Miele Waschmaschine  Novotronic W 795

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  07:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 795

Fehler gefunden    







BID = 391866

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 795
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10814151
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forumteam,
ich habe ein Problem mit der WaMa und zwar will sie nicht mehr Schleudern.
Nach einer Standzeit von 3 Tagen habe ich das Flusensieb gereinigt und die Maschine auf Schleudern gestellt, was auch zunächst funktioniert hat. Danach habe ich ein Versuch gestartet und die Maschine im Kurzprogramm waschen zu lassen, nach über 1 Stunde hat die Leuchte Hauptwäsche angefangen zu blinken und nach einer weiteren 1/2 Stunde hat sie die Arbeit beendet (kann auch Bedienfehler gewessen sein) ohne zu Schleudern!
Auch der Versuch auf dem Programmpunkt Schleudern fiel fehl. Danach habe ich über die Notentleerung etwas weniger als 1 Liter Wasser ablaufen lassen,Pumpe funktioniert, jedoch auch der 2. Versuch über dem Programmpunkt schleudern viel danach fehl.

Meine (vielleicht auch wirre) Idee:
Druckwächter kann aufgrund noch vorhandenen Drucks nicht Schalten (Luftfalle verstopft oder wie baut er seinen Druck ab?)

Fragen:
Wie und wo öffne ich das Gerät um an den Druckwächter zu kommen ? Habe nur vom Frontlader was gefunden. Hinten sind mir Gefühlsmäßig zu viele Schrauben nicht das

Funktioniert das Schleudern auf Programmpunkt schleudern genauso, oder muss ich zum Testen jedesmal ein ganzer Waschgang warten?

oder gibt es noch eine bessere Idee ?

Vielen dank schon mal fürs lesen

Bis denne
Frank



Erklärung von Abkürzungen

BID = 391885

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo!

Bei der Miele kannst Du ganz einfach die Vorderfront öffnen ( stand schon mehrfach im Forum ). Kleiner Tip Suchlupe benutzen. Waschmittelschublade rausziehen, 2 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, Bullauge öffnen, dahinter befinden sich 3 Schrauben, mit 10er Steckschlüssel raus machen, Flusenklappe öffnen und auf den Sicherungsbügel drücken und schon kommt man an alles dran.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391894

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Er kommt zwar an alles ran, aber nach was soll er suchen?

Prüf einmal die Heizung.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391901

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hallo DMfaF und röhre!
Schon mal vielen Dank für die Antwort, aber wie schon geschrieben hab ich nur das öffnen von Frontladern gefunden, bei diesem Gerät handelt es sich aber um einen Toplader...

Danke
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391936

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Frank B,

um an die "Innereien" zu kommen musst Du hinten die 3 oberen Schrauben am Bedienpult halb herausdrehen, die beiden Knöpfe abziehen (vorsichtig !)die Blende mit den Handballen nach oben schieben und an der unteren Kante (z.B. mit Besteckmesser/od.Fühlerlehrenblatt)hochhebeln.
Es kommen dann 3 weitere Schrauben zum Vorschein, zusammen mit 3 weiteren an der Rückseite und 2 am Erdungsblech, kannst Du das Pult jetzt abnehmen.
Hauptwäsche blinkt heisst Heizfehler, primarseitig die beiden Heizrelays(evtl. nur eins) mal auf Durchgang (hmm ca. 10 kohm)
überprüfen. Fehler (nicht Schleudern) könnte auch Fehler im Drucktastenschalter sein (wenn Schleuder aus vorhanden)
Heizung selber ist hinter dem rechtseitigen Blech.
Müsste oben auch ein Schaltplan liegen, vieleicht hilft Dir das erstmal weiter..
grüssle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391941

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hallo Waschmaschinenbörse,

Herzlichen Dank für deine tolle Beschreibung und Tipp.
Da das blinken zum ersten mal und auch bei dem Versuchswaschgang um sie zum Schleuden zu bringen aufgetreten ist, hoffe ich mal das es sich erübrigt, wenn nicht weiss ich ja Dank Dir wo ich mit der Suche ansetzen kann
Das sie nicht Schleudern soll, kann man an dem Drehknopf, wo auch die Schleuderdrehzahl eingestellt wird, einstellen.
Werd ich aber auch Durchmessen sobald sie mal offen ist.
Sobald ich morgen was neues habe meld ich mich wieder

Ciao und Danke

Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392117

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hallo nochmal,

Habe mal durch den Schlauch, der an den Druckwächter geht, an diesem abgezogen und mal kräftig durchgeblasen. Schleudern scheint sie mittlerweile wieder, zumindestens mal bei der Programmerstellung Abpumpen/Schleudern, wie es in normalen Waschbetrieb aussieht kann ich im moment noch nichts dazu sagen.

