Hab gestern die neue Ausgabe des Elektropraktikers bekommen und hab mir beim lesen der "Lernen und Können" beilage Seite 13 zum Thema Badinstallation verwundert die Augen gerieben:
Dieser eindeutig von einem nicht Praktiker verkomplizierte Beitrag sieht doch tatsächlich im Badezimmer eine Tasterschaltung vor, da es zwei Türen gibt! Soweit nicht schlimm, säße nicht ein Taster unmittelbar neben der Badewanne! Steuerspannung 230V.
Dazu gibt es einen Installationsplan der für das Badezimmer gleich 4 Abzweigdosen vorsieht, wäre weiter auch nicht tragisch, wenn auch nicht stand der Technik, würde dem Auszubildenden nicht noch beigebracht das man den separaten Stromkreis für die Waschmaschine noch durch diese Abzweigdosen schleifen solle!
Alles in allem war ich sehr enttäuscht, und wundere mich nicht wenn selbst manche Gesellen auf die tollsten Ideen kommen, wenn eine renommierte Fachzeitung schon so einen Unsinn verzapft!
Die anschließende empfehlung für den Durchlauferhitzer 18kW ein NYM 4mm2 zu verlegen und mit 32A zu sichern, will ich mal nicht weiter kommentieren, zukunftssicher in bezug höherer Durchlauferhitzerleistung ist was anderes!
Habe diesen Text auch in "die Steckdose" gepostet!
http://www.diesteckdose.net/forum/s.....33902
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 9 Dez 2006 11:45 ]