Oszilloskop AN/USM-38 , brauche Hilfe

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:08:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Oszilloskop AN/USM-38 , brauche Hilfe
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 391628

dreist

Gerade angekommen

Hallo,
habe vor kurzem dieses alte Röhrenoszi geschenkt bekommen. Das Problem bei dem Ding ist, das die Seitenablenkung nicht funktioniert. Man kann auch den Punkt im Bildschirm nicht aufe rechte Hälfte stellen, maximal kurz vor die Mitte. Bei der Vertikalen Darstellung gibts keine Probleme. Außerdem hört man nach dem einschalten ab und zu mal ein Knacken, wobei der Anzeigepunkt kurz nach rechts aus dem Bild wandert, könnte ein durchschlagender Kondi sein. Da es ein Amerikanisches Gerät ist kann es doch sein, das es versehentlich mal mit 115V statt mit 230V betrieben wurde. Jedenfalls funktionieren alle Röhrenheizungen noch.
Kann mir jemand mit Schaltplänen oder ähnkichem von dem Gerät aushelfen?
Oder hat schon jemand erfahrungen mit solchen Problemen gesammelt, wie kann man sich da helfen?
naja, ich bedank mich schon mal im Vorraus für jede Hilfe.

BID = 397068

faustian.spirit

Schreibmaschine

AN/USM... das ist in der Tat amerikanisches, *militärisches* Gerät. Ich hatte hier vor einigen Wochen mal eine Linkliste gepostet, wo auch eine gute Quelle für entsprechende PDF-Handbücher für solches Gerät bei ist (was eben nicht geheim ist, *müssen* die da drüben öffentlich zugänglich machen!) ...

Irgendein Hinweis auf dem Hersteller? Triad? Tektronix? HP? (zu faul es nachzurecherchieren...)

Und versehentlich wird wohl niemand in den USA was mit 115V betreiben, das machen die doch dummdreisterweise mit voller Absicht.

"knacken"... könnte auch in der Hochspannungsseite sein (JEHOVA! JEHOVA!), da das Ablenkverhalten einer Osziröhre extremst von den Hochspannungen abhängt (wird der Strahl dunkler/unscharf während er "auf Seite" springt?)... was auch der Grund ist, warum so manche für 220V gebaute Oszis an 230V unkalibrierbar (oder muss das unkalibrabel heissen?) sind.

Was beim Lokalisieren des Fehlers helfen könnte: was kann man mit dem externen Horizontalablenkanschluss reissen?

Also: Netzteil, HV-Teil, Horizontalendstufe (die sind meist Gegentakt... eine Röhre durch könnte das beschriebene Symptom bewirken), Zeitbasis... in einem dieser Bereiche ist der Fehler...

Übrigens, WENN es ein Tektronix-Fabrikat ist, zu Geräten aller Baujahre dieses Herstellers gibt es eine famose (englischsprachige) Mailingliste (leicht zu finden auf yahoogroups), wo man einige Leute antrifft die von diesen Geräten extremst viel Ahnung haben, z.T. weil sie daran mitentwickelt haben. Lese ich selbst regelmäßig da ich selber gerne an alten Teks rumschraube.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415376   Heute : 7362    Gestern : 7797    Online : 370        27.11.2024    23:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0151250362396