Wie röhre und Waschmaschinenbörse schon vermutet hat ist eines von zwei Heizelementen defekt.
Hier im Shop hab ich nur eine für die W796 gefunden. (Best.Nr.00201197) kann mir jemand sagen ob die auch für meine WaMa passt? oder hat vielleicht jemand die Original Bestellnummer? Sind beide Heizelemente Identisch?

Grüsse
Frank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank B am 11 Dez 2006 20:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392131

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Frank B,

sofern beide Heizungen bei Dir in Reihe geschaltet(hintereinander) sind , sollte diese 110 Volt Heizung passen. Von der Baulänge gibt es da keinen Unterschied zum Frontlader.
Nur bei Geräten, die für " Kraftstrom " ausgelegt sind, sind die Heizungen unterschiedlich. Die sind dann aber nicht gebrückt ! Das kurze Stück Keramik hat dann auch eine andere Farbe...

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392156

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hallo Waschmaschinenbörse,

Die Leitungen lassen sich schlecht nachverfolgen und Lt. Plan gibts, anscheinend ja nach ausführung des Gerätes, sowohl die Heizung im Reihen und im Parallelbetrieb.
Ich bin mal von dem Widerstand der funktionierenden Heizung (ca. rund 9 Ohm) das sie
für 110 V ausgelegt ist.
Mir macht nur etwas Kopfzerbrechen wie solch ein Typ eingebaut wird, die kenn ich so in der Bauart nicht, aber das werd ich beim Wechseln schon mitbekommen...

Nochmals Danke melde mich dann wieder...

Gruss
Frank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank B am 11 Dez 2006 21:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392162

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

die Heizungen sind nur mit der Dichtung in den Bottich eingedrückt, die auszubauende Heizung wird bei der Demontage kaputt gehen / verbogen werden.

Für die W 795 gab es viele unterschiedliche Heizungen.
Der Grund für 2 110 oder 115 Volt Heizungen in Reihe ist die geringere Oberflächenbelastung der Heizkörper, da die 3 kW Leistung auf die Fläche von 2 Heizkörpern verteilt wird.
Du kannst aber auch statt der einen 110 V Heizung eine 230 V Heizung einbauen und die andere, jetzt noch funktionierende, abklemmen. (Die Brücke fällt dann weg und die Zuleitung kommt nur an die 230 V Heizung.)

Schöne Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392170

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hallo Gilb,

Der Wechsel hört sich ja mal garnicht so kompliziert an, und dank deiner Explosionszeichnung hab ich auch noch was zum Nachschauen. Den Kompletten Wechsel auf 230 V werde ich mir mal noch doch den Kopf gehen lassen, da, glaub ich, schlecht abzusehen ist wie lange es die andere noch tut.
Es ist zwar gerade die Defekt, wo in der mitte der Temperatursensor? sitzt, aber das dürfte normal ja kein Problem sein wenn die 230 V -ausführung genauso befestigt wird...

vielen Dank an Dich

Gruss
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392173

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Frank,

den Miele-Heizungen liegen eigentlich immer beide Dichtungen bei, die mit und die ohne zusätzlichem Loch für den NTC (Temperaturfühler).
Wie es bei den (preisgünstigeren) Nachbauten ist, kann ich nicht sagen (besser vorm Kauf fragen).

Grüße zurück
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392727

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hallo ihr lieben,

dank euren guten Tips und Hilfe rennt die Maschine wieder wie am ersten Tag, naja fast
Heizungausbau ist eigentlich kein großer Akt und geht ohne Verbiegen oder Kaputt gehn. Einfach mit einer Zange kräftig in der Oberen mitte der Dichtung Anziehen.

Der Einbau selbst ist auch nicht besonders schwierig, bloß um die Federmuttern weit genug drauf zu bekommen, ohne das die Heizung sich zu weit ins innere Verschiebt ist eine Sache für sich...
Habe mich übrigens für Original Miele entschieden (67 Euro)
Nochmals allen die mir geholfen haben einen Herzliches Dankeschön


Euer noch weiterhin treu mitlesenden und etwas traurigen, weil nicht viel mithelfenden könnenden

Frank


Erklärung von Abkürzungen

BID = 392750

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

prima, dass Du es geschafft hast und die gute Miele wieder spurt.
Ich lege immer einen gekröpften 13er-Ringschlüssel auf die Erdungsklemmringe und klopfe dann mit einem Hammer auf den Ringschlüssel.

Werde das Thema nun schließen und wünsche dir noch viel Freude an dem Miele Toplader.

Dir und deinen Lieben
ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins neue Jahr

der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137793   Heute : 678    Gestern : 5489    Online : 471        7.10.2024    7:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0712080001831