Antenne von Funkfernbediehnung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Antenne von Funkfernbediehnung
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 391619

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175
 

  


hallo,

hab eine nachgerüstete FFB von carguard in meinem auto.
ich glaub die sollte im normalfall auch 100m weit funkionieren.
bei mir sinds nicht mal 5 meter. (neue batterie bringt auch nichts)
den sender hab ich jetzt in den originalen schlüssel eingebaut, was die reichweite nochmal etwas verkürzte.

die ca. 20 cm lange empfängerantenne hab ich entlang der a-säule gelegt. eigenlich nur 5cm entlang, weil ich das entfangsteil nicht so weit zur säule bekomme.

in einem anderen thread hab ich jetzt gelesen das man die antenne nicht entlang von blech legen soll. (thread wurde leider schon geschlossen)aber wo sonnst könn ich eine so kurze antenne im auto entlang legen?

ich hab auch wen gefragt der soche anlagen beruflich einbaut, der meinte das er die immer verlängert und an der a-säule entlang legt. ich dachte die darf man nicht verlängern? würde das helfen?
was könnt ich sonnst machen.?


_________________

BID = 392123

BAU

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Amman, Jordanien

 

  

Und was passt dir an den 5 m nicht? Willst du mit der Fernbedienung vom Wohnzimmer aus spielen?


BID = 392129

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
aber wo sonnst könn ich eine so kurze antenne im auto entlang legen?


Irgendwo unterm Armaturenbrett, im Instrumentenkasten o.ä. Aber eben nicht in der Nähe von Karosserieteilen.


Zitat :
ich hab auch wen gefragt der soche anlagen beruflich einbaut, der meinte das er die immer verlängert und an der a-säule entlang legt.


Ein willkürliches verlängern bringt nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 392351

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175


Zitat :
Und was passt dir an den 5 m nicht? Willst du mit der Fernbedienung vom Wohnzimmer aus spielen?


habe ja geschrieben das es unter 5 meter sind.
manchmal muß ich sogar bis zur scheibe gehen.

und ja, ich will vom wohnzimmer aus schalten.
hab da nähmlich 2 zusatzkanäle dabei.
wenn ich irgendwann mal ne standheizung haben sollte könnt ich die so schalten.
theoretisch könnt ich auch die sitzheizung 2 min bevor ich zum auto gehe einschalten. (wenns mit der reichweite endlich funktionieren würde)


villeicht bringt das umlegen der antenne ja was.
ist aber wie gesagt sehr schwierig weil ich den kasten der drann hängt auch dort irgenwo platzieren müsste....

_________________

BID = 392533

BAU

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Amman, Jordanien

Ach so, an so viel Komfort habe ich gar nicht gedacht. Das ist natuerlich was anderes. Ich hatte mal einen Nachbarn, der hat 2 mal pro Stunde vom Bett aus geprueft, ob sein Auto auch noch vor der Tuer steht. ZV auf -> Hup Hup. ZV zu -> Hup Hup...

Grrr...

Die Antenne unterm Armaturenbrett ist in der Tat wesentlich besser, als irgendwo hinter Blech. Am einfachsten gehts meistens hinterm Handschuhfach. Laesst sich leicht ausbauen und es gibt in der Regel auch bei den neuen zugestopften Karrossen noch etwas Platz da.

Gruss

BID = 392548

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Vorsicht was man da hinbaut. Da sitzt auch der Beifahrerairbag. Aus diesem Grund scheidet bei neueren Fahrzeugen aber auch die A-Säule aus. Da sitzen dann die Kopfairbags. Falls man da was ausbauen muß, unbedingt die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Airbagfehler werden auch bei ausgeschalteter Zündung registriert und dauerhaft gespeichert. Die Anzeige muß dann von der Werkstatt zurückgesetzt werden.

Relativ viel Platz ist bei meinem Auto z.B. mittig hinter dem Armaturenbrett. Der komplette Bereich zwischen Armaturenkasten und Beifahrerairbag ist leer. Nur in der Mitte sitzt oben drauf, je nach Variante, das Radio, eine Ablage oder der Navibildschirm.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116707   Heute : 1874    Gestern : 5910    Online : 572        3.10.2024    11:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352611541748