lösungsansatz, wie man etwas einfaches bauen könnte? Es gibt doch sogar kleine Lämpchen, die von ganz allein langsam an und ausdimmen - so kompliziert dürfte es dann doch nicht werden, oder?
Danke
...Und schonmal frohe Feiertage!!
Gruß,
Dennis
|
|
BID = 392862
Peda Schriftsteller
|
|
Nee, solch langsame Schwingkreise wirds wohl nicht mehr einigermaßen günstig geben.
Lösungsansätze:
-Mikroprozessor gesteuert
-evtl. gibt es funktionsgenerator ic's die so langsam laufen können.
-wenns auch eine Dreiecksspannung tut, gehts evtl. auch konventionell z.B. NE555
Gruss Peter
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Einen langsamen Taktgenerator z.B. NE555, daran einen Vor/Rückwärtszähler, an die Zählerausgänge entsprechend abgestufte Widerstände (auch nichtlinearer Verlauf möglich) auf einen Operationsverstärker um einen DAC zu bauen (oder eine fertigen DAC nehmen). Dann noch bei einem bestimmten Zählerstand ein Flipflop setzen mit dem die Zählrichtung geändert wird und bei 0 das Flipflop wieder löschen.
Oder
Wenn es Dreieck sein darf, Integrator mit OPV bauen und die Polarität der Eingangsspannung ab einer bestimmten Ausgangsspannung ändern -> Integrator laden/entladen.
mfg lötfix
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426774 Heute : 733 Gestern : 5094 Online : 259 30.11.2024 6:45 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0583498477936
